Seleas Rezepte á la Sterndie

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Seleas Rezepte á la Sterndie

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

So hieer nun die versprochenen rezepte. Die gesicht rezepte sind fast 2 wochen getestet und für gut befunden, die haarrezepte müssen noch getestet werden.
Mir gefallen die gesichtrezepte sehr gut, frag mich nur, wohin das ganze fett verschwindet, wo ich doch immer fettige haut (mischhaut) hatte. Das rezept für die reinigung ist auf meinem mist gewachsen :ja:

Reinigungscreme:
squalan 5ml (vorher 2ml)
nachtkerze 5ml
rosenwasser 40ml (vorher 50ml)
fluidlecithin super 1/2-1 ML
cocogluco 1ML
xanthan msp

Gesichtsfluid
fettphase:
squalan 13,5 ml
nachtkerze 13,5 ml
fluidlecithin super 1 ML
wasserphase:
dest. wasser 22,5 ml
als wirkstoff lediglich tocopherol.

meine haut hat sich sehr gut erholt.

Shampoo:
cocgluco 20 ml
xanthan 1 ML
wasser 80 ml
squalan 2 ml
pro vit F 10 tr
propolistinktur 10 tr.

Kur:
fettphase:
squalan 40 ml
shea 25 ml
gsse 10 gr. (vorher 3ml)
wasserphase:
dest. wasser 90 ml
pro vit F 10 tr

diese kur wird alle 4-5 haarwäschen über nacht benutzt und dann am anderen morgen ausgewaschen.

Ich habe mir dann noch eine spülung gebastelt, die ich nach jeder wäsche verwende.

Spülung:
squalan 20 ml (vorher 40 ml)
shea 20 ml (vorher 25ml)
gsse 8gr (vorher3 ml)

dest.wasser 90ml (vorher 35 ml)
pro vit F 10 tr
cocogluco 2.5 ml

Na was haltet ihr von diesen rezepten? Mir gefallen sie. Jede/r kann ja öle nehmen wie es ihm gefällt.

So, hab einige änderungen vornehmen müssen, da ich die Haarkur und- spülung nicht auf dauer in phase bekommen habe. Nu funktionierts. An der spülung arbeite ich aber noch, da sie mir zu fettig ist, selbst meine borsten machen da schlapp :ja:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

selea hat geschrieben:Mir gefallen die gesichtrezepte sehr gut, frag mich nur, wohin das ganze fett verschwindet, wo ich doch immer fettige haut (mischhaut) hatte..
Squalan spreitet supergut und zieht gut ein, dabei nimmt es die Nachtkerze mit. Doch, das ist eine leichte Mischung, kann ich mir gut vorstellen. Ich würde für mich eine Mischung mit Phytosterolen ergänzen, meine Haut braucht das. ;-)
Früher hatte ich zu Squalan ein ambivalentes Verhältnis. Irgendwie war das für mich etwas sehr Totes, bis ich in der letzten Zeit etwas mehr darüber gelesen habe und denke, dass es bestimmte Zwecke ausgezeichnet erfüllt. Es ist zwar nicht mein Must Have-Rohstoff wie Unverseifbares, aber gezielt eingesetzt kann es sehr sinnvoll sein.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

selea, rein aus dem Bauch herraus würde ich bei der Spülung nicht den Tensitanteil hochfahren, sondern die Wirkstoffe etwas herunterfahren.
Oder kommt das jetzt auf das gleiche raus? :gruebel:

Anonymous

sony hat geschrieben:selea, rein aus dem Bauch herraus würde ich bei der Spülung nicht den Tensitanteil hochfahren, sondern die Wirkstoffe etwas herunterfahren.
Oder kommt das jetzt auf das gleiche raus? :gruebel:
naja, ich bin mir bei den 5-10 ml nur nicht klar, da ich keine feinwaage habe. wieviel im endeffekt sich als sinnvoll herausstellt, wird sich zeigen., irgendwie muß ich ja die creme wieder raus kriegen.

sony

Hast ja Recht selea, ich Dumpfbacke hatte nicht richtig gelesen. :wall:
Ich habe das Shampoorezept mit der Kur verknüpft und dachte du willst zu den 20 ml cocgluco noch weitere 5-10ml geben. sorry vergiss den Quatsch den ich geschrieben habe. :leisekichern:
Kur:
squalan 40 ml
shea 25 ml
gsse 3 gr.
Von was 3g ? Da hast du was vergessen.

Anonymous

sony hat geschrieben:Hast ja Recht selea, ich Dumpfbacke hatte nicht richtig gelesen. :wall:
Ich habe das Shampoorezept mit der Kur verknüpft und dachte du willst zu den 20 ml cocgluco noch weitere 5-10ml geben. sorry vergiss den Quatsch den ich geschrieben habe. :leisekichern:
Kur:
squalan 40 ml
shea 25 ml
gsse 3 gr.
Von was 3g ? Da hast du was vergessen.
3gr glyceerinstearat = emulgator :ja:

sony

selea hat geschrieben:3gr glyceerinstearat = emulgator :ja:
Ach so, du hattest die Abkürzung gewählt. Damit bin ich noch nicht so vertraut. :argverlegen: Jetzt bin ich lieber still.Bild

Anonymous

schmarrn, ich hab am anfang auch da gestanden und nur bahnhof verstanden. da ich aber recht gerne simse hab ich mich recht schnell an abkürzungen gewöhnt. Du mußt nicht still sein, das wäre doch echt langweilig hier, wenn jeder still wäre, der mal eine sache nicht gleich verstanden hat. Laß dich knuddeln :knuddel: dat wird scho.

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:Du mußt nicht still sein, das wäre doch echt langweilig hier, wenn jeder still wäre, der mal eine sache nicht gleich verstanden hat. Laß dich knuddeln :knuddel: dat wird scho.
Genau! :schmatz: Musst Du wie Helga machen: laut brüllen ;-) und – schwupps – gibt's eine Liste mit Abkürzungen. Mails an mich mit Ergänzungswünschen! ;-) (Liebe Seifensieder, gucktmal rüber, ob ich das mit der Überfettung richtig geschrieben habe …
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Selea, auffällig finde ich den hohen Squalan-Anteil bei der Haarkur. Ich bin ja auch inzwischen wieder auf den Squalan-Trip gekommen. In Verbindung mit Heikes Haarkur reicht mir momentan Squalan als Leave In. Ich würde gerne dieses andere 'wirklich' tote Zeug, von dem Christian so oft erzählt, ausprobieren ... wie heißt es noch? ... und wo kriegt man das her? ... ich muß mal suchen gehen ...

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Selea, auffällig finde ich den hohen Squalan-Anteil bei der Haarkur. Ich bin ja auch inzwischen wieder auf den Squalan-Trip gekommen. In Verbindung mit Heikes Haarkur reicht mir momentan Squalan als Leave In. Ich würde gerne dieses andere 'wirklich' tote Zeug, von dem Christian so oft erzählt, ausprobieren ... wie heißt es noch? ... und wo kriegt man das her? ... ich muß mal suchen gehen ...
Isopropylmyristat meinst Du vielleicht? Omikron müsste es haben … oder Apotheken, denke ich.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Heike hat geschrieben:Isopropylmyristat meinst Du vielleicht? Omikron müsste es haben … oder Apotheken, denke ich.
:ja: gut, daß ich noch nicht suchen war. Kaum war ich mit einem anderen Thema abgelenkt, schon gibbet Antwort .... DANKE!!!

Anonymous

Tuâl hat geschrieben:Selea, auffällig finde ich den hohen Squalan-Anteil bei der Haarkur. Ich bin ja auch inzwischen wieder auf den Squalan-Trip gekommen. In Verbindung mit Heikes Haarkur reicht mir momentan Squalan als Leave In. Ich würde gerne dieses andere 'wirklich' tote Zeug, von dem Christian so oft erzählt, ausprobieren ... wie heißt es noch? ... und wo kriegt man das her? ... ich muß mal suchen gehen ...
hi tuâl, bin zur zeit auch nicht so aktiv, weil andersweilig beschäftigt :ja: darum ein bischen spät die antwort.
Die kur hab ich noch nicht probiert, shampoo und spülung sind toll. Squalan scheinen meine haare zu lieben....... und shea, die hab ich auch schonmal pur in die haare geknetet, erst angesprüht, dann shea, ein traum. Endlich knirschen meine haare nicht mehr so ekelig und sehen auch mehr wie haare aus. Jetzt noch ein bisschen weniger volumen, und jeder denkt ich hätte durchschnitts haare :lach:

Anonymous

hallo ihr lieben,
ich habe mir heute eine schöne creme gemischt, nach sterndies ideen.
Die creme ist eine gute allround creme für hände, füße und..........tata haare.

40 ml squalan
20 gr shea
10 gr gsse
90ml wasser
provit F 20 tropfen
propolistinktur 20 tropfen

macht meine haare wunderbar weich und geschmeidig. Die creme ist praktisch für den urlaub, denn man braucht halt nur eine :D

Heike
Administrator
Administrator
18

Wo ist eigentlich unser Sternenfünkchen? :brilleputzen: :verlegen:
Das Fünkchen fehlt mir. :/
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

mir auch, hab ihr eine mail geschickt, mal schauen ob sie sich meldet. Vielleicht ist sie in urlaub?

Haaaaaaloooooooo liebe sterndie, meld dich doch mal.

Achja, wie findest du meine creme?

Anonymous

Mädels, ich bin doch daaaaaa :winken: :drueck: :prosit: :bluemchen: :winke: , aber momentan halt sehr eingeschränkt, weil ich anderweitig viel zu tun habe ;D : Mann hat den ganzen September Urlaub, Möbel sind nun bestellt und das große Ausmisten hat begonnen, Gartenarbeit steht jetzt auch an nach der langen regnerischen Zeit...............es gibt viel zu tun und deshalb kann ich nur immer kurz hier vorbeigucken und bin dann auch gleich wieder weg :argverlegen:

Selea, ich freu mich ganz dolle, daß die Creme für die Haare funzt :taenzchen: , hört sich gut an ;D .

Heike
Administrator
Administrator
18

Sternenfunke hat geschrieben:Mädels, ich bin doch daaaaaa :winken: :drueck: :prosit: :bluemchen: :winke:

Dass ist die Hauptsache! :knuddel: Stimmt, Du hast ja von der Möbel-Lieferung-und-Aufräum-Aktion berichtet. Nun weißt Du also, dass Du vermisst wirst, wenn wir nichts von Dir hören … könntest ja auch krank sein. :) Dann lassen wir Dich mal wurschteln!
(P.S. Unsere Stühle kommen am Montag!)
Liebe Grüße
Heike

Antworten