Feuchtigkeitsserum mit Vitamin C

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Feuchtigkeitsserum mit Vitamin C

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Huhu ihr lieben Rühries! ☀️

Mein letztes käuflich erworbenes Serum neigt sich dem Ende zu (Alverde naturschön Gesichtsserum).

Ich, meines Zeichens noch blutiger Anfänger, möchte aber nicht nachkaufen, sondern erstmalig selbst rühren :superirre:

Für den Anfang möchte ich mich sehr gerne auf eine Handvoll Zutaten beschränken - zum anteasen quasi und um zu gucken, wie ich zurecht komme. Deshalb würde ich euch gerne mal zeigen, was mein naives Neu-Rührkükengehirn sich so ausgedacht und aus verschiedensten Quellen zusammengetragen hat.

Wenn ich mit dieser Rezeptur völlig auf dem sogenannten "Wood-Way" bin, freue ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge :fahne:

Ganz liebe Grüße
Eure Fee

+++ Feuchtigkeitsserum mit Vitamin C +++
  • 40,0% Rosenwasser (12,00 g)
    40,0% Aloe Vera Gel 99% (12,00 g)
    3,0% Glycerin veg. (0,90 g)
    2,5% Jojoba (0,75 g)
    2,5% Mandel süß (0,75 g)
    5,0% Vitamin C Pulver (1,50 g)
    5,0% LV 41 (1,50 g)
    1,5% Xanthan (0,45 g) evtl. weniger, je nach Bedarf
Liebe Grüße, Fee

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Schau mal hier zur Verarbeitung von Vit. C. Wenn du das wasserlösliche verwendest, solltest du kleine Mengen rühren und sie luft- und lichtgeschützt aufbewahren (und rasch aufbrauchen), da das Vitamin schnell oxidiert.
Ich rühre normalerweise keine Gele, sondern Emulsionen, kann dir daher auf Anhieb nicht sagen, ob die Rezeptur so funktioniert.
Ich vermisse die Konservierung?!
Edit: In einem Hydrodispersionsgel brauchst du m.E. keinen Lösungsvermittler.
Liebe Grüße
Flidibus

Marlene

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Mir kommt die Dosierung von Xanthan sehr hoch vor. Max 1% sollten für ein Gel reichen, würde ich sagen. Sonst bekommst Du evtl Xanthan-Röllchen im Gesicht beim Auftragen ;)

Und ich würde mit weniger Vitamin C starten. Mit 5% liegst Du an der Obergrenze der empfohlenen Einsatzkonzentration (lt. aliacura bei Akne. Übliche EK 0,2 - 2%). Lieber mit weniger anfangen bei Bedarf höher gehen.

(Zum Thema Lösungsvermittler und Konservierung schließe ich mich Fidibus an.)

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Aaaaah, das ist doch schon mal sehr hilfreich! Vielen Dank ihr beiden!

Ja, beim Xanthan habe ich nur geschätzt und würde das eher nach Bedarf machen. Also, ein paar Krümelchen, gucken was passiert und bei Bedarf etwas nachkrümeln bzw. stäuben.

Das LV41 lass ich beim Erstversuch dann mal weg - Klasse Tipp!!

Das Vitamin C reduziere ich dann auch mal. Nicht, dass mir noch die Haut wegätzt 😅

Konservierung habe ich extra keinen drin, weil ich erst mal mit einer Kleinmenge anfangen möchte, die ich innerhalb einer Woche aufbrauchen kann. Meint ihr, das würde dann so gehen? Oder sollte da lieber immer was rein?

Nochmals vielen Dank!!
Liebe Grüße, Fee

Marlene

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Ich für mich würde das Risiko ohne Konservierung nicht eingehen. Ich wüsste auch gar nicht im Voraus wie viel ich innerhalb so kurzer Zeit verbrauche.
Und sollte man unkonservierte Produkte nicht schneller aufbrauchen? So in zwei bis drei Tagen?

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Lotti »

lafeerique hat geschrieben:
Dienstag, 26. Februar 2019, 11:54
Deshalb würde ich euch gerne mal zeigen, was mein naives Neu-Rührkükengehirn sich so ausgedacht und aus verschiedensten Quellen zusammengetragen hat.
Hallo Laferique,
da liegt meines Erachtens ein Problem, wenn Du Dir als blutiger Anfänger etwas ausdenkst und verschiedenste Quellen zusammen trägst. Darunter leidet dann meißt die Qualität des Produktes.
Wenn Du ein sinnvoll konzipiertes Produkt möchtest, würde ich noch nicht selbst ausdenken, sondern auf bewährte Rezepte erfahrener Selbstrührer zurückgreifen. Und zum Thema Konservierung findest Du hier wichtige Basisinformationen. Auf Olionatura findest Du auch tolle Basisrezepte für Einsteiger.
Liebe Grüße
Lotti

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Klingt sinnvoll. Ich habe nochmal darüber nachgedacht und konserviere zur Sicherheit doch. Kann ja nicht schaden 😅, ganz im Gegenteil. Ich habe Weingeist in meinem inzwischen ganz schön angewachsenen Rohstoffpool und würde es mal damit versuchen. Ist das eine gute Idee?

Mein Rezept habe ich jetzt mal, nach euren tollen Hilfestellungen, wie folgt angepasst:
  • 45,0% Rosenwasser (13,50 g)
    30,0% Aloe Vera Gel 99% (9,00 g)
    15,0% Weingeist 96% (4,50 g)
    3,0% Glycerin veg. 99,5% (0,90 g)
    2,5% Jojoba (0,75 g)
    2,5% Mandel süß (0,75 g)
    1,0% Vitamin C Pulver (0,30 g)
    1,0% Xanthan (0,30 g)
Liebe Grüße, Fee

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Lotti hat geschrieben:
Dienstag, 26. Februar 2019, 17:20
Wenn Du ein sinnvoll konzipiertes Produkt möchtest, würde ich noch nicht selbst ausdenken, sondern auf bewährte Rezepte erfahrener Selbstrührer zurückgreifen. Und zum Thema Konservierung findest Du hier wichtige Basisinformationen. Auf Olionatura findest Du auch tolle Basisrezepte für Einsteiger.
Hallo liebe Lotti,

vielen Dank für deinen Hinweis 😊. Genau hier habe ich unter anderem auch Inspirationen für mein Rezept hergenommen und mich, nach dem Hinweis mit der Konservierung, auch genau dort nochmal weiter schlau gemacht.

Der Grund, warum ich nicht direkt ein ganz komplettes Rezept nachrühre ist, wie eingangs erwähnt, dass ich zunächst noch nicht so viele verschiedene Ingredienzien benutzen möchte und auch entsprechend nicht vorrätig habe. Das wird sich natürlich im Laufe der Zeit ändern. Aber für den Anfang würde ich den Versuch mit so wenig wie möglich Zutaten wagen wollen.

Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ihr mir hilfreiche Tipps gebt, was totaler Nonnsens ist, und was tatsächlich machbar wäre.

Liebe Grüße zurück,
Fee
Liebe Grüße, Fee

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Dienstag, 26. Februar 2019, 17:31
Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ihr mir hilfreiche Tipps gebt, was totaler Nonnsens ist, und was tatsächlich machbar wäre.
Die meisten von uns probieren und „studieren“ bereits über einen längeren Zeitraum. Was denkbar ist, ist auch machbar.
Meine Hochachtung gilt den Moderatoren, die immer wieder die gleichen Anfängerfragen bearbeiten! Dabei sind die Olionatura Seiten ein Quell für alle Informationen, die auch Anfänger zu brauchbaren Ergebnissen führen kann (einschließlich Rohstoffe). :)
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Nelli
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Nelli »

Lotti hat geschrieben:
Dienstag, 26. Februar 2019, 17:20
Liebe Grüße
Lotti
Einerseits muss ich Dir da Recht geben, so habe ich angefangen und das war auch gut so.
Andererseits -da ich mich gerade selbst mit dem Thema Serum beschäftige: Gerade dazu habe ich kein Rezept gefunden. Und auch keine Erklärung. Was ist ein Serum? Ein Hydrodisspersionsgel? Im Buch gibts ein Hydro-Balance-Serum, das ist eine Emulsion. Vielleicht kann mich da jemand aufklären. :skeptisch:

Lafeerique: Was genau meinst Du mit Vitamin C Pulver? SAP? Schön, dass Du auch gerade an sowas bastelst, ich hab zwar auch ein Rezept geschrieben, aber so ganz zufrieden und sicher bin ich noch nicht damit...
LG Nelli

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Huhu liebe Nelli!

Ja, genauso ging es mir nämlich auch. Ich habe einfach kein für mich passendes fertiges Rezept auf Olionatura gefunden. Und deshalb habe ich Rezepte von anderen Seiten herangezogen, die ich ausprobieren wollte.

Mit Vitamin C Pulver meine ich übrigens die reine Ascorbinsäure, die man in Drogerien kaufen kann. Das wurde eben in einem der externen Rezepte vorgeschlagen.

Liebe Grüße
Fee
Liebe Grüße, Fee

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Hallo Fee,
es handelt sich bei Deinem Rezept um ein Hydrodispersionsgel. Die ölige Phase wird nicht emulgiert, weil eben kein Emulgator vorhanden ist. Es wird durch das Netzwerk, welches der Gelbildner Xanthan bildet, eingebunden. Ich würde vermuten, das 10% Öl die Obergrenze ist. Du hast in Deiner Rezeptur 5 % Öl. Das könnte etwas wenig sein. Zur Konservierung reichen 3,7g Alkohol, weil Du nur die Wassephase konsevieren musst. Das Vit C würde ich gar nicht verwenden, wie soll das funktionieren? Sobald es mit Wasser in Kontakt ist, also gelöst vorliegt, ist es auch schon instabil. Es hält sich nicht in einer Creme. Dafür gibt es Vitamin-C-Derivate, die stabiler sind und in einer Creme verarbeitet werden können. Z.B. das Vit.C-Palmitat. Es muss aber anders verarbeitet werden.
Du könntest noch einen Feuchtigkeitsbinder wie SodiumPCA einbauen ( z.B. 2%) oder als Wirkstoff Nikotinamid (3%). Xanthan ist mit 1% meines Erachtens für das Gesicht auch hoch dosiert. Vielleicht eher 0,7%.
Aloe-Vera Gel 99% kenne ich nicht, ich verwende Pulver 200:1. Enthält das Gel irgendwelche Zusatzstoffe?
Liebe Grüße
Lotti

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Die 1% VitC kannst du in deinem Serum weg lassen. Das wirkt nach kürzester Zeit nicht mehr.
Es gibt eine VitC Zubereitung, in der lt. einer Studie das VitC dank Ferulasäure und VitE besser vor Oxidation geschützt ist. Kannst ja mal danach googlen. in der Rührküche stand glaube ich auch mal ein Rezept dafür, oder wenigstens der Link zur Studie. Aber da sind Unmengen an VitC drin, soweit ich mich erinnere.
Für wässrige Formulierungen gibt es Natriumascorbylphosphat, welches stabiler als das normale Vitamin C ist, solange der pH im leicht sauer-neutralen liegt (steht bei aliacura, welcher pH richtig ist). Das könnte prima in dein Gel passen. Da du mit Alkohol konservierst, musst du ja auch keinen niedrigen pH haben.

Willst du unbedingt dein normales VitC verwenden, kannst du direkt vor der Verwedung eine MiniMesserspitze mit deinem Serum lösen und dann auftragen. Deine Haut wird von VitC nicht verätzt, keine Angst. Es könnte aber Rötungen geben.

Du könntest vielleicht auch das Öl aus deinem Serum ganz heraus lassen und es lieber extra auftragen. Dann kannst du auch mit verschiedenen Ölen erst einmal testen, was dir am besten passt - Abends zB ein trocknendes Wirkstofföl dazu, tagsüber nur oxydationsstabile Öle

Im Internet gibt es wahrscheinlich mehr schlechte als gute Rezepte zu finden. Bei YouTube ist es noch schlimmer. Als Anfänger hat man es da schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Bei Olionatura bist du auf der sicheren Seite.
Cheers, Alchemistin

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Hallo Lotti und Alchimistin!

Vielen Dank für eure Tipps 💜 Ich werde mein Rezept mit all euren Verbesserungen aufpolieren und demnächst mal ausprobieren, was da so heraus kommt. Ich werde berichten 🍀
Liebe Grüße, Fee

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Soooo ihr Lieben,

ich habe poliert und fleißig weiter gelesen und gelernt 😅

Nochmal vielen herzlichen Dank allen, die hier mich hier so geduldig auf die richtige Spur bringen. 😍

Mein Rezept wurde nun auf Basis des Grundrezepts von Heikes Lotionen mit 20 % Fettphase neu konfiguriert. Heraus kommt nun hoffentlich ein schönes feuchtigkeitsspendendes Fluid.

Schaut doch mal drüber, was ihr davon haltet.

Feuchtigkeitslotion Lotus-Grapefruit (50 g)

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

20 % Fettphase (10 g)

Öle, Buttern und Wachse (8.5 g | 17 %):
2 g Jojobaöl (4 %)
2 g Mandelöl süß (4 %)
1 g Karottenöl - Sojabasis (2 %)
2 g Squalan (4 %)
1.5 g Mangobutter (3 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 15 % der Fettphase¹)
1 g Imwitor® 375 (2 %)
0.5 g Lysolecithin (1 %)

80 % Wasserphase (40 g)

Wirkstoffe (2.6 g | 5.2 %):
1 g Glycerin veg. 99,5% (2 %)
1 g Natriumlaktat 60% (2 %)
0.5 g Vitamin C Palmitat (1 %)
0.1 g Vitamin E, pflanzlich (T-70 NON GMO) (0.2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.85 g | 1.7 %):
0.1 g Xanthan (Cosphaderm® X 34) (0.2 %)
0.5 g Rokonsal™ BSB-N (1 %)
0.25 g Milchsäure 80% (0.5 %)

16.55 g Wasser (34 %)
10 g Grapefruit-Hydrolat (20 %)
10 g Lotus-Mazerat (20 %)

Das Lotus-Mazerat ist ein selbst gemachtes wässriges Mazerat aus 10% Heiliger Lotus Pulver und 90% Wasser.

Ganz liebe Grüße
Fee
Liebe Grüße, Fee

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lafeerique hat geschrieben:
2 g Jojobaöl (4 %)
2 g Mandelöl süß (4 %)
1 g Karottenöl - Sojabasis (2 %)
2 g Squalan (4 %)
1.5 g Mangobutter (3 %)
Unsere selbst gerührte Pflegen wirken in erster Linie durch die enthaltenen Lipide, bzw. die darin enthaltenen verschiedenen Fettsäuren :) Jojoba ist gut, reizfrei, gut bei Akne, aber eigentlich ein flüssiges Wachs; Mandelöl ist auch gut, wirkt übrigens - lt. Rohstoffportrait - wie ein Enhancer; Squalan ist ein gutes Spreitöl, muss aber nicht so viel sein, Karottennöl auf Sojabasis - nicht schlecht aber auch nicht notwendig. Insgesamt alles auch stabil für Tagespflege.
Aber - ich würde doch - wenn nicht Traubenkernöl, dann zumindest ein wenig Arganöl (2-3%) einplanen, es ist zu wenig Linolsäure in der Mischung enthalten :) Es ist natürlich kein muss aber Du wirst es bei der Haptik spüren :wink:
Schau mal hier: Fettsäuren im Detail
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Liebe Helga,

klasse, vielen Dank! Ich habe das nochmal mit berücksichtig und würde die Öle nun wie folgt kombinieren:

1,5 g Jojobaöl (3 %) - B0
1 g Squalan (2 %) - B0
0.75 g Mangobutter (1,5 %) - PF1

3 g Mandelöl süß (6 %) - B1
1.5 g Arganöl (3%) - B2
0,75 g Karottenöl - Sojabasis (1,5 %) - B3

Was meinst du, besser so?
Liebe Grüße, Fee

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich empfinde es als besser :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

😍 Hurra! Dann kann ich es kaum erwarten, endlich zu rühren! Ich werde berichten, wie es geklappt hat. Vielen Dank nochmal liebe Helga 😘
Liebe Grüße, Fee

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Soooo, ich berichte nun mal von meinem ersten Versuch 😅

Ich schicke gleich vorweg: ich habe versagt und es riiiiichtig vergeigt 🙈

Mein Rezept habe ich so umgesetzt, wie oben geplant, mit den veränderten Ölanteilen. Einzig das Lotus-Mazerat habe ich durch eine Lotus-Tinktur (wässrig-alkoholisches Mazerat) ausgetauscht und diese Tinktur dann als Konservierer benutzt statt Rokonsal. Mit dem Konservierungsrechner habe ich die benötigte Dosis errechnet und die Wassermenge entsprechend reduziert.

Was soll ich euch sagen, ich habe irgendwie einen echten Stinker produziert! Beim erhitzen der Fettphase (75-80 Grad) wurde das Gemisch ziemlich dunkel und müffelte recht anstrengend. Ich habe den Verdacht, dass das Karottenöl eventuell nicht so gerne so heiß wird, kann das sein? Alle anderen Öle sollten doch in dem Bereich okay sein.

Nachdem ich dann alles miteinander verrührt hatte, wurde es noch stinkiger. Ich kann gar nicht richtig beschreiben, nach was es gerochen hat - aber lecker war es definitiv nicht 😵. Da habe ich wiederum das Grapefruithydrolat im Verdacht. Es riecht pur sehr angenehm, aber vielleicht verträgt es sich nicht mit dem Lotus. Pfui-pfui...

Tja, und zu guter Letzt hat das Emulgieren auch nicht richtig geklappt. Es hat recht zügig wieder angefangen sich zu trennen. Meine Einschätzung: ich habe es mit der Temperaturangleichung nicht richtig hinbekommen und wahrscheinlich auch nicht geduldig und lange genug gerührt.

Die Konsistenz war übrigens seeeehr flüssig. Ich wollte es ja gerne fluide haben, aber das war dann doch ganz schön dünn. Vielleicht beim nächsten mal etwas mehr Xanthan?

Also, Satz mit X und ab in den Ausguss 😅 Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es beim ersten Versuch direkt geklappt hätte.

Bild Bild Bild Bild
Liebe Grüße, Fee

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Montag, 1. April 2019, 12:36
Ich schicke gleich vorweg: ich habe versagt und es riiiiichtig vergeigt 🙈...

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es beim ersten Versuch direkt geklappt hätte.
Nur nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon :troest:
Karottenöl kenne ich nicht, lass es erst mal weg beim nächsten Versuch. Aber, meine Liebe, sehe ich das richtig? Du rührst mit einem Schneebesen? :ohnmacht: Das bringt nichts. Hast du ein Handrührgerät mit Knethaken? Das ist das Minimum, was Du an Power benötigst. Optimal wäre ein Stabmixer. Die sind nicht teuer, aber effektiv.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir mehr Erfolg für den nächsten Versuch.
Liebe Grüße
Lotti

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Lysolecithin mag es nicht super heiß, ich verarbeite ihn meist kalt. Imwitor verarbeite ich auch kalt. Beide ergeben keine Konsistenz.

Karottenöl ist ein Wirkstofföl und das verarbeite ich auch in der abgekühlten Formulierung.
Vit E würde ich regelmäßig auch nicht erhitzen
einfach ist es nicht...
Wie Lotus riecht?? Keine Ahnung, vielleicht ist es auch die Kombination aller olfaktorischen Komponenten gewesen.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch
:knuddel:
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Lotti hat geschrieben:
Montag, 1. April 2019, 14:34
Aber, meine Liebe, sehe ich das richtig? Du rührst mit einem Schneebesen? :ohnmacht:
*hihi* Nee, natürlich nicht. Damit habe ich nur die Luftblasen langsam raus gerührt 😅. Ich habe aber leider auch noch kein richtig gescheites Werkzeug. Im Augenblick benutze ich so ein batteriebetriebenes Dingens von AZ. Das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei. Den Bledia gibt es ja leider nicht mehr 😓. Da ich aber nur so winzige Mengen mache, ist mein Stabmixer oder Handrührgerät aber doch einfach zu groß, oder?
ardsmuir hat geschrieben:
Montag, 1. April 2019, 15:11
Lysolecithin mag es nicht super heiß, ich verarbeite ihn meist kalt. Imwitor verarbeite ich auch kalt. Beide ergeben keine Konsistenz.
Den Gedanken hatte ich auch schon, ob ich beim nächsten Mal nicht einfach kalt rühre, da das mit den beiden ja ganz gut gehen soll.
Karottenöl ist ein Wirkstofföl und das verarbeite ich auch in der abgekühlten Formulierung.
Vit E würde ich regelmäßig auch nicht erhitzen
einfach ist es nicht...
Jap, das Karottenöl schmeiße ich vorerst raus...mal absehen von dem Stinke-Verdacht, macht es auch keine schöne Farbe...ich will ja nicht rumlaufen wie Trump 😂. Das Vitamin E habe ich erst später dazu gerührt, als es nur noch handwarm war.
Wie Lotus riecht?? Keine Ahnung, vielleicht ist es auch die Kombination aller olfaktorischen Komponenten gewesen.
An sich ganz fein, irgendwie "blütig". Mein nächster Versuch wird aber sein, es doch in einem wässrigen Mazerat einzufügen und nicht mit Alkohol. Dafür dann lieber wieder Rokonsal zum konservieren. Da könnte vielleicht auch ein Stinker weniger sein, ich mag den Alloolllooh-Duft nämlich auch so gaaar nicht 😅

Vielen Dank euch beiden!! Ich gebe nicht auf! 🍀
Liebe Grüße, Fee

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Montag, 1. April 2019, 16:11
*hihi* Nee, natürlich nicht. Damit habe ich nur die Luftblasen langsam raus gerührt 😅.
Ach so, alles klar :)
Welchen Stabmixer hast Du denn? Ich würde mal eine Testlotion rühren, kein Schnickschnack, kein Hydrolat, nur mit Mandel-Jojoba-Arganöl und Mangobutter. Als Wirkstoff nur Glycerin. Davon vielleicht mal 100g mit Stabmixer. Ohne die teuren Wirkstoffe ist es nicht so schlimm, wenns mal daneben geht. Und wenn es was wird, ist es trotzdem gut genug, um es zu verwenden.
Vitamin-C-Palmitat ist ja auch nicht so leicht zu verarbeiten, wegen des hohen Schmelzpunktes. Lass es erst mal weg, und wenn Du mit Deinen Ergebnissen zufrieden bist, nimmst es dazu.
Wenn Du die Fettphase erhitzt, musst Du wirklich vorsichtig sein. Falls Du direkt auf der Herdplatte und nicht im Wasserbad erhitzt, wird sie schneller zu heiß, als Du gucken kannst, da zeigt Dein Thermometer noch 75°C an und eine Sekunde später ist es schon bei über 100 °C. Hab mir schon so manche Fettphase mit zu großer Hitze versaut, bevor ich den Bogen raus hatte.
Liebe Grüße
Lotti

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ich habe nur so einen ganz einfachen von Severin.

So werde ich das mal versuchen. Danke liebe Lotti!! 😍
Liebe Grüße, Fee

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Montag, 1. April 2019, 16:49
Ich habe nur so einen ganz einfachen von Severin.
Das macht ja nix, so ein Stabmixer hat trotzdem reichlich Umdrehungen. Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist die Reinigung VOR der Cremezubereitung. Ist aber alles machbar. Viel Erfolg :bingo:
Liebe Grüße
Lotti

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Reinigen in heisse Seifenlauge, hinterher kurz in Ethanol stellen...
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

SusiSorglos
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von SusiSorglos »

Hallo liebe lafeerique,

dein Beitrag ist ja jetzt schon 1,5 Jahre alt, hast du mittlerweile erfolgreich ein Serum mit Vitamim C / Vitamin C Palmiat herstellen können? Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem Rezept bzw. einen Anhaltspunkt, wie ich (Rührkücken) das am besten mache, da ich mir einen Dermaroller gekauft habe. Danach soll man ein Serum auftragen... das möchte ich aber gerne selber herstellen.

Ich dachte an etwas mit Hyaluron, Vitamin C (Palmiat) und Vitamin E... es gibt leider nicht viel in der Suche/Finden Fukntion zu dem Thema. Falls jemand der Mitleser mir einen Tipp/Link geben kann würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal :klimper:

Viele Grüße Susi

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

SusiSorglos hat geschrieben:
Donnerstag, 10. September 2020, 22:47
Falls jemand der Mitleser mir einen Tipp/Link geben kann würde ich mich freuen.
Hallo Susi,

Vielleicht wäre Heikes Vitamingel (Liposomengel) von [url= https://olionatura.de
/kosmetikrohstoffe/emulgatoren/lipodermin-natipide-ii]hier[/url] ein Anhaltspunkt. Ich experimentiere gerade wieder damit, nachdem ich mich erst gar nicht mit Lipodermin anfreunden konnte.

Und hier habe ich gerade die Tage noch die Stabilität von Vitamin C (übrigens ist SAP die bessere Variante, aber eher für nachts) mitstudiert.

:klimper:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

SusiSorglos
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von SusiSorglos »

Vielen dank, ich kann nur den ersten Link ansehen, für den zeiten fehlt mir die Berechtigung, daber der erste ist auch schon viel wert!!! Das SAP bestelle ich mir jetzt gleich mal.

Dankeschön!!!!

LG Susi

P.S. ich berichte, dann mal nächste Woche wenn ich alle zutaten habe und was ich draus gemacht habe, obs auch ein "Stinker" oder hoffentlich was :sunny: Gutes :-)

Antworten