Raffiniertes Spaghetti- Rezept mit Meeräschenrogen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Miss Babs
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7
Raffiniertes Spaghetti- Rezept mit Meeräschenrogen

Ungelesener Beitrag von Miss Babs »

Mit diesem typisch sardischen Rezept möchte ich mich heute eimal für die vielen Tips und Infos der Rührküchen- Gemeinde bedanken.

Die Zubereitung ist supereinfach und schnell, der Geschmack aber sensationell - für alle italophilen Freunde von Meeresfrüchten und "Fischligem" ein wahrer Genuß ........
Leider ist die Hauptzutat , der Meeräschenrogen ( Bottarga di muggine) nicht im Supermarkt erhältlich, sondern nur im sehr gut sortierten italienischen Feinkostgeschäft oder übers Internet.
( Die an eine Fischform erinnende Qualität ist die Beste, alternativ geht auch der geriebene, 100 g sollten so etwa 13 € kosten.)

Aber die "Beschaffungskriminalität" lohnt sich....

Hier das Rezept:
(Für 2 Personen)

200 g Spaghetti Nr. 5 ( besser Nr. 3)
120 g Kirschtomaten enthäutet ( oder entsprechende Mende " pelati" / geschälte Tomaten aus der Dose)
1 Schalotte
50 g Bottarga di Muggine , frisch gerieben
2-4 EL Olivenöl extra vergine
Petersilie fein gehackt

Nudelwasser zum Kochen bringen, inzwischen die Tomaten blanchieren und häuten, vierteln
Die Schalotte fein würfeln , in 2 EL Olivenöl hell anschwitzen, dann die Tomaten dazu , etwas einkochen, aber nicht zerkochen lassen.
Meeräschenrogen feinreiben ( wie Parmesan) , Petersilie fein hacken, beseite stellen.
Pasta nach Anweisung mit ordentlich Salz " al dente" kochen, abgiessen, schnell mit 2 EL Olivenöl und der Tomatensosse mischen, Bottarga und Petersilie unterheben, fertig !
Guten Appetit!

Mit einem Schlückchen Wein dazu wird das ganz schnell auch ein festliches Entree!
Viele Grüße
Miss Babs

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

ja, sehr lecker kenne ich von Sardinen. Bringt Urlaubsfeeling.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Antworten