Schaumbad

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
coccola
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Schaumbad

Ungelesener Beitrag von coccola »

Ich habe sehr viele selbst gemachte Hydrolate, die ich gerne zum Schaumbad verarbeiten würde. Nun, in den Rezepten für Duschgels wird Tensid mit Hydroalt verdünnt, jedoch ist Duschgel "hochkonzentriert" auch nach der Verdünnung. Mir geht es darum, dass ich einem Liter Hydrolat ein bisschen Schaumkapazität hinzufüge, und die Menge, die dann in der Wanne landet wären 2-3 dcl.

Wie geht man vor, wenn man so stark ein Tensid (gemischt mit Ölen) verdünnen will, so dass sich die Phasen nicht trennen?

Hm, weiss nicht, ob ich das Problem richtig beschrieben habe :-(

Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Ari »

Ein Tensid ist im Prinzip nichts anderes als ein Emulgator, heisst es besteht sowohl aus fett-, als auch aus wasserliebenden Moleküle. Da sollte sich also nichts trennen.
Allerdings würde ich bei einem Badezusatz nicht von vornherein Wasser zugeben.
Verdünnt wird es im Badewasser ja eh.
Liebe Grüße, Ari

coccola
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von coccola »

Gibt es da nicht ein "Sättigungsgrad"? Ich habe gestern so eine 1 L Flasche gemischt und das Öl hat sich getrennt:
90g Plantapon SF mit 20g Betain, 13g Kalendulamazerat in Olivenöl, 7g Baobaböl, 100 g Salz (Totes Meer) und dann hab ich Hydroalt hinzugefügt, langsam mischend. Nach ca. 200 g Hydroalt habe ich PH korrigiert (Milchsäure) und dann weiter gerührt und noch Hydrolat hinzugefügt - diese Menge habe ich dann nicht weiter gemessen, denn ich wollte die Literflasche einfach auffüllen. Aber, nach einer Weile schwamm die Ölschicht auf.

Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Ari »

Da gibt es bestimmt so etwas wie eine Höchstmenge an Öl, die ein Tensid schafft. Allerdings hab ich mir dieser Art von Mischung überhaupt keine Erfahrung.
Wie gesagt, meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, Wasser zuzugeben.
Ausserdem ist ein Liter schon ne ganze Menge und du wirst vermutlich nicht ohne Konservierung auskommen.
Liebe Grüße, Ari

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Vielleicht hilft Xanthan oder ein anderer Gelbildner?
Viele Grüße, Coco

Antworten