After-Shave-Balsam - Ideen gesucht

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Steph
Rührküken
Rührküken
17

After-Shave-Balsam - Ideen gesucht

Ungelesener Beitrag von Steph »

Ha, und weil es so viel Spaß macht, mitzureden, gleich noch ein neuer Thread:

Ich würde meinem Herzallerliebsten, der nur Nivea-Creme mag, gerne einen wunderbar duftenden After-Shave-Balsam kreieren, ohne den er danach nie mehr leben will ... :-) Dazu hab ich schon seit Tagen verschiedene Duftkombis auf kleinen Streifen hier herumliegen. Mein Favorit ist bisher Bergamotte, Sandel, Benzoe, aber ich freue mich über eure Anregungen für gelungene Herrendüfte. UND ich bräuchte Eure Erfahrungen mit einer geeigneten Kombination an Inhaltsstoffen. Mir schwebt so was lotionsartiges, balsamisches vor. Erfrischend und pflegend zugleich - SÜCHTIG machend! Hat jemand eine Idee?

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

In einen schönen Herrenduft sollte ein wenig Beifuss und Eichenmoos, gemischt mit Bergamotte und Sandelholz und wenn er es noch ein bisschen süsser mag, ein Hauch YlangYlang.

Liebe Grüße
Regina

Steph
Rührküken
Rührküken
17

Ohje, und ich dachte, ich hätte schon viele ätherische Öle... :-)

Regina

Hast du einen Nadelduft, Tannen-/Fichtennadel oder so ähnlich? Oder noch besser, schreib, welche ÄÖ's du hast.

Liebe Grüße
Regin

Steph
Rührküken
Rührküken
17

Ich habe Zeder, ist das ein Nadelduft? Nein, eher eine Rinde, oder? Und: alle Arten von Zitrusölen, weil ich die sehr mag. Also Zitrone, Limette, Orange süß, Blutorange, Grapefruit und Grapefruit Pink, Verbene, Mandarine, Bergamotte.
Dann Rosenholz, PalmaRosa, Rosengeranie, Lavendel, Ylang
Und: Tonka, Patchouli, Bay, Benzoe, Sandelholz. Achja, und Krauseminze.
Die Schublade mit den ätherischen Ölen riecht so was von genial gut!!!

In welchem Verhältnis würdest Du Sandel, Bergamotte, Beifuss und Eichenmoos mischen?

Regina

Hallo Steph, ich würde je 4 Tr. Bergamotte und Sandelholz und je 1 Tr. Beifuss und Eichenmoos nehmen.

Am Abend schreib ich dir, was du aus den anderen Ölen mischen kannst, im Moment habs ichs ziemlich hektisch.

Liebe Grüße
Regina

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem ultimativen After Shave Balsam für meinen Liebsten. Er wird im August 50 und ich habe ihm eine schöne Rasierseife gesiedet, einen tollen hölzernen Rasierbecher samt Dachshaarpinsel besorgt und nun fehlt noch als I-Tüpfel das selbst gerührte After Shave.
Mit der Suchfunktion habe ich hier kein Rezept gefunden, vielleicht mag hier in diesem Thread jemand ein Rezept einstellen?

LG
Annette

Regina

Steph hat geschrieben:
Ich habe Zeder, ist das ein Nadelduft? Nein, eher eine Rinde, oder? Und: alle Arten von Zitrusölen, weil ich die sehr mag. Also Zitrone, Limette, Orange süß, Blutorange, Grapefruit und Grapefruit Pink, Verbene, Mandarine, Bergamotte.
Dann Rosenholz, PalmaRosa, Rosengeranie, Lavendel, Ylang
Und: Tonka, Patchouli, Bay, Benzoe, Sandelholz. Achja, und Krauseminze.
So, nun hab ich folgende Vorschläge:
3 Zeder (Nadelduft)
3 Grapefruit oder Limette
2 Rosenholz
2 Bergamotte
1 Bay

2 Patchouli
2 Krauseminze
2 Mandarine oder Bergamotte
2 Zeder
2 Sandelholz

3 Verbene
3 Zeder
2 Rosenholz (oder 1 Rosenholz und 1 Palmarosa)
2 Sandelholz
2 Grapefruit

Versuch mal, die ÄÖ's zusammenzumischen und (leider) 3 Wochen zu warten. Dann haben sich die Moleküle der ÄÖ's meistens verbunden und der Duft ist reif. Wenn dir einer nicht gefällt, kannst du noch das eine oder andere Tröpchen eines anderen ÄÖ's zugeben und wieder warten.

Mit der Zeit hast du mehr ÄÖ's und auch das Gefühl, was sich gut verbinden könnte. Wenn einer mal nicht gut riecht, weiter warten hilft auch oft, einer brauchte bei mir mal 3 Monate, um sich von Katzenp...e zu Wohlgeruch zu entwickeln.

Um die Wartezeit zu überbrücken, kannst du ja eine Duftmischung doppelt machen und gleich in einen After-Shave-Balsam einrühren. Dafür habe ich aber leider kein Rezept, aber hier bekommst du sicher eines.

Liebe Grüße
Regina

Steph
Rührküken
Rührküken
17

Hab vielen Dank, Regina, für die tollen Duft-Kombinationen! Als ich vorhin nach Hause kam, hab ich erst mal nach Deinen Vorschlägen in 3 kleine Fläschchen getropft und lasse das Ganze jetzt mal ruhen. Es riecht jetzt schon wunderbar! Aber das mit dem Nachreifen von Düften kene ich - ich hatte vor einiger Zeit mal einen Duft für ein Massageöl zusammengestellt. Nach den Inhaltsangaben einer Duftmischung, noch nicht mal selbst ausgedacht. Das hat so schrecklich gerochen, dass ich eigentlich gleich alles wegschütten wollte. Irgendwie hab ich das Fläschchen dann in der Küche vergessen und viiiiiiiiiel später nochmal dran gerochen - es riecht super-lecker inzwischen.

Und der After-Shave-Balsam:
Aloe Vera
Panthenol
bisschen Öl
LL oder FL Super
Lipodermin?
Hyaluron?
Hat jemand eine Idee?

LG
Steph

Regina

Gern geschehen, Steph.

Liebe Grüße
Regina

Steph
Rührküken
Rührküken
17

Kurze Rückmeldung an Regina:
Alle drei Duftproben riechen jeden Tag besser.
Ich werde mich bestimmt nicht entscheiden können! :-)

Aber ich habe aufgrund Deiner Empfehlung Beifuss und eichenmoos bestellt. Die kamen heute an. Wunderbar. Jetzt gibt es noch eine 4. Mischung mit Bergamotte, Sandel, Verbene, Beifuss, Eichenmoos.

Was braucht man, um daraus einen Duft-Spray zu machen? Mit Wasser verdünnen? Mit Alkohol?

Und hat nicht noch jemand eine Idee für ein lotioniges After-Shave?

Liebe Grüße
Stephanie

Regina

Mit Alkohol verdünnen, Steph, am besten mit Kosm. Basiswasser, weil dort 2% Fixateur zugesetzt sind. 1 Teil ÄÖ's zu 4 Teilen Alkohol oder 6, wenn du ihn schwächer haben willst. Dann einen Tag einfrieren und der Duft ist fertig und hält durch die Fixierung länger auf der Haut.

Ich hab leider kein Rezept für einen After-Shave-Balsam, aber wenn Selea nächste Woche wieder da ist, werd ich sie gleich darum bitten. Die muss ja Ehemann und Mitrührer mit solchen Dingen versorgen.

Rührt denn sonst hier niemand für Ehemann/Freund? :nixweiss:

Liebe Grüße
Regina

Steph
Rührküken
Rührküken
17

Toll, danke. ;-D
Werd ich ausprobieren. Einfrieren ist witzig. Das wäre mir alleine nie eingefallen.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Rührt denn sonst hier niemand für Ehemann/Freund? :nixweiss:
Meiner trägt Bart. :-D
Liebe Grüße
Heike

Steph
Rührküken
Rührküken
17

Oh, es scheint noch einen Trick mit den Smileys zu geben, den ich nicht kenne.

Regina

Die Idee mit dem Einfrieren stammt nicht von mir, aber sie ist gut.

Liebe Grüße
Regina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Steph hat geschrieben:Oh, es scheint noch einen Trick mit den Smileys zu geben, den ich nicht kenne.
Hab' ich grad »richtig gemacht«. :zwinkerchen:

Du kannst sie durch Mausklick einfügen oder durch Kürzel, die Du siehst, wenn Du mit der Maus kurz über die Ikons fährst. Diese gehören in zwei Doppelpunkte eingefügt.
Liebe Grüße
Heike

Regina

Steph hat geschrieben:
Was braucht man, um daraus einen Duft-Spray zu machen? Mit Wasser verdünnen? Mit Alkohol?
Ich frag zur Vorsicht noch mal genauer nach Steph. Meinst du mit Duftspray was für die Haut, also ein Eau-de-Parfume oder ähnliches (dann passt mein Posting) oder hast du einen Raumspray gemeint.

Raumspray würd ich nämlich nie mit Alkohol machen.

Liebe Grüße
Regina

Steph
Rührküken
Rührküken
17

Ja, ich meinte sowas wie Eau de Parfum.

Und der Vollständigkeit halber, dann hab ich echt wieder viel gelernt heute: Raumspray nur mit Wasser? :-)

Heike: Muss ICH Doppelpunkte um die smileys machen??? :?: :?:

Regina

Für Raumsprays nehme ich meistens nur meine Hydrolate, manchmal eine Mischung aus Dest. Wasser mit ein paar ÄÖ'S und nur ein bisschen Alkohol zum Konservieren, wenn ich mehr mache.

Liebe Grüße
Regina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Steph hat geschrieben:Ja, ich meinte sowas wie Eau de Parfum.

Und der Vollständigkeit halber, dann hab ich echt wieder viel gelernt heute: Raumspray nur mit Wasser? :-)

Heike: Muss ICH Doppelpunkte um die smileys machen??? :?: :?:
das kommt darauf an, welche du nimmst ... wenn du zb "semikolon und ein D" nimmst bekommst du den hier ;D ... oder "semikolon und ein klammer" bekommst du den hier: ;) ... und :) ... "doppelpunkt und klammer" .... also die "typyschen" smilies funktioniert auch ohne ... alle anderen (denke ich zumindest) haben eben einen text in doppelpunkten ... mixine ... :mixine: ... fred :fred:

Steph
Rührküken
Rührküken
17

So, ich habe mich vorhin einfach mal ein bisschen ausprobiert mit einem After-Shave-Balsam. Ist soweit ganz gut geworden, riecht vor allen Dingen richtig gut, leider nur ein bisschen flüssig. Also ich wäre Euch dankbar, wenn jemand noch mal über das Rezept drüber guckt und mir sagt, was eventuell fehlt oder was man besser machen könnte:

15 ml Hamameliswasser
15 ml Orangenblätterwasser
15 ml Muskatellersalbeiwasser
10 ml Weingeist

2 ml Lysolecithin
1 g Shea
1 g Traubenkernöl

5 Tr. Squalan
1 g Allantoin
1 g Panthenol
2 g Meristemextrakt
paar Tropfen Propolistinktur

Spritzer Lipodermin
kl. Messlöffel Kieselsäure

Duft: 4 Tr. Bergamotte, 4 Tr. Sandel, 1 Tr. Eichenmoos, 1 Tr. Beifuss (Danke, Regina!!!!)

Hab ich was wichtiges vergessen?
Noch was Hautberuhigendes?

Die Flüssigkeit ist milchig-wässrig und zieht ohne Glanz ziemlich schnell ein. MIR wäre sie zu wenig reichhaltig, aber sie ist ja für einen Mann, der tagelang gut ohne Creme auskommt.
Ich hätte eigentlich noch gerne Eibisch-Schleim als Wasserphase genommen, hatte aber Angst, dass der Balsam dann zu schnell vergammelt. Aber dann wäre es wahrscheinlich geliger, oder?
Oder würde die Menge an Alkohol auch Eibisch möglich machen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir was rückmeldet.. Soll nämlich ein Geburtstagsgeschenk sein. Bis Donnerstag hab ich noch Zeit, neuzurühren! :-)

Liebe Grüße
Stephanie

Regina

Hallo Steph,

da hast du ja was sehr schönes gemacht. Auf so ein Geburtstagsgeschenk kann Mann sich nur freuen. :ja:

Du kannst ev. den Butteranteil erhöhen (ob Mann das will, weiss ich aber nicht), dann wird sie etwas reichhaltiger und/oder mehr Kieselsäure nehmen, die dickt auch ein bisschen an. Vermutlich ist es am besten, du verdoppelst die Sheabutter und die Kieselsäure oder nur die Kieselsäure. Du kannst auch etwas Hyaluronsäure nehmen, ca. 0,1 g, die dickt auch sehr schön an und Mann bleibt/wird auch noch faltenfrei.

Durch Allantion und Meristemextrakt ist dein Balsam sicher sehr hautberuhigend, mit Eibischschleim würde sie natürlich auch geliger.

Über die Konservierung mit Alkohol kann ich dir leider nichts sagen. Ich konserviere mit Paraben oder Heliozimt, weil ich die Verkeimungsgefahr für mich höher einschätze als die Gefahren der chemische Konservierung. Ist aber in meiner Kosmetik die einzige Konzession an die Chemie :evil: und mein persönliches Empfinden.

Bitte schreib uns, wie dein Geschenk angekommen ist, wobei mich natürlich auch interessiert, wie der Duft gefällt.

Liebe Grüße
Regina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Hallo Steph!

Ein schönes rezept :ja: ... ich versuche schon seit längerem meinen schatz davon zu überzeugen sich ein after-shave balsam von mir machen zu lassen ... leider ohne erfolg.

Ich würde vielleicht noch etwas an UdA (1-2% je nach hautzustand) nehmen.

Steph
Rührküken
Rührküken
17

Ich war mit dem Ergebnis von gestern noch nicht zufrieden und hab heute Nacht im Gedanken und heute Nachmittag dann in echt noch ein bisschen weiter probiert. JETZT ist der Balsam in meinen Augen perfekt. Vor allem, weil ich noch Zeit hatte (meine Kinder sind bei ihrem Vater :-) ) ein Etikett dafür zu entwerfen. Ich bin so dermaßen stolz auf mich - die Flasche mit Inhalt und Etikett sieht genau so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte! Soo schade, dass meine Kinder die Digitalkamera mitgenommen haben, ich würde Euch so gerne ein Bild zeigen!

Nochmal zum Rezept: Die Flüssigkeit sah schon gestern ein bisschen wässrig und geronnen aus und hat außerdem zwar äußerst angenehm, aber zu intensiv geduftet. Also habe ich heute das gleiche Rezept nochmal dazugemacht.

Nur mit Wasser statt Hydrolaten, um nicht noch mehr Gerüche zu produzieren und mit etwas mehr Sheabutter und ein wenig Hyaluron wegen der Konsistenz.. Ach, und 5 ml Ringelblumentinktur (40%) statt nochmal so viel Weingeist. Die beiden Flüssigkeiten hab ich dann zusammengemixt und - PERFEKT: :-)

Eine weißliche, milchige Emulsion, sehr gleichmäßig und mit etwas mehr Konsistenz als gestern.

Und der Duft ist wunderbar!

Also ICH würde diesen After-Shave-Balsam lieben!

Wie die Wirkung auf rasierter Männerhaut ist, erzähle ich Euch dann demnächst.

Liebe Grüße,
Stephanie

Steph
Rührküken
Rührküken
17

Kurz eine Rückmeldung zum After-Shave-Balsam-Rezept:

Der Geburtstag ist vorbei und mein Freund benutzt ihn inzwischen seit einer Woche. Er BENUTZT ihn - das will schon was heißen, weil er ansonsten wirklich ein Creme-Muffel ist. Vorhin hat er dann auch noch ungefragt gesagt, dass der Balsam ihm gut gefällt und er damit so wie er ist zufrieden ist. Wollte ich nur kurz erzählen, falls sonst jemand ein Rezept braucht für so etwas. Der Duft ist übrigens nach wie vor genial!

LG
Steph

lakritzeslena
Rührküken
Rührküken
14
Ungelesener Beitrag von lakritzeslena »

das klingt gut, ich bastele auch grad an rezwepten für ein rasierwasser und ein aftershave (die herren der schöpfung hätten gern 2 produkte, und mir kommt es ganz gelegen, das hat dann ähnlichkeit mit meinen ohnehin vortschreitenden gesichtswasser und creme plänen).
was mir hier grad auffiel, war bergamotte äö in der hautpflege... das hatte ich grade schon wegen der photosensibilität rausgestrichen.
wie sieht es aus, darf man es in kleinen mengen verwenden, oder besser ganz drauf verzichten?
sandel ist okay, oder?

ich werde dann, wenn ich sie fertig habe auch meine rezepte posten.
"Whenever I feel blue, I start breathing again"

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Ich würde auf Bergamotte verzichten aus eben den von dir genannten Gründen. Als Ersatz würde sich Lemongras eignen - ist nicht phototoxisch und die Herren schätzen den Duft sehr.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Antworten