Zwetschgenröster

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Zwetschgenröster

Ungelesener Beitrag von kräuterfee »

Da es hier überall sehr schöne und vor allem saftige und süße Zwetschgen auf dem Markt gibt mache ich mich morgen daran einen Röster zu machen.
Hier mein Rezept dafür für alle die den Röster auch so lieben wie wir :-)
Zutaten:
2 kg reife, süße Zwetschgen
300 g Zucker (nach der Süße der Zwetschen kann auch etwas mehr oder weniger sein)
2 Stangen Zimt
Etwa 5 Gewürznelken (die gebe ich in ein Teeei um sie dann leichter zu entfernen)
1 Vanilleschote
Saft einer Zitrone oder Orange
Wer mag gerne auch ein Stamperl Rum oder Zwetschgenschnaps
Zubereitung:
Die Zwetschgen halbieren, wenn es sehr große sind vierteln.
Zucker in den Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.
Sobald der ganze Zucker zu goldbraunem Karamell geschmolzen ist, die Zwetschgen und die Zimtstange sowie die Vanilleschote, das mit Gewürznelken gefüllte Teeei sowie den Saft einer Zitrone (Orange, Rum-oder alle 3 ;-)) dazugeben.
Vorsicht, Karamell ist sehr heiß!
Ab und zu umrühren und leicht sprudeln etwas einkochen lassen, bis die Masse etwas eindickt, aber noch Stücke zu sehen sind (dauert etwa 15 Minuten).
Vanille und Zimtstangen sowie Nelken entfernen.
Da ich den Röster auf Vorrat mache, fülle ich ihn heiß in sterilisierte Twist-Off Gläser, verschließe diese sofort und stelle sie für einige Minuten auf den Kopf.
Da relativ wenig Zucker beigefügt wird, stelle ich die Gläser noch für 5 Minuten bei 100 Grad in den Dampfgarer. Wer keinen hat geht das auch im Backrohr indem man eine feuerfeste Schüssel mit heißem Wasser füllt, und die noch heißen Gläser hinein stellt - sie sollten sich nicht berühren und mindestens zu einem Drittel im Wasser stehen. Dann 10 Minuten bei 160 bis 180 Grad sterilisieren.
So könnte sich der Röster ein Jahr im Keller halten –bei mir leider nicht immer alles :mampf:
Man kann ihn aber auch sehr gut, abgekühlt in Gefrierdosen füllen und einfrieren.
Passt sehr gut zu Kaiserschmarrn, Grießschmarrn, Topfenknödel und vielem mehr!
Ich wünsche ein gutes Gelingen
Liebe Grüße kräuterfee :kleinehexe:

Antworten