pH Wert und Tenside
Moderator: Helga
pH Wert und Tenside
Guten Morgen Zusammen,
es gibt ja einige Tenside die einen alkalisches PH aufweisen. z:b Kokosglucosid, oder SCS (Soduim Coco Sulfat).
Jetzt habe ich mich gefragt , wenn man den PH- Wert auf ein hautfreundlichen Wert bringt mit z.B Zitronensäure, ob sich dann die Tensidwirkung nicht abschwächt oder verschwindet.
Wenn man nämlich Seife ( Natriumsalze von Fettsäuren) mit Säure versetzt entstehen freie Fettsäuren, die nicht wasserlöslich sind und keine Waschkraft besitzen (meiner Meinung nach).
Mein konkretes Beispiel:
Ich habe mir ja einen Shampoobar mit SCS gemacht ,der in etwa einen PH- Wert von 10 aufweist.
Er wäscht gut ,aber ich denke , dass der hohe PH- Wert nicht so gut für die Haare ist . Ich habe daher eine Saure Rinse hinterher gemacht.
Die Frage wäre, ob ich den Shampoobar gleich auf einen vernünftigen PH-Wert bringen könnte und er trotzdem noch wäscht?
es gibt ja einige Tenside die einen alkalisches PH aufweisen. z:b Kokosglucosid, oder SCS (Soduim Coco Sulfat).
Jetzt habe ich mich gefragt , wenn man den PH- Wert auf ein hautfreundlichen Wert bringt mit z.B Zitronensäure, ob sich dann die Tensidwirkung nicht abschwächt oder verschwindet.
Wenn man nämlich Seife ( Natriumsalze von Fettsäuren) mit Säure versetzt entstehen freie Fettsäuren, die nicht wasserlöslich sind und keine Waschkraft besitzen (meiner Meinung nach).
Mein konkretes Beispiel:
Ich habe mir ja einen Shampoobar mit SCS gemacht ,der in etwa einen PH- Wert von 10 aufweist.
Er wäscht gut ,aber ich denke , dass der hohe PH- Wert nicht so gut für die Haare ist . Ich habe daher eine Saure Rinse hinterher gemacht.
Die Frage wäre, ob ich den Shampoobar gleich auf einen vernünftigen PH-Wert bringen könnte und er trotzdem noch wäscht?
Liebe Grüße
Giselchen
Giselchen
Das Problem ist allerdings, dass du bei einem Shampoobar, als Feststoff, den pH wert nicht einstellen kannst. Dazu muss ein wässriges Milieu vorliegen. 
Da ich keine Bars verwende habe ich mich das nie gefragt, aber da würden mich die Meinungen der anderen interessieren.
Seife kannst du nicht mit den gängigen NK Tensiden vergleichen.
Bei Seife hast du die Fettsäure für sich alleine als Salz vorliegen, was heißt, dass das Natrium (oder auch Kalium) nicht fest an die Fettsäure gebunden ist sondern wie ein Magnet dran hängt. Und das ist dann im sauren nicht stabil.
Bei den Zuckertensiden und Polyglycerinen hängen die wasserliebenden Gruppen (eben Zuckerketten oder Glyceringruppen) allerdings fest an der Fettsäure dran, deswegen fällt da bei einer Änderung des pH Wertes auch nichts auseinander.
Tatsächlich sollst du sogar den pH wert einstellen. Erst dann dicken einige Tenside überhaupt erst an und entfalten ihre Waschwirkung.
Wenn jemand Blödsinn liest, bitte um Korrektur.

Da ich keine Bars verwende habe ich mich das nie gefragt, aber da würden mich die Meinungen der anderen interessieren.
Seife kannst du nicht mit den gängigen NK Tensiden vergleichen.
Bei Seife hast du die Fettsäure für sich alleine als Salz vorliegen, was heißt, dass das Natrium (oder auch Kalium) nicht fest an die Fettsäure gebunden ist sondern wie ein Magnet dran hängt. Und das ist dann im sauren nicht stabil.

Bei den Zuckertensiden und Polyglycerinen hängen die wasserliebenden Gruppen (eben Zuckerketten oder Glyceringruppen) allerdings fest an der Fettsäure dran, deswegen fällt da bei einer Änderung des pH Wertes auch nichts auseinander.
Tatsächlich sollst du sogar den pH wert einstellen. Erst dann dicken einige Tenside überhaupt erst an und entfalten ihre Waschwirkung.
Wenn jemand Blödsinn liest, bitte um Korrektur.

Also bei der Sache mit dem Shampoobar wage ich zu widersprechen. Bin zwar Anfänger, aber stelle meine Bars schon immer auf 4-5 ein. Im Endeffekt ist der Bar zwar hart, aber bei der Herstellung ist das ganze ja eine mehr oder weniger viskose Masse. Da kann man schon zb Zitronensäurelösung oder Milchsäure miteinarbeiten.
So als Tipp für Shampoobars, SCI in Pulverform eignet sich super als Tensid und hat keinen so hohen ph Wert, wäscht und schäumt aber sehr gut!
Liebe Grüße,
Maria
So als Tipp für Shampoobars, SCI in Pulverform eignet sich super als Tensid und hat keinen so hohen ph Wert, wäscht und schäumt aber sehr gut!
Liebe Grüße,
Maria
Machst du das von dir aus oder hast du das tatsächlich mal in einem Rezept gelesen? 

Vielen Dank für Euren Input.
Ein bisschen Wasser verwende ich ja schon um den Shampoobar zu machen, das könnte ich dann mit Zitronensäurelösung ersetzen. Wobei , da bräuchte ich wohl ziemlich viel, wenn ich SCS verwende. Werde mir doch mal SCI bestellen
müssen.
Denn ich habe das Gefühl, das die Haare mit meinem letzten Bar, der nur mit SCS gemacht wurde, strohig werden.
Ein bisschen Wasser verwende ich ja schon um den Shampoobar zu machen, das könnte ich dann mit Zitronensäurelösung ersetzen. Wobei , da bräuchte ich wohl ziemlich viel, wenn ich SCS verwende. Werde mir doch mal SCI bestellen
müssen.
Denn ich habe das Gefühl, das die Haare mit meinem letzten Bar, der nur mit SCS gemacht wurde, strohig werden.
Liebe Grüße
Giselchen
Giselchen
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
In meine Shampoo Bars (runter scrollen) kommt immer etwas Wasser und Zitronensäurelösung.
Das Wasser hilft in diesem Fall auch beim „Aufschmelzen“ des SCI.
Liebe Grüße,
Judy
Das Wasser hilft in diesem Fall auch beim „Aufschmelzen“ des SCI.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Lieber Patrick, nein, hab ich mir aus Rezepten von Judy abgeschaut 

Deswegen!
Es ist interessant, welches Qualitätsgefälle manchmal zwischen der Rührküche und Facebook &Co zu beobachten ist.
Bei Rezepten aus anderen Quellen habe ich, ehrlich gesagt, noch nie (!) den pH wert berücksichtigt gesehen.
Es ist interessant, welches Qualitätsgefälle manchmal zwischen der Rührküche und Facebook &Co zu beobachten ist.
Bei Rezepten aus anderen Quellen habe ich, ehrlich gesagt, noch nie (!) den pH wert berücksichtigt gesehen.

-
- Rührküken
- 9
Ich habe mal eine doofe Frage: Wie messt ihr den pH-Wert bei einer festen Shampoo-Bar? Bei der Herstellung ist die Masse bei mir auch relativ fest/bröslig und dadurch nicht wirklich zur pH-Wert-Messung geeignet... Nehmt ihr ein paar Gramm und löst die als 10ige-Lösung in Wasser auf oder wie macht ihr das? Ich kann es mir gerade nicht so richtig vorstellen - sitze gerade irgendwie auf dem Schlauch :-/
LG Sternenfaenger
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Ich habe bis jetzt einfach den Bar ein wenig aufgeschäumt und dann mit dem Stäbchen durch.
Allerdings habe ich neulich gelesen, dass es so nicht gemacht wird, sondern eine 10%ige Lösung in Wasser herstellen (wie du schon sagst) und dann messen.
Bei mir kam aber bei beiden Methoden exakt der gleiche Wert heraus...
Die Seite (habe ich mir jedoch nicht gemerkt) meinte auch, dass Stäbchen total unprofessionell sind und ALLES mit PH Indikator gemessen werden muss - ich bin aber nicht dieser Meinung!
Liebe Grüße,
Judy
Allerdings habe ich neulich gelesen, dass es so nicht gemacht wird, sondern eine 10%ige Lösung in Wasser herstellen (wie du schon sagst) und dann messen.
Bei mir kam aber bei beiden Methoden exakt der gleiche Wert heraus...
Die Seite (habe ich mir jedoch nicht gemerkt) meinte auch, dass Stäbchen total unprofessionell sind und ALLES mit PH Indikator gemessen werden muss - ich bin aber nicht dieser Meinung!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
nun, SCS, SLSA oder SCI sind auch Natriumsälze, aber eben nicht der Fettsäuren, die "Schwänze" dieser Tenside sind gegenüber dem saueren pH-Wert wesentlich toleranter als SeifePatrickH hat geschrieben: ↑Freitag, 23. März 2018, 18:25
Liebe Grüße,
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel