pH-Wert einstellen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Claudia
7

pH-Wert einstellen

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo alle zusammen,

seit kürzerer Zeit fange ich mit dem Rühren von eigenen Pflegeprodukten an, und ich habe natürlich sehr viele Fragen. Ich hoffe, dass ich jetzt keine Frage stelle, die an anderer Stelle bereits erörtert wurde. Meine Schulbildung liegt lange zurück, den Chemieunterricht habe ich (leider) geradezu vergessen, hier kann ich auf kein Wissen mehr zurückgreifen. Zur Zeit versuche ich vor allem, mich an eine für mich geeignete Gesichtscreme heranzutasten, außerdem diverse Pflegeprodukte wie Shampoo und Duschgel herzustellen.

Kaum ist die Weihnachtszeit herum, juckt es in den Fingern, und ich möchte meine Creme-/Pflegeproduktrüherei fortführen :-)

Bei den gerührten Produkten kontrolliere ich - gemäß den Anleitungen in Heikes Buch - stets den pH-Wert, korrigiere ihn dann sofern nötig mit Milchsäure oder Natriumlaktat.

Meine Frage: Ist es möglich, die nötige pH-Korrektur im Vorweg zu berechnen? Und wenn ja: mit welcher Formel? Einer der Gründe, warum ich dies frage ist der, dass ich festgestellt habe, dass Konservieren mitunter den pH-Wert verschiebt. Zudem ist das nachträgliche Untermengen von Zutaten manchmal nicht ganz einfach, vor allem dann, wenn z.B. die Creme bereits angezogen und ihre (nahezu) endgültige Festigkeit erreicht hat.

Wenn ich vorher die benötigte Menge einer pH-Wert-Korrektur bezogen auf eine Produktgesamtmenge berechnen könnte (denn: die einzelnen Komponenten sind mir in ihren Mengenverhältnissen ja alle bekannt), dann würde ich a) wahrscheinlich einen ganze Menge Indikatorpapier sparen :-a und b) bei einer Kontrollmessung mit nicht korrektem Wert schlicht auf nicht korrekte/vollständige Untermengung von Milchsäure/Natriumlaktat schließen können.

Vielleicht gibt es auch ein Buch über Grundwissen Chemie, das mir jemand von euch empfehlen kann?
Liebe Grüße
Claudia

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9
Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Liebe Claudia, :sunny:

der pH-Wert ist immer abhängig von den verwendeten Zutaten.
Ich gebe die Milchsäure (wenn nötig) immer ganz zum Schluss dazu und rühre nochmal ganz kurz hochtourig.
Liebe Grüsse, Angelika

Poppy
Rührgeselle
Rührgeselle
9
Ungelesener Beitrag von Poppy »

Als Buch kann ich Dir Chemie - Schulbücher als Einstieg oder Auffrischung empfehlen. So für die 9te oder 10te Klasse für Realschule oder Gymnasium. In der Bücherei gibt es Bücher von verschiedenen Autoren. Mal quer lesen. Dann siehst Du, welcher Autor didaktisch am besten unterwegs ist.
Ansonsten ist der Tip von Bergamotte goldrichtig. Und es gibt leider keine "Standardformel". Und wenn doch, dann wäre sie für mich unnütz, weil ich ein Freund von Wiegefehlern bin. Und so würde sich zwangsläufig ein zuvor mühsam ausgerechneter ph-Wert wieder verschieben.... :cry:
liebe Grüße
Poppy
Meine Muse rennt nackert mit 'nem Cocktail über die Wiese (anonym)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Unbedingt erst konservieren, dann PH-Wert prüfen. Bestimmte Konservierer, die auf Säuren basieren, senken den PH-Wert in deiner Emulsion.
Liebe Grüße Nina

Claudia
7

Kunstblume hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Dezember 2018, 17:33
Unbedingt erst konservieren, dann PH-Wert prüfen. Bestimmte Konservierer, die auf Säuren basieren, senken den PH-Wert in deiner Emulsion.
Oh ja, das habe ich auch schon gemerkt - Rokonsal hat mir ganz schön Bauschmerzen verschafft, weil ich einfach gar nicht fassen konnte, wie sehr er den pH-Wert der Creme runterbricht ...
Liebe Grüße
Claudia

Claudia
7

Poppy hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Dezember 2018, 15:12
Als Buch kann ich Dir Chemie - Schulbücher als Einstieg oder Auffrischung empfehlen.
Super-Tipp, danke! :morgenkaffee: Ich hatte schon über Schulwissen Abitur von Duden nachgedacht - davon habe ich mir das Buch die 5. Klasse erst einmal gebraucht bestellt. Ich habe zwar vor Jahrzehnten Abi gemacht, aber in Kunst, nicht in Chemie :vollirre: Heißt: ich fange ganz von vorne an. Das mit der Bücherei ist auch ein Supertipp - hätte ich auch drauf kommen können.

Schönen Abend noch :hallihallo:
Liebe Grüße
Claudia

Claudia
7

bergamotte hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Dezember 2018, 14:42
Ich gebe die Milchsäure (wenn nötig) immer ganz zum Schluss dazu und rühre nochmal ganz kurz hochtourig.
Vielen Dank, das mache ich! :kleinehexe: :rosenbett:
Eine Frage noch: wie machst Du das, wenn die Creme sehr angezogen hat - dann habe ich bisher Probleme gehabt, alle Teile des Gefäßes zu erreichen, in dem ich meine Creme gerührt habe. Und ich hatte dann auch das Gefühl, dass die Creme bei diesem letzten Turbo-Rührgang noch einmal mehr anzieht/fester wird.
Liebe Grüße
Claudia

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9
Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Claudia hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Dezember 2018, 19:44
Und ich hatte dann auch das Gefühl, dass die Creme bei diesem letzten Turbo-Rührgang noch einmal mehr anzieht/fester wird.
Ja, das ist richtig und gut.
Da meine Lotionen aber eher fluide sind, war das bisher nie ein Problem.
Anfangs ist eine gewisse Gewöhnung erforderlich beim Umstieg von fester "Kauf-Creme" auf Selbstgerührtes, aber es lohnt sich.
Mit welchem Gerät rührst Du?
Ich nehme den Blendia, der kommt in jeden Winkel.
Liebe Grüsse, Angelika

Claudia
7

Hallo Angelika,
leider hatte ich beiner Recherche zum Blendia kein Glück (der wird wohl nicht wieter produziert, gebrauchte gibt es momentan nicht), und ich habe einen gewöhnlichen, aber stabilen und geschirspülmaschinnfesten Stabmixer für meine Cremes genutzt. Er gelangt nicht so richtig in die Ecken eines Rührgefäße, so dass ich stets mit einme Spatel nachhelfen muss. Zum Vergleich habe ich mir schlicht diesen kleinen Rührer von AZ bestellt, der mehr einem Milchaufschäumer gleicht und nicht wirklich zufriedenstellend arbeitet.
Ich vermute, einen adäquaten Ersatz für den Blendia gibt es nicht. Lobend erwähnt wurde irgendwo noch ein Gerät, das auch im Modellbau eingesetzt wird, zudem ein K......A..-Stabmixer.
Liebe Grüße
Claudia

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Kunstblume hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Dezember 2018, 17:33
Nachdem der PH-Wert diverse Male viel zu niedrig war nach Zugabe von Rokonsal BSB-N, bin ich dazu übergegangen, vor dem Konservieren auch schon zu messen - ist der PH-Wert dann bereits bei 5-6, verwende ich kein Rokonsal BSB-N, sondern z.B. Complexe Benzoate & Sorbate. Nach dem Konservieren wird dann natürlich nochmal der PH-Wert gemessen. :-)
Liebe Grüße,
Pialina

Claudia
7

Hallo Pialina, das ist eine gute Idee - Danke :-a Meinst Du den Konservierer von AZ? Schade, dort habe ich gerade heute bestellt, und die Bestellung ist nicht mehr änderbar. Aber vielleicht gibt es ein Pendant bei einem der deutschen Lieferanten?
Liebe Grüße
Claudia

Pialina
Moderator
Moderator
15

Claudia hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Dezember 2018, 21:57
Ich vermute, einen adäquaten Ersatz für den Blendia gibt es nicht. Lobend erwähnt wurde irgendwo noch ein Gerät, das auch im Modellbau eingesetzt wird, zudem ein K......A..-Stabmixer.
Ich habe mir den Bosch Clever Mixx als "Zweitmixer" gegönnt (42€ im Onlinehandel) und finde, es ist eine brauchbare Alternative zum Blendia. Es ist ein Stabmixer mit einem Minifuß als Zubehör- zum Herstellen von Babynahrung gedacht. Er eignet sich auch zur Herstellung von Kosemetik und wurde hier vorgestellt. Und hier geht es zum Sammelthread zum Thema hochtouriges Rühren. Es kann sein, dass Du noch nicht genug Beiträge zum Lesen der beiden Threads hast. ;-)
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
15

Claudia hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Dezember 2018, 22:15
Meinst Du den Konservierer von AZ? Schade, dort habe ich gerade heute bestellt, und die Bestellung ist nicht mehr änderbar. Aber vielleicht gibt es ein Pendant bei einem der deutschen Lieferanten?
Ja, den meine ich. Ich kenne leider kein deutsches Pendant, was genauso dosiert wird und aktuell auch erhältlich ist, aber vielleicht gibt es eins, das würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße,
Pialina

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
10

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich habe meist Cremen die auch zum Schluss noch mit dem Blendia gerührt werden können weil sie nicht so fest sind; unlängst habe ich aber die Aloe-Mandel-Körperbutter ( super für meine Schienbeine :) ) aus Heikes Buch probiert und da habe ich die Milchsäure mit der Spatel lange und gründlich untergerührt. Hat auch so funktioniert.Bei mir ist es aber so, dass ich für festere Cremes andere ph-Wert Streifen verwenden muss als sonst :)
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten