Duschbar - Frage zur Herstellung

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Duschbar - Frage zur Herstellung

Ungelesener Beitrag von Twinmama »

Hallo,
ich habe mich heute nochmal durch die Threads zum Thema Shampoo- bzw. Duschbar gelesen. :brille: Aber ich bin mir doch noch ein bisschen unsicher in der Zubereitung der Bars, deswegen frage ich hier nochmal nach. Ich möchte gerne den Duschbar Sansibar machen.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich quasi erst die Zutaten der Fettphase schmelze:

5 g Sheabutter
5 g Kakaobutter
8 g Avocadoöl
3 g Mandelöl
3 g Cetylalkohol
5 g Emulsan II

und dann die restlichen Zutaten mit der Fettphase verknete? :argstverlegen:

44 g SCI, stattdessen nehme ich SLSA

10 g Aloe Vera 10 fach
4 g D-Panthenol
4 g Glycerin
8 g Wasser
2 g Duft
5 g Natriumlaktat
3,5 g Zitronensäure

Bei waldehoe steht zum SLSA, es kann in Wasser aufgelöst oder in Öl dispergiert und in die verschiedensten Produkte eingearbeitet werden. Die 8 g Wasser reichen ja vermutlich nicht um die gesamte Menge SLSA auszulösen. Sollte ich das SLSA also besser vorab in die Fettphase geben, oder wirklich mit den restlichen Zutaten mit der Fettphase verkneten.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Twinmama,
beim SCI besteht die Schwierigkeit ja darin, dass es nicht (oder kaum) wasserlöslich ist, sonst wäre die Herstellung etwas weniger mühsam....

Ich bin Vertreter der Prä-Emu-Fraktion, und so rühre ich übrigens auch meine Kaolin-Crememaske mit über 40% Kaolin: Erst eine Emulsion aus der Fett- und der wässrigen Phase herstellen, dann den Feststoff unterheben/verrühren/einkneten. (Aber vielleicht entscheidest du dich am Ende für eine andere Methode, ich glaube, da hat jeder so seine Vorlieben!)

Wie das bei dir mit dem SLSA nun am besten geht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Nun hast du durch das A.V. 10fach noch mehr Flüssigkeit drin, vielleicht wäre ein echtes Lösen möglich. Vermutlich muss dein Bar aber etwas länger trocknen bis zur Festigkeit, schließlich müssen rd. 6 bi8 Gramm mehr Feuchtigkeit verdunsten.

Ansonsten ja, so wie von dir beschrieben: Fettphase aufschmelzen, wässrige Phase (heiß) zugeben, eben vielleicht gleich zusammen mit dem vorgelösten SLSA, und eine Emulsion formen (intensives Rühren). Ich empfehle das Arbeiten in einem Simmertopf, die Hitze kann man gut bein Mischen/Kneten gegen Ende gebrauchen, sonst wird einem alles am Topfrand fest.... Und den Duft würde ich erst ganz zum Schluss zugeben, dann nochmal kräftig durchrühren und abfüllen!

Gutes Gelingen, es lohnt sich!!
Grüessli Nine

Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
6

:blumenfuerdich: Danke Nine.

Jetzt musste ich doch glatt mal nach schauen was ein Simmertopf ist. Den habe ich natürlich nicht. Da ich ja nur das Aloe 10-Fach habe, habe ich tatsächlich mehr Flüssigkeit. Beim nächsten Mal muss ich unbedingt das 200er Konzentrat bestellen. Hoffentlich wird das Ganze nicht zu flüssig. Kann ich da notfalls noch Shea zu geben? Puh das ist ein richtiges Abenteuer. :smileatleast: Aber am Wochenende werde ich mir die Zeit nehmen und mal mit der halben Menge anfangen.
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Lass doch einfach einen Teil des Wassers weg... LG - Beauté
Carpe diem!

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Hallo Twinnmama,

dann weißt du ja jetzt, dass ein Simmertopf auch Bain Marie genannt wird.... :lupe: Wird halt nie heißer als 100°C, hält dafür aber gut die Temperatur, gibts für kleines Geld bei Amaz*n in verschiedenen Größen.

Sheabutter wird vermutlich Richtung Endfestigkeit nichts bringen, du kannst aber beim Rühren vielleicht geduldig etwas Flüssigkeit verdampfen lassen und nach dem Ausformen (geht bei mir wenn kalt, also nach ca. 2 Stunden) etwas länger abtrocknen lassen (bei mir 1-2 Tage)

Vielleicht machst du auch mehr kleine Förmchen, statt ein großes? Dann sollte über die größere Oberfläche auch etwas schneller Wasser verdunsten.

Ich würde mich nicht entmutigen lassen und einfach mal "machen", es wird schon!!
Grüessli Nine

Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Beauté hat geschrieben:
Montag, 11. März 2019, 18:47
Lass doch einfach einen Teil des Wassers weg... LG - Beauté
Na klar, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke.
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

oder so :D

Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Nine hat geschrieben:
Montag, 11. März 2019, 18:54
Hallo Twinnmama,

dann weißt du ja jetzt, dass ein Simmertopf auch Bain Marie genannt wird.... :lupe: Wird halt nie heißer als 100°C, hält dafür aber gut die Temperatur, gibts für kleines Geld bei Amaz*n in verschiedenen Größen.

.....

Vielleicht machst du auch mehr kleine Förmchen, statt ein großes? Dann sollte über die größere Oberfläche auch etwas schneller Wasser verdunsten.

Ich würde mich nicht entmutigen lassen und einfach mal "machen", es wird schon!!
Grüessli Nine
Tssss immer dieses Anfixen. Ich glaube ich muss gleich mal bei A. gucken. :lupe:

Ich wollte eh erst mal so kleine Probestücke machen und ich werde das Wasser etwas reduzieren, da ich ja genug Flüssigkeit von der Aloe habe.

Entmutigen lasse ich mich bestimmt nicht. :zwinkerchen:
Ich werde dann mal berichten ob und wie es geklappt hat.
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Morgen möchte ich endlich mit der Umsetzung meines Duschbar anfangen. Ich bin deshalb gerade nochmal das Rezept vom Sansibar durchgegangen. Mit den 3,5 g Zitronensäure ist doch Zitronensäurelösung gemeint, oder? :-a Ich habe das Zitronensäuregranualt von Dragonspice. Sprich das müsste ich erst einmal auflösen. Diese Anleitung habe ich dazu gefunden: 5 g Zitronensäurepulver in 10 g destilliertem, abgekochtem und wieder abgekühltem Wasser auflösen. Passt das?
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von TiFu »

Huhu Twinmama,
Ich mache meine Shampoo Bars bisher auch immer in Pralinenformen, dann brauche ich für die Teststücke weniger Rohstoffe und kann trotzdem hübsche Brocken an meine Freundin zum Testen geben.
Liebe Grüße, TiFu

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Achso, wegen der Zitronensäure: in der Regel ist hier im Forum die Rede von 30%iger Zitronensäurelösung (für 50gr mischst du 15gr Zitronensäuregranulat mit 35gr dest. Wasser). Das kannst du auch auf olionatura unter "ph-Wert kontrollieren" nachlesen.
Viel Erfolg morgen! :kleinehexe:
Liebe Grüße, TiFu

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Normalerweise stellst du dir eine 30%ige Zitronensäurelösung her:
Für 100g aus 30g Zitronensäure plus 70g abgekochtem, destillierten Wasser.
Wenn du weniger herstellen möchtest, einfach umrechnen.
Ich habe immer welche auf Vorrat auch zum PH Einstellen.
Liebe Grüße,
Judy
PS: TiFu war schneller!
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Okay. Danke Euch beiden. Dann steht meinem Experiment morgen ja nichts mehr im Wege. :kleinehexe:
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Judy hat geschrieben:
Sonntag, 17. März 2019, 22:41
Ich habe immer welche auf Vorrat auch zum PH Einstellen.
Liebe Grüße,
Judy
PS: TiFu war schneller!
Judy, wie lange hält sich eigentlich die fertig hergestellte Zitronensäurelösung?
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Genau kann ich das nicht sagen, aber da sie sehr im sauren Bereich liegt, ist sie selbstkonservierend.
Hier wird die Haltbarkeit einer 25%igen Lösung mit 2 Monate angegeben (von einer Apotheke).
Liebe Grüße,
Judy

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Hallo zusammen,

die Frage zur Zitronensäure wurde ja schon beantwortet, aber nochmal (weil der Begriff von mir kam und ich mich ungenau ausgedrückt habe, sorry dafür!) zur Bestätigung: gemeint ist 30%ige Zitronensäurelösung, Herstellung wie von Judy beschrieben.

Zur Haltbarkeit: 30prozentig liegt sie bei ph~1, da wächst nicht viel drauf.... Ich halte es für problemlos möglich, einen kleinen Vorrat im Glas im Kühlschrank für mehrer Monate aufzubewahren.

Grüessli Nine

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Nine hat geschrieben:
Montag, 18. März 2019, 10:09
...
Zur Haltbarkeit: 30prozentig liegt sie bei ph~1, da wächst nicht viel drauf.... Ich halte es für problemlos möglich, einen kleinen Vorrat im Glas im Kühlschrank für mehrer Monate aufzubewahren.

Grüessli Nine
Danke dir Liebes für diese Bestätigung - so mache ich es nämlich auch!

Liebe Grüße,
Judy

Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Uah. Ich glaube SLSA und ich werden keine Freunde. :ugly: Die Wassermenge war zum Auflösen zu wenig. Insgesamt hatte ich aber zu viel Feuchtigkeit so dass meine Duschbars ziemlich matschig sind. Ich lasse sie jetzt mal trocknen. Vielleicht wird ja doch noch was draus. Beim Ausspülen hat es aber schon mal schön geschäumt. Ich berichte die Tage dann mal was draus geworden ist.
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

:rofl: :D :lach:

Twinmama, ich hatte während der Ertüftelung meiner Shampoo- und Duschbars auch diversen Rohstoffen zwischendurch den Krieg erklärt und größere und kleinere Mallheurs grummelig entsorgt.....

Jetzt habe ich (mit tatkräftiger Hilfe von den anderen Bar-Fans hier in der Community!) das für mich beste Shampoo aller Zeiten: fluffiges Haar, das sich auch nass super kämmen lässt, glänzt und auch am nächsten Tag noch "vorzeigbar" ist. Dazu dufted es gut und der Shampoobar ist im Gebrauch mit einem Nylon-Säckchen easy, gibt schönen, milden Schaum und trocknet geduldig im Säckchen bis zur nächsten Wäsche :-)

Also, duchhalten!
Liebe Grüße
Nine

Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Nein, aufgegeben wird hier nicht. Ich hätte die Menge vielleicht auch nicht halbieren sollen. Mit mehr Masse ist es bestimmt auch einfacher.
Ich lasse die Matsche jetzt erst mal trocknen. Der Kühlschrank hat der Konsistenz auf jeden Fall schon mal gut getan. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. :kekse:
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Karotte

Ungelesener Beitrag von Karotte »

Nine hat geschrieben:
Montag, 18. März 2019, 13:51

Jetzt habe ich (mit tatkräftiger Hilfe von den anderen Bar-Fans hier in der Community!) das für mich beste Shampoo aller Zeiten: fluffiges Haar, das sich auch nass super kämmen lässt, glänzt und auch am nächsten Tag noch "vorzeigbar" ist. Dazu dufted es gut und der Shampoobar ist im Gebrauch mit einem Nylon-Säckchen easy, gibt schönen, milden Schaum und trocknet geduldig im Säckchen bis zur nächsten Wäsche :-)
Das hört sich ja spannend an!
Wo kann man denn das Rezept zu besagtem Bar finden? :lupe:
Mein Bar ist leider noch nicht so ganz das, was ich gerne hätte. Vielleicht kann ich mir bei dir was abgucken

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Karotte hat geschrieben:
Dienstag, 14. Mai 2019, 08:52
Nine hat geschrieben:
Montag, 18. März 2019, 13:51

Das hört sich ja spannend an!
Wo kann man denn das Rezept zu besagtem Bar finden? :lupe:
Mein Bar ist leider noch nicht so ganz das, was ich gerne hätte. Vielleicht kann ich mir bei dir was abgucken
Schau mal in diesem Thread nach!
Liebe Grüße,
Judy

Karotte

Ungelesener Beitrag von Karotte »

Danke liebe Judy.
Den Thread kenne ich sogar. Bin nur nicht auf die naheliegende Idee gekommen da mal zu gucken..

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

@Judy: Danke für´s verlinken!
@Karotte: Wünsche jetzt schon viel Freude! Fragen natürlich immer und jederzeit gerne :-)

Aktuell teste ich übrigens einen Body-scrub-Bar auf Basis von Rezeptur "Sansibar" mit Mandel- und Olivenkern-"Knusper" und Mango- statt Kakaobutter. Hab aber erst einmal mit geduscht, der Dauertest dauert also noch etwas :-)

Grüße an die Bar-Queen Judy und alle anderen Freunde der phantastischen Waschstücke :hallihallo:
Nine

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Nine:
😘
Judy

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Hallo Freunde der phantastischen Waschstücke :hallihallo:

:D Vor kurzem habe ich ja einen Duschbar mit "Knusper" gerührt - meinen Mango-Mandel-Bodyscub. Er ist grade in der Testphase (heißt: wird liebevoll von mir beduscht :-)), eventuell gibt es noch etwas Finetuning am Rezept, das ja auf der Basis meines in einem anderen Thread geposteten "Sansibar" ist. Das komplette Rezept poste ich- versprochen! - wenn die Endrezeptur steht, aber das dauert wohl noch ein paar Tage.

Aber fotogen ist er, der Bodyscrub, und deshalb gibt es hier schon mal ein Foto:
Bodyscrub.jpg
Man kann ihn gut ohne Seifensäckchen verwenden, dann hat man nicht nur ein richtig tolles Körperpeeling, sondern gleichzeitig noch einen schön feinen, milden Schaum und fühlt sich hinterher perfekt "saubergeschrubbelt" :-) Mit Seifensäckchen habe ich ihn auch schon probiert, da ist die Peeling-Wirkung milder, wäre dann vielleicht etwas für die tägliche Dusche.

Grüessli Nine

Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Candela »

Liebe Nine,

was für ein wunderschönes Foto! :love: Toll sieht er aus, dein Bodyscrub-Bar.

Je mehr ich über eure Shampoo- und Duschbar-Experimente lese, desto angefixter werde ich. Ich glaube, das wird eines meiner nächsten Projekte. :sunny:
Liebe Grüße
Melanie

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

:superirre:
Nine!!! Der sieht ja grossartig aus!. Ich will ihn direkt aus dem Bild und mit mir unter die Dusche zerren! :crazy: Du bist meine phantastische-Waschstück-Königin! :taenzchen:
Liebe Grüße, TiFu

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Toll, toll, toll, liebe Nine!
Was für ein schönes Photo!
Will auch haben...
Liebe Grüße,
Judy

Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Inge »

Oh, so schön glatt. Sieht perfekt aus. Mit dem würde och auch duschen ;o)
LG Inge

Antworten