Kein Gelbildner = Trennung?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Ninaki
Rührküken
Rührküken
6

Kein Gelbildner = Trennung?

Ungelesener Beitrag von Ninaki »

Hallo!

Um herauszufinden welcher Emulgator zu meiner Haut passt und auch einfach zum kennenlernen habe ich eine kleine Versuchsreihe gestartet.

Hier ein Beispiel:

23 % Fettphase

Öle, Buttern und Wachse (18 %):
Jojoba (3.5 %)
Argan (9.5 %)
Shea (1.5 %)
Distel (3.5 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (5 % | 21.7 % der Fettphase¹)
Glycerinstearat SE (3 %)
Lysolecithin (2 %)

77 % Wasserphase
Wirkstoffe (7 %):
Glycerin (2 %)
Natriumlaktat (2 %)
Sodium pca (2 %)
Panthenol (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1 %):
Rokonsal (1 %)
Wasser (69 %)

Die Fettphase ist immer 23%, der Emulgatoranteil unterscheidet sich etwas je nach dem in welcher Konzentration er lt Rechner empfohlen wird. Nach der 1. Woche hab ich leider Panthenol raus nehmen müssen, vertrage ich nicht!

Getestete Emulgatoren waren bis jetzt
- Montanov L (3%)
- tego care cg 90 (1,5%)

- Glycerinstearat SE (4,6%) + 0,2% Xanthan
- Glycerinstearat SE (3%) + Lysolecithin (2%)

Montanov L und die Kombi Glycerinstearat +Lysolecithin haben sich getrennt :(

Liegt das daran das ich dort kein Xanthan drinnen habe? Oder was kann da los sein?

Eigentlich wollte ich gar keine Gelbildner in den Tests haben, um zu sehen, merken, fühlen wie sich die einzelnen Emulgatoren machen. Aber Trennungen find ich :nawarte:
Liebe Grüße
Ninaki

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Ninaki
Nun, der fehlende Gelbildner kann natürlich sein. Aber es führen auch andere "Fehler" zu Trennungsgeschichten: falsches, zu schwaches Rührwerk, unterschiedliche Temperaturen, Verkeimung, Unverträglichkeiten von Rohstoffen (nicht in Deinem Beispiel), zu wenig lang emulgiert und und und. Wenn ich Dein Rezept lese, könnte es am fehlenden Xanthan liegen, aber die anderen Punkte kann ich nicht ausschliessen. Für eine weitere Beurteilung bräuchten wir Angaben zu Deiner Vorgehensweise.
LG - Beauté
Carpe diem!

Ninaki
Rührküken
Rührküken
6

Gerührt habe ich mit einem Dremel, zwar kleinste Stufe, müsste aber hochtourig genug sein, oder?
Auf die Temperatur habe ich ziemlich genau geachtet, also immer auf die die in den Porträts empfohlenen wird. Habe jedesmal extra nochmal nachgelesen. Auch die Dauer der Emulgierung hab ich mit der Stopuhr gemessen.
Verkeimung? Keine Ahnung, meine Rohstoffe sind alle in den letzten 4 Monaten gekauft und natürlich versuche ich so sauber wie möglich zu arbeiten. Ausschließen kann ich das natürlich nicht! Aber zumindest dürfte das bei der 1. Creme (das war die Montanov L) noch nicht verkeimt gewesen sein. Und die war ganz schnell getrennt, kaum fertig und schon hat sich Flüssigkeit unten abgesetzt
Liebe Grüße
Ninaki

Ninaki
Rührküken
Rührküken
6

Ich habe immer nur 25g gemacht, ist das zu wenig? Weil ich auch immer arg viel Luft drinnen hatte/habe. Ich hab zwar versucht die beim kaltrühren raus zu bekommen, aber so wirklich geklappt hat das nicht!
Liebe Grüße
Ninaki

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Ninaki
Da scheidet doch einiges aus 😊! 25 g und Dremel sollten kein Problem sein, ja, Luft ist eines. Nun, Du könntest mit Deinen Proben weiter testen und bei allen einen Gelbildner nachstreuen, bzw. einrühren. Die Empfehlung ist, grundsätzlich keine Ingredienzen in fertige Cremes zu geben, aber beim Gelbildner kann eine Ausnahme gemacht werden. Also, dazu geben, so 0.2% und kurz nochmal hochtourig rühren.
LG - Beauté
Carpe diem!

Ninaki
Rührküken
Rührküken
6

Was mir jetzt noch in den Kopf kam, könnte es vielleicht sein das das ganze zu schnell abkühlt und dann nicht mehr genug Temperatur hat? 25g ist ja nun wirklich wenig, wenn da dann der dremel rein kommt und alles durchwirbelt sinkt natürlich die Temperatur sofort stark ab.
Liebe Grüße
Ninaki

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Hrm, kann sein... Wenn Du den Test mit dem Gelbildner machst, weisst Du mehr 😀!
LG - Beauté
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, die 0,2 % Gelbildner können tatsächlich den Unterschied machen. Magst Du eine Rezeptur identisch ausprobieren und berichten? :-)
Liebe Grüße
Heike

Ninaki
Rührküken
Rührküken
6

Heute habe ich es endlich geschafft und habe die identische Rezeptur mit 0,2% Xanthan gerührt.
Bis jetzt ist sie stabil und auch schöner von der Konsistenz! Ohne Xanthan war das ganze dünn wie Wasser. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das schon am Rührtag so dünn war oder erst am nächsten, als es sich dann auch getrennt hatte.

Außerdem hab ich für die andere Gesichtshälfte meine Rezeptur mit 2% Glycerinstearat SE + 2% Sucrosestearat gerührt :happy: da hab ich gleich 0,2% Xanthan dazu gegeben. Ich glaube das mach ich jetzt immer, dann bleibt es ja auch gut vergleichbar.

Ich berichte falls sich morgen oder in den nächsten Tagen doch wieder was trennt :faxen:
Liebe Grüße
Ninaki

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Supi Ninaki; das bleibt gut! LG - Beauté
Carpe diem!

Antworten