Geruch von Ölen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
stin

Geruch von Ölen

Beitrag von stin »

Hallo
hab keinen andern passenden Thread gefunden und deshalb mal hier nen neuen aufgemacht, damit keinem anderen das passiert was mir passiert ist.
hab mir öle bestellt und find sie auch von der Pflegewirkung her top (nehm sie immer für die haare)...aber sie stinken...bäh.


also ich hab hier hanföl, avocadoöl(grün) und babassu(riecht wie leicht gammelige kokosmilch)
auch das LL riecht komisch..ist das normal?

nehm die sachen jetzt hauptsächlich nur für ne ölkur...aber so als leave-in mieft das doch schon ganz schön

lg

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

Hmmm, also immer unter der Voraussetzung, dass deine Öle ok sind und nicht ranzig, würde ich sagen, dass Hanf und grünes Avocadoöl beide für meine Nase nach Heu duften. Anders könnte ich es jetzt nicht beschreiben. Aber definitiv nicht unangenehm. Charakteristisch eben. Aber ich mag ja auch mittlerweile Karottensamenöl gern riechen. :ja:

Wie Babassu duftet kann ich jetzt nicht sagen, da mir die unraffinierte Variante noch nie vorlag und die raffinierte Variante für mein Empfinden eher neutral duftet.

Auch bei Lysolecithin teilen sich, was den Duft angeht, die Nasen. Die einen finden den Duft recht streng, ich habe damit überhaupt kein Problem.

Ich vermute mal, dass es eine individuelle Sache ist.
Allerdings gammelig oder ranzig darf alles nicht müffeln.
Freundlich grüßt
Katharina

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Beitrag von margaris »

Unraffinierte Öle/Fette haben teilweise einen starken Eigengeruch, der nicht jederfraus Sache ist. Gerade Hanf und Avocado.
Babassu sollte aber eigentlich frisch nussig riechen. Hast Du raffiniertes oder unraffiniertes?
Liebe Grüsse
Margaris

stin

Beitrag von stin »

alles unraffiniert...stimmt ich hab schon ein empfindliches näschen und bin im allgemeinen auch jemand den man als nasenmensch bezeichnen würde...

also ranzig sind se auf jeden fall nicht...aber bevor sie es werden müssen se ja verarbeitet werden...aber worin nur...als ölkur und...
fußcreme oder maske???

hab hier auch noch einiges an tegomuls rumliegen.
kann ich das evtl nehmen und dann noch LL dazugeben?
ma was ne matscherei...aber ich mags mir eben nicht woanders draufschmieren...find mich dann stinki...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34185
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

stin hat geschrieben:hab mir öle bestellt und find sie auch von der Pflegewirkung her top (nehm sie immer für die haare)...aber sie stinken...bäh.
Ja, das kann sein. Ich kann z. B. Avocadoöl nicht ertragen. Manche Kombinationen – Traubenkernöl und Lavendelhydrolat – schlagen manchen in die Flucht. :-D

Es gibt auch Öle, die sehr dezent riechen; einige davon sind Granatapfelöl, Nachtkerzenöl (von Primavera oder Granatapfelshop; kommt vom gleichen Lieferanten – mnache Firmen haben recht müffeliges Nchtkerzenöl), Wildrosenöl, Mandel- und Aprikosenöl sowieso, Jojoba ist zurückhaltend im Duft. Medaowfoam (gibt's eh nur raffiniert) riecht auch nicht. Leicht nussig ist Sonnenblume.

Lecithine riechen alle sehr typisch. In der Regel kommt das in Cremes aber nicht unangenehm hervor (für meine Nase). ;-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

Du könntest sie nach dem Duschen als Körperöl nutzen und auf die feuchte Haut massieren, das pflegt sehr schön. Und wenn dir der Duft so arg "stinkt" gib doch einfach ein paar Tropfen eines ätherischen Öls, das du gerne mags dazu, dann duftet es lecker. :ja:

Zusammen mit Emulgator, Wasser und einer Butter ließe sich auch eine schöne Fußcreme daraus basteln. Sicher :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

stin

Beitrag von stin »

:eek: nach dem baden auf die warme haut...uiuiui neee riecht ja dann doppelt und dreifach...nee nee habs auch schon versucht mit äth.ölen zu übertünchen aber keine chance...

hat jemand evtl ein rezept für so ne fußcreme oder maske?
tegomuls allein einsetzen kann ich aber mit LL? keine ahnung was ich da nehmen soll so für 100g creme..geht das überhaupt?

Regina

Beitrag von Regina »

Am Anfang meiner Rühraktivitäten haben manche Öle auch meine Nase beleidigt. Mittlerweile hat sie gelernt, die natürlichen Gerüche den künstlichen vorzuziehen - und ich bin sehr froh darüber.

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

stin hat geschrieben::eek: nach dem baden auf die warme haut...uiuiui neee riecht ja dann doppelt und dreifach...nee nee habs auch schon versucht mit äth.ölen zu übertünchen aber keine chance...
Eigentlich verfliegt es recht schnell... also über mich hat sich noch keiner beschwert... aber ich sollte dem mal nachgehen, vielleicht traut sich ja auch niemand :kicher:
hat jemand evtl ein rezept für so ne fußcreme oder maske?
tegomuls allein einsetzen kann ich aber mit LL? keine ahnung was ich da nehmen soll so für 100g creme..geht das überhaupt?
Ja, LL geht auch. 5% auf die Gesamtmenge oder 18-20% auf die Fettmenge. Aber das ist abhängig von deiner Rezeptur im Hinblick auf Fett- und Wasserphase. Zusätzlich noch etwas Cetylalkohol oder ein Wachs und ein wenig mehr konsistenzgebende Butter als gewöhnlich. Auch empfiehlt sich immer eine Messerspitze Guarkernmehl zur Stabilisierung der Emulsion zuzufügen.

Zur Orientierung gibt es diese wunderbaren Basisrezepte. Basisrezept Nr. 5 z.B. ist eines mit LL.
Freundlich grüßt
Katharina

Mariönsche

Beitrag von Mariönsche »

Regina hat geschrieben:Mittlerweile hat sie gelernt, die natürlichen Gerüche den künstlichen vorzuziehen - und ich bin sehr froh darüber.

Liebe Grüße
Regina
Meine lernt das nicht ;D . Das Avocadoöl von Primavera stinkt noch mehr, als das z.B. von behawe. Für meine Nase leicht fischig. Und unraffiniertes Babassu roch nach Schweineschmalz. So sind se....die Nasen :mrgreen: .

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

Mariönsche hat geschrieben:Meine lernt das nicht ;D . Das Avocadoöl von Primavera stinkt noch mehr, als das z.B. von behawe. Für meine Nase leicht fischig. Und unraffiniertes Babassu roch nach Schweineschmalz. So sind se....die Nasen :mrgreen: .
*gacker* da kann ich ja froh sein, dass ich das von Gisella habe - das duftet nach Heu - herrlisch - zum reinspringen, yeah :fred:
Freundlich grüßt
Katharina

Mariönsche

Beitrag von Mariönsche »

Katharina hat geschrieben:*gacker* da kann ich ja froh sein, dass ich das von Gisella habe - das duftet nach Heu - herrlisch - zum reinspringen, yeah :fred:
Echt? Hmm, vielleicht sollte ich mal Gi "klicken" gehen.... ;D

Regina

Beitrag von Regina »

Kann es sein, dass uns ein "Gacker"Smilie fehlt, Katharina?

Liebe Grüße
Regina

Mariönsche

Beitrag von Mariönsche »

Regina hat geschrieben:Kann es sein, dass uns ein "Gacker"Smilie fehlt, Katharina?

Liebe Grüße
Regina
In Form eines Huhnes :kicher: ?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

Regina hat geschrieben:Kann es sein, dass uns ein "Gacker"Smilie fehlt, Katharina?

Liebe Grüße
Regina
JAAAAAAA :laufen: :laufen: :laufen:
Mariönsche hat geschrieben:In Form eines Huhnes :kicher: ?
Oh, das wäre himmlisch!!! Ein gackernder Hühnersmiley :wolke:
Freundlich grüßt
Katharina

stin

Beitrag von stin »

es ist vollbracht....die fußcreme ist fertig und sieht aus wie grünes verdautes oder eben avocado creme...hab natürlich alles gut notiert was ich da gemischt hab und auch tegomuls für das benutzt für was es gedacht ist...ne leichte fluide emulsion mit ner fettphase von so 70 oder 80%
geniales zeug für abends dick einschmieren und morgens abduschen...

das beste...es stinkt nicht mehr...fragt mich nicht wie das kann

warum sind bei mir die cremes nach rezept immer versaut und die die ich so pi mal daumen mach immer gut...versteh das nicht...

Antworten