Emulgatoren Chaos

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6
Emulgatoren Chaos

Ungelesener Beitrag von SilkeK »

Guten Abend in die Runde,

mittlerweile habe ich das Gefühl, ich brauche für jede Creme einen Extraemulgator. Nachdem sich nun schon so einige in meinem Schrank tummeln, würde ich gern mal wissen, wie haltet ihr das mit den Emulgatoren und welcher ist euer liebster, wenn möglich mit kurzer Begründung.

Optimal wäre für mich ein seidiges, mattes Endergebnis auf der Haut. Bisher glänze ich eher wie eine Speckschwarte :schocking: und das bei einem Fettanteil von nur 20 Prozent.
Liebe Grüße
Silke

„Wer immer nur macht, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
(Mark Twain, Henry Ford)

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Ich bin mit PHP, LL und Bergamuls als Zusatz damit Gesicht nicht oder weniger glänzt bis jetzt sehr zufrieden. :)

Meine FP ist um die 18% im Winter und Sommer um 16%.
Liebe Grüße
Eva

Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Inge »

Ich schwöre auf Emulsan. Für mich ein guter Emulgatoren, der viel zulässt und Cremes in unterschiedlichsten FP ermöglicht.
LG Inge

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Lila Blume hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 18:51
Ich bin mit PHP, LL und Bergamuls als Zusatz damit Gesicht nicht oder weniger glänzt bis jetzt sehr zufrieden. :)
PHP = Phospholipon 80 H? LL = Lysolecithin? Habe es in der Abkürzungsliste nicht gefunden :kotz:
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

SilkeK hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 20:09
PHP = Phospholipon 80 H? LL = Lysolecithin?
:gut: Tut mir leid Silke, sollte alles schreiben.
SilkeK hat geschrieben:
Habe es in der Abkürzungsliste nicht gefunden :kotz:
Magst Du die nicht? :gruebel:
Liebe Grüße
Eva

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Mein Gesicht ist glücklich ohne Emulgator: tagsüber die Orangenblüten-Schüttellotion aus Heikes Buch, abends ein Hyalurongel plus Ölmischung.
(Über einen ernsthaft kalten Winter wäre ich so allerdings nicht gekommen - daher will ich die Kombi Imwitor/Phospholipon noch mal testen.)
Aber ich bin von der Schüttellotion echt begeistert.
Viele Grüße, Coco

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Da ich palmölfrei rühre, kommen nicht so viele Emulgatoren in Frage.
Fürs Gesicht die Imwitorbasis (gibt wunderbar Feuchtigkeit ab), für Körper, Hände und Reinigungsmilch Montanov 202, gerne noch mit Behenylalcohol „angereichert“.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

SilkeK hat geschrieben: Optimal wäre für mich ein seidiges, mattes Endergebnis auf der Haut. Bisher glänze ich eher wie eine Speckschwarte :schocking: und das bei einem Fettanteil von nur 20 Prozent.
Es hängt nicht nur von den Emulgatoren ab, sondern auch von den verwendeten Lipiden :), da muss man ein wenig testen :wink: und auf die jeweilige Spreitung achten. Spreitmodell von Olionatura. Ich verwende ja nicht alle Öle, die auf Olionatura gelistet sind und ein mattierendes ist mir in Erinnerung, das Avocadoöl, es zieht relativ rasch ein, hinterlässt - bei mir - keinen Glanz. Gibt wahrscheinlich mehr, aber ich möchte es erwähnt haben :)

Ich verwenden für alles (RM, Cremefluid, BL) 1% Phospholipon 80H + 2% Imwitor (oder 2% Emulprot). Es ist einfach das Hautgefühl was ich mag und Lecithine sind sowieso gut für die Haut :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Lange Zeit habe ich Emulsan für alles benutzt (Fluid,BL), weil es unkompliziert in der Handhabung und gut verträglich für mich war.
Nun bin ich aber auch ein großer Freund von Phospholipon 80H und Imwitor. Die Produkte damit fühlen sich einfach leichter an.
Liebe Grüße
Johanna

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Freitag, 10. Mai 2019, 20:46
SilkeK hat geschrieben:
Habe es in der Abkürzungsliste nicht gefunden :kotz:
Magst Du die nicht? :gruebel:
Klar mag ich die Liste, nur eben nicht, dass ich deine Abkürzungen dort nicht finden konnte. Mir als Anfänger sind die Abkürzungen noch nicht geläufig, die ihr alten Hasen :bunny: ganz selbstverständlich verwendet. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, mir noch eine eigene anzulegen.
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Liebe Coco,
Coco hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 21:09
Mein Gesicht ist glücklich ohne Emulgator: tagsüber die Orangenblüten-Schüttellotion aus Heikes Buch, abends ein Hyalurongel plus Ölmischung.
(Über einen ernsthaft kalten Winter wäre ich so allerdings nicht gekommen - daher will ich die Kombi Imwitor/Phospholipon noch mal testen.)
Aber ich bin von der Schüttellotion echt begeistert.
Eine Schüllellotion werde ich mir demnächst auch machen und ganz sicher die aus Heikes Buch. Zur Zeit habe ich noch eine gekaufte, die ich auch sehr mag.

Phospholipon habe ich hier und damit die Basis hergestellt und auch schon verarbeitet. Imwitor kenne ich noch nicht, allerdings wird er hier so oft gepriesen, dass er mit auf meine nächste Einkaufsliste kommt. Wird definitv mit Phospholipon ausprobiert. Danke und :knicks:
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Hallo liebe Judy,
Judy hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 23:23
Fürs Gesicht die Imwitorbasis (gibt wunderbar Feuchtigkeit ab)....
Danke für den Link, den ich leider als Rührküken noch nicht lesen darf :cry: . Da muss ich noch fleißig sein und mich ordentlich am Forengeschehen beteiligen.

Ich probiere es dann doch mal mit Phospholipon und Imwitor.
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Hallo liebe Helga,
Helga hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 23:29
SilkeK hat geschrieben: Optimal wäre für mich ein seidiges, mattes Endergebnis auf der Haut. Bisher glänze ich eher wie eine Speckschwarte :schocking: und das bei einem Fettanteil von nur 20 Prozent.
Es hängt nicht nur von den Emulgatoren ab, sondern auch von den verwendeten Lipiden :), da muss man ein wenig testen :wink: und auf die jeweilige Spreitung achten. Spreitmodell von Olionatura.
Das war das erste, was ich ausgiebig und gründlich studiert habe, die Ölgruppen sowie das Spreitverhalten. Und ich gestehe, die Planung der FP nimmt bei mir die längste Zeit in Anspruch. Ich versuche Heikes Empfehlungen einer optimalen Kombination der Öle im Spreitverhalten und dann noch ein ausgewogenes Spektrum der verschiedenen Ölsäuren umzusetzen.
Helga hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 23:29
Ich verwenden für alles (RM, Cremefluid, BL) 1% Phospholipon 80H + 2% Imwitor (oder 2% Emulprot). Es ist einfach das Hautgefühl was ich mag und Lecithine sind sowieso gut für die Haut :)
Und auch du empfiehst Phospholipon und Imwitor, das wird umgesetzt :sabber:

Was ist RM und BL (die Begriffe brauche ich noch für meine eigene Abkürzungsliste ;-))
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Reinigungsmilch und Bodylotion :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Als Neuling finde ich Emulsan gut.
What is elegance? SOAP and WATER.

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Hallo Claudia,

Inge, auch ein Rührküken, empfiehlt ebenfalls Emulsan. Schaue ich mir mal an.

Danke!
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Candela »

Liebe Silke,

mir ging es am Anfang ähnlich wie dir, auch ich dachte, ich brauche zig unterschiedliche Emulgatoren. Nachdem ich viel getestet habe und auch einiges nach Ablauf des MHD entsorgen musste, ist meine Emulgatoren-Auswahl mittlerweile recht überschaubar.

Für's Gesicht verwende auch ich sehr gerne Imwitor+Phospholipon 80H. Und Emulsan ist ein toller Standard-Emulgator für (fast) alles andere. :)
Liebe Grüße
Melanie

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Liebe Candela,

ich denke, ich bin auf einem guten Weg und muss euch ganz herzlich danken für die zahlreichen Feedbacks :rosefuerdich: . Wahrscheinlich hätte ich sonst alle durchprobiert und wäre frustriert. Nun werde ich die Kombi Imwitor + Phospholipon testen. Jetzt kann ich sogar den link von Judy für die Imwitorbasis öffnen - juchhu!

Die "alten" Emulgatoren verwende ich halt für Körperlotions o. ä. Mir ist es nur wichtig, im Gesicht nicht so zu glänzen.
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Na siehst du, liebe Silke, es wird schon werden - Phospholipon plus Inwitor ist immer eine gute Kombination!
Liebe Grüße,
Judy

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Guten Morgen :sunny:
Mir persönlich gefällt Emulprot + Phospholipon sehr gut für die Tagespflege, wird ein angenehm, leichtes Cremegel. Emulprot glänzt mMn garnicht und macht ein sehr angenehmes Hautgefühl.
Für den Abend hatte ich bisher Lysogel (Lysolecithin + Natrosol) + Phospholipon, das mir zwar eine äußerst samtig-weiche Gesichtshaut beschert, der Geruch vom LL macht mir jedoch nicht so viel Spaß :argverlegen:
Deshalb werd ich da jetzt auch auf Imwitor umsteigen.
Für Bodylotions und leichte Handcremen gefällt mir bisher Bergamuls ganz gut. Ist sehr einfach in der Verarbeitung und fühlt sich leicht und "unauffällig" an.

Wenn mich Imwitor aber so wahnsinnig überzeugt wie scheinbar die meisten hier, bleibt bei mir vllt. auch nur noch das Glückstrio Emulprot - Imwitor - Phospholipon übrig :D
Die sollen ja für Haarpflegeprodukte auch ganz gut gehen. Da is dann schon einiges abgedeckt..

Für reichhaltigere Cremes möchte ich auch noch Montanov ausprobieren. Und für W/O Emulsionen Dermofeel PGPR, der wurde mir als Alternative zu Lanolin und Olivem900 empfohlen.

Alles Liebe :love:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Olinka

Ungelesener Beitrag von Olinka »

Judy hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 23:23
Fürs Gesicht die Imwitorbasis (gibt wunderbar Feuchtigkeit ab), für Körper, Hände und Reinigungsmilch Montanov 202, gerne noch mit Behenylalcohol „angereichert“.
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Judy,
gibt es für mich als Rührküken die Möglichkeit, das Rezept für Imwitorbasis zu erfahren (den Link kann ich leider auch nicht öffnen) ? Oder könntest Du vielleicht in diesem Zusammenhang ein paar Tipps geben? Ich habe Imwitor auch schon gekauft, weil ich schon eine Weile mit dem liebäugle und sehr neugierig bin, ob dieser Emulgator ganz gut zu mir passt, bin mir jedoch im Großen und Ganzen über die Mengenverhältnisse und ggf. Co-Emulgatoren usw. überhaupt nicht sicher.. Danke :rosefuerdich:

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Wenn du fleißig postest, wirst du den Link ganz schnell öffnen können.
Die Imwitorbasis habe nicht ich „erfunden“, sondern Bellis, deshalb kann ich auch nur auf sie verlinken...
Liebe Grüße,
Judy

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Olinka hat geschrieben:
Sonntag, 12. Mai 2019, 10:02
... gibt es für mich als Rührküken die Möglichkeit, das Rezept für Imwitorbasis zu erfahren (den Link kann ich leider auch nicht öffnen) ? Oder könntest Du vielleicht in diesem Zusammenhang ein paar Tipps geben?
Liebe Olinka
Am Anfang würde ich die Kombi einzeln testen und keinen Compound rühren. Mit diesem bist Du danach unflexibel und kannst nur umständlich Anpassungen vornehmen. Deshalb, einzel einwiegen und erst wenn Du Deine ideale Kombi hast einen Compound basteln.
Bei der Verarbeitung von Imwitor würde nich die entsprechenden Threads erst lesen oder genau nach einen bewährten Rezept von Heike rühren; aus meiner Sicht ist er ein Biest :popohauen:!

LG - Beauté
Carpe diem!

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Aus meiner Sicht lässt er sich gut verarbeiten (liegt es am Blendia?)
[URL=https://olionatura.de
/kosmetikrohstoffe/emulgatoren/imwitor-375] Hier lang[/url] :kleinehexe:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Olinka

Birgit Rita hat geschrieben:
Sonntag, 12. Mai 2019, 16:07
Aus meiner Sicht lässt er sich gut verarbeiten (liegt es am Blendia?)
[URL=https://olionatura.de
/kosmetikrohstoffe/emulgatoren/imwitor-375] Hier lang[/url] :kleinehexe:
Danke Birgit Rita , der Link ist sehr hilfreich
:knutsch: :hallihallo:

Olinka

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 12. Mai 2019, 13:27
Olinka hat geschrieben:
Sonntag, 12. Mai 2019, 10:02
... gibt es für mich als Rührküken die Möglichkeit, das Rezept für Imwitorbasis zu erfahren (den Link kann ich leider auch nicht öffnen) ? Oder könntest Du vielleicht in diesem Zusammenhang ein paar Tipps geben?
Liebe Olinka
Am Anfang würde ich die Kombi einzeln testen und keinen Compound rühren. Mit diesem bist Du danach unflexibel und kannst nur umständlich Anpassungen vornehmen. Deshalb, einzel einwiegen und erst wenn Du Deine ideale Kombi hast einen Compound basteln.
Bei der Verarbeitung von Imwitor würde nich die entsprechenden Threads erst lesen oder genau nach einen bewährten Rezept von Heike rühren; aus meiner Sicht ist er ein Biest :popohauen:!

LG - Beauté
Liebe Beauté, danke für den Tipp, ich werde es tatsächlich vorsichtig angehen, habe auch nur kleine Mengen zu Verfügung.. die Kombi mit dem Phospholipon reizt mich sehr, da ich diesen ebenfalls sehr angenehm finde.
Nächste Woche habe ich ein bisschen mehr Zeit zum rumexperimentieren, freue mich riesig :hase: :superirre:

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

SilkeK hat geschrieben:
Samstag, 11. Mai 2019, 14:23
Klar mag ich die Liste, nur eben nicht, dass ich deine Abkürzungen dort nicht finden konnte. Mir als Anfänger sind die Abkürzungen noch nicht geläufig, die ihr alten Hasen :bunny: ganz selbstverständlich verwendet. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, mir noch eine eigene anzulegen.
Hm, ich dachte du magst die Emulgatoren nicht. :kichern:

Was all die Abkürzungen angeht sind mir diese auch nicht alle geläufig. :pfeifen:
Liebe Grüße
Eva

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Hallo Eva,
Sonntag, 19. Mai 2019, 00:08
Hm, ich dachte du magst die Emulgatoren nicht. :kichern:
so schnell können Missverständnisse entstehen. :lach:
Sonntag, 19. Mai 2019, 00:08

Was all die Abkürzungen angeht sind mir diese auch nicht alle geläufig. :pfeifen:
Bitte mach mir keine Angst, wenn ich mir die Zahl deiner Beiträge ansehe, bist du mir Meilen voraus .... und das meine ich nicht nur bei den Abkürzungen. Das Doofe ist, dass man sie auch nicht über sie Suchfunktion finden kann, es müssen ja mehr als 3 Buchstaben eingegeben werden.
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

So, der Imwitor ist nun in meinem Emulgatorenbestand. :-) Und schon ergeben sich neue Fragen.

Ich möchte den Imwitor mit Phospholipin einsetzen.

1. Kann man beide jeweils als Haupt- und Coemulgator einsetzen?

2. Wenn ich die Phospholipinbasis verarbeite, dann muss ich doch den Anteil des Phospholipins aus der Basis schon zum Emulgator dazurechnen, oder?

3. Ist auch noch die BSB enthalten, gilt der Anteil der Phytosteryl Macadamiate daraus schon als Coemulgator?

Ich bin schon wieder verwirrt :gaga:
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

SilkeK hat geschrieben:
Sonntag, 19. Mai 2019, 09:13
so schnell können Missverständnisse entstehen. :lach:
Da hast du Recht Silke, so schnell geht das. :)

Was die Abkürzungen angeht, denke ich :gruebel: viele setzen einfach Ihre eigene ein, deshalb mache mir nichts draus und frage einfach was damit gemeint ist, manchmal steht aber schon im Text etwas und dann nochmal nur die Anfangsbuchstaben in Groß, da komme ich schon öfters selbst drauf.
Aber die Liste zu ergänzen wird nicht schlecht.

Zu Emulgatoren, ja die beiden kannst du als Emu(Emulgator) und Co-Emu(Co-Emulgator) einsetzen.

Ich rechne immer die Emulgatoren von den Basen zusammen damit vielleicht nicht viel zu viel in eine Creme enthalten ist.
Was die Phytosteryl Macadamiate angeht, es wird als Ersatz für Lanolin empfohlen, ob frau aber eine Salbe draus machen kann, weiß ich leider nicht, das hast du damit gemeint, oder?

Soweit ich weiß sind sie nicht als Emulgator(Phytosteryl Macadamiate) einsetzbar, kann mich aber täuschen, muss ja nicht alles wissen. :kichern:
Liebe Grüße
Eva

Antworten