Mädesüss - Salicylate

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Mädesüss - Salicylate

Ungelesener Beitrag von cosmee »

kriegt man diesen inhaltsstoff beim destillieren raus? soviel ich jetzt ergoogelt hab, nicht. hab ich das richtig verstanden?

Salicylate sollen ja gut gegen mehltau bei den pflanzen sein. hat das vielleicht schon jemand von euch ausprobiert?
als "alternative" ;-) nimmt man ein aspirin gut verdünnt mit wasser. pflanze besprühen. hab ich aber auch noch nie gemacht. hab nie aspirin daheim. und mir auch noch nie extra dafür eins gekauft...

jetzt würds mich aber interessieren, ob man mädesüss irgendwie selbst aufbereiten kann, damit das wirkt.... ?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Das ist eine gute Frage.
Hab ich noch nie gehört mit dem Mehltau und weißt Du, was mich wundert? Dass gerade die Mädesüßpflanzen oft Mehltau haben.
Ich trockne die Blüten, trinke den Tee bei Kopfschmerzen und das hilft.
Weidenrinde enthält ja auch Salicin.
Ich guck mal, ob ich da in meinen Unterlagen was finde.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde hat geschrieben:Das ist eine gute Frage.
Hab ich noch nie gehört mit dem Mehltau und weißt Du, was mich wundert? Dass gerade die Mädesüßpflanzen oft Mehltau haben.
.
? ja, das ist allerdings interessant :gruebel: :nixweiss:

ich hab allerdings noch nie mehltaubefallene pflanzen gesehn. also, vom mädesüss jetzt. im garten hab ichs nicht und die, die ich in freier wildbahn gesehn/gesammelt hab, hatten keinen. mehltau.

hm. gute frage, warum das jetzt so ist.
mein gärtner hat mir das gesagt, mit dem aspirin. und das ist ja der gleiche inhaltsstoff, oder?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, meine Pflanzen wachsen hier bei uns am Fluss und oft haben sie hier Mehltau. Ist doch komisch, vielleicht weil sie einen feuchten Standort haben. Früher zählte man diese Pflanze zu den "Spirea" und in diesem Wort steckt ja auch das Wort "Aspirin".
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

cosmee hat geschrieben:kriegt man diesen inhaltsstoff beim destillieren raus? soviel ich jetzt ergoogelt hab, nicht. hab ich das richtig verstanden?
Salicylsäure geht als Methylsalicylat in Esterform in den Wasserdampf über und findet sich im ätherischen Öl und, wenn wir es nicht abziehen, auch im Mädesüßhydrolat.
Ansonsten gibt es auch -> hier eine kleine Zusammenfassung zur Pflanze.
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:kriegt man diesen inhaltsstoff beim destillieren raus? soviel ich jetzt ergoogelt hab, nicht. hab ich das richtig verstanden?
Salicylsäure geht als Methylsalicylat in Esterform in den Wasserdampf über und findet sich im ätherischen Öl und, wenn wir es nicht abziehen, auch im Mädesüßhydrolat.
Ansonsten gibt es auch -> hier eine kleine Zusammenfassung zur Pflanze.
.... aha. ok. ein schritt mehr am weg zur eigenen destille :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Ja, Mädesüß ist ein phantastisches Kraut. Hab vor ca 2 Wochen das erste Hydrolat gemacht, jetzt verwende ich es pur als Gesichtswasser.
Es ist so mild und pflegend... habe kaum das Bedürfnis mich dann noch einzucremen. Wirklich toll. :wolke:

Liebe Grüße,
Angela

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Angela hat geschrieben:Es ist so mild und pflegend... habe kaum das Bedürfnis mich dann noch einzucremen. Wirklich toll. :wolke:
Und dazu eine einheimische Pflanze, die man mit ein wenig Glück fernab von Straßen und Feldern findet, es muss nur Wasser in der Nähe sein. Ich liebe meins. Im Handel kaum erhältlich … vermutlich lohnt sich die Produktion nicht, weil das ätherische Öl zu schwierig zu gewinnen ist.

Für alle Nicht-Destillateure: Maienfelser hat es, und seit kurzem führt es auch Reike (unter »Wiesenkönigin«).
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Dass gerade die Mädesüßpflanzen oft Mehltau haben.
Da hatte ich Glück. »Mein« Mädesüß wächst auf einer Feuchtwiese in einem Waldgebiet mit Bachlauf, daneben liegt nur Wald und eine nicht bewirtschaftete und eingezäunte Weide, auf der hin und wieder Pferde oder Kühe grasen – also kein Dünger, keine Pestizide. Während ich dort die Blüten erntete, hörte ich die Rehe hinter mir im hohen Gras. :-D (Mein Hund jagt zum Glück nicht.) Die Pflanzen sahen ausnahmslos kräftig und gesund aus, traumhaft!
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, Heike, ich hab auch Glück, mein Mädesüß wächst auch fernab von Straßen, Hunden, nur nahe an Fischen ;D . Nun, mein Bericht entspricht nicht ganz der Wahrheit. Im letzten Jahr zur Erntezeit hatten viele Pflanzen Mehltau. in diesem Jahr hab ich den noch nicht entdeckt. Ich muss doch gleich nochmal rausgehen und nachsehen. Ich habe schon vor etwa 4 Wochen geerntet. Hab ne riesige Teedose voll gesammelt. Und ich habe meine letztjährige Ernte total verbraucht, nur für Tee. Aber ich kann mir Mädesüß auch traumhaft als Hydrolat vorstellen. Ich hab auch das ÄÖ von Primavera. Also beim Dranschnuppern ziehe ich die Blüte vor, mag sein, dass da eben das konzentrierte Öl ein bisschen viel des Guten hat.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Ich hab auch das ÄÖ von Primavera. Also beim Dranschnuppern ziehe ich die Blüte vor, mag sein, dass da eben das konzentrierte Öl ein bisschen viel des Guten hat.
In diesem ätherischen Öl sind 80 % Rosmarin und 20 % Mädesüß enthalten; daher riecht es wohl so fremd. Herr Lindenmann von Maienfelser wollte eine Kodestillation mit Lavendel versuchen; ob er das getan hat, weiß ich allerdings nicht. Sein Hydrolat ist pur. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hä? Das kann ich ja kaum glauben. Ich hab´s unter dem schönen Namen Wiesenkönigin bestellt. Da muss ich doch mal nachgucken...


Heike, ich hab nachgeguckt. Du hast ja sowas von recht. Jetzt verstehe ich diesen fremdartigen Duft auch. Mal wieder ein Hinweis, bei jeder Bestellung richtig hinzugucken.
ist auch ok zusammen mit Rosmarin, aber wenn man das Pure haben will...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Hä? Das kann ich ja kaum glauben. Ich hab´s unter dem schönen Namen Wiesenkönigin bestellt. Da muss ich doch mal nachgucken...
Ja, das ist richtig. Warte mal, -> hier ist es beschrieben. Die 80/20-Relation suche ich noch.

Edit: in manchen Shops steht es dazu, 20 % Wiesenkönigin, kodestilliert mit Rosmarin.
Liebe Grüße
Heike

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich habe extra eine Pflanze in eine feuchte Ecke in meinem Garten gesetzt, weil das Mädesüß eine der keltischen Heilpflanzen ist. Leider was es dieses Jahr so trocken, dass sie vor der Blüte vertrocknet ist. Aber sie treibt wieder lauter neue Blättchen. :)

Cosmee, im Mädesüßist Salicylsäure, die für den Magen nicht so bekömmlich ist. Aspirin ist Acetylsalicylsäure, was verträglicher sein soll.

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Cosmee, im Mädesüßist Salicylsäure, die für den Magen nicht so bekömmlich ist. Aspirin ist Acetylsalicylsäure, was verträglicher sein soll.

Petra
Petra, es geht mir nicht darum, dass ICH das einnehme. mein gärtner hat mir gesagt, aspirin in wasser aufgelöst und dann die pflanzen besprühen, hilft gegen mehltau.
drum war meine überlegung, ein absud, hydrolat (;-)) oder dergl. aus mädesüss herstellen und die pflanzen damit bearbeiten - weils ja den gleichen wirkstoff beinhaltet.
wie gross ist nun der unterschied von Salicylsäure zu der im apsirin enthaltenen acetylsalicylsäure? ausser, dass man ersteres nicht so gut im magen verträgt?

ach, chemie. ich glaub, ich probiers halt einfach aus. einmal mit aspirin und einmal mit einem absud oder dergl. :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

cosmee hat geschrieben:Petra, es geht mir nicht darum, dass ICH das einnehme. mein gärtner hat mir gesagt, aspirin in wasser aufgelöst und dann die pflanzen besprühen, hilft gegen mehltau.
Du trinkst bitte nur noch Gänseblümchentee ;D Nein, im Ernst, mir ging es an der Stelle darum den Unterschied deutlich zu machen.
ach, chemie. ich glaub, ich probiers halt einfach aus. einmal mit aspirin und einmal mit einem absud oder dergl. :-)
Wie groß der Unterschied ist weiß ich nicht. Ich kann dir die Formeln mailen und du hängst sie daneben auf? :lach:
Besprüh bitte eine dritte Pflanze noch mit verdünnter Milch. Das soll auch gegen Mehltau an Rosen helfen.

Petra

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Danke für den Link,Heike, ich hatte auch schon nachgestöbert bei meinem Primavera-Lieferanten. Der hat die gleichen Daten. (Zum Glück)
Danke nochmal.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:Petra, es geht mir nicht darum, dass ICH das einnehme. mein gärtner hat mir gesagt, aspirin in wasser aufgelöst und dann die pflanzen besprühen, hilft gegen mehltau.
Du trinkst bitte nur noch Gänseblümchentee ;D Nein, im Ernst, mir ging es an der Stelle darum den Unterschied deutlich zu machen.
ach, chemie. ich glaub, ich probiers halt einfach aus. einmal mit aspirin und einmal mit einem absud oder dergl. :-)
Wie groß der Unterschied ist weiß ich nicht. Ich kann dir die Formeln mailen und du hängst sie daneben auf? :lach:
Besprüh bitte eine dritte Pflanze noch mit verdünnter Milch. Das soll auch gegen Mehltau an Rosen helfen.

Petra
:lach: ok. ich mach ein chemielaborprojekt in einer gartenecke. bitte um die formeln. ich schreib sie dann auf meine weissen blanko-ton-kräuterschilder :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Antworten