seit kürzerer Zeit fange ich mit dem Rühren von eigenen Pflegeprodukten an, und ich habe natürlich sehr viele Fragen. Ich hoffe, dass ich jetzt keine Frage stelle, die an anderer Stelle bereits erörtert wurde. Meine Schulbildung liegt lange zurück, den Chemieunterricht habe ich (leider) geradezu vergessen, hier kann ich auf kein Wissen mehr zurückgreifen. Zur Zeit versuche ich vor allem, mich an eine für mich geeignete Gesichtscreme heranzutasten, außerdem diverse Pflegeprodukte wie Shampoo und Duschgel herzustellen.
Kaum ist die Weihnachtszeit herum, juckt es in den Fingern, und ich möchte meine Creme-/Pflegeproduktrüherei fortführen
Bei den gerührten Produkten kontrolliere ich - gemäß den Anleitungen in Heikes Buch - stets den pH-Wert, korrigiere ihn dann sofern nötig mit Milchsäure oder Natriumlaktat.
Meine Frage: Ist es möglich, die nötige pH-Korrektur im Vorweg zu berechnen? Und wenn ja: mit welcher Formel? Einer der Gründe, warum ich dies frage ist der, dass ich festgestellt habe, dass Konservieren mitunter den pH-Wert verschiebt. Zudem ist das nachträgliche Untermengen von Zutaten manchmal nicht ganz einfach, vor allem dann, wenn z.B. die Creme bereits angezogen und ihre (nahezu) endgültige Festigkeit erreicht hat.
Wenn ich vorher die benötigte Menge einer pH-Wert-Korrektur bezogen auf eine Produktgesamtmenge berechnen könnte (denn: die einzelnen Komponenten sind mir in ihren Mengenverhältnissen ja alle bekannt), dann würde ich a) wahrscheinlich einen ganze Menge Indikatorpapier sparen
Vielleicht gibt es auch ein Buch über Grundwissen Chemie, das mir jemand von euch empfehlen kann?