ich bin neu hier und dachte, mein erstes Projekt könnte eine Feuchtigkeitspflege werden.
Ich bin Atopiker, Ende 50, und habe seit Kindheit eine auffällig blasse Haut (schaffs auch im Sommer nach tagelangen Wanderungen im Hochgebirge nur zu einem leisen Gelbstich).
Seit einer sehr langen Kortisonkur habe ich Probleme mit der Gesichtspflege (hatte eigentlich seit 2015 nur noch d-panthenol-Lösung (die handelsübliche, also parabenkonserviert) sowie bei dringendem Bedarf etwas Selbstbräuner bestehend aus Squalan mit Karottenöl (je zwei Tropfen) im Dauereinsatz). Der Selbstbräuner funktionniert, wofür ich dankbar bin, angenehm fühlt er sich nicht an.
Das Gesicht kann ich seit einiger Zeit wieder mit Mandelöl und frischem Grün- oder Schwarztee reinigen; vielleicht ist/wäre ein anderes Öl geeigneter (Mandelöl, Glyzerin und d-Panthenol waren must haves der elterlichen Hausapotheke, was ich beibehalten habe)?
Hab nun eine 5% d-panthenol Lösung mit Alkohol (20%) konserviert und werde mal einige Wochen beobachten, wie meine Haut sich benimmt.
Ziel wäre es, mittelfristig wieder eine etwas ausgewogenere Hautpflege zu haben (ich hatte verschiedenes an Natur- und Apothekenkosmetik ausprobiert, die Haut sah danach jedoch eher noch weniger gepflegt/entspannt aus; teilweise gabs auch allergische/atopische Reaktionen). Ich wäre dankbar für Hinweise, in welcher Reihenfolge ich neue Substanzen angehen könnte/sollte (sinnvoll schiene mir, als erstes je ein stabilisierendes und ein pflegendes Basisöl, das meiner Haut zusagt, zu finden, aber vielleicht seh ich das ja falsch ?).
Vielen Dank.
Liebe Grüße, marie