Bartpomade
Moderator: Helga
Bartpomade
Nun in einem eigenen Thread, möchte ich euch an der Entwicklung meiner Bartpomade teilhaben lassen!
Was ist der Unterschied zwischen Bartbalm und Bartpomade?
Ganz einfach, der Balm ist meist nur ein mit Bienenwachs verfestigtes Bartöl, wohingegen die Bartpomade noch weitere Zutaten enthält die eine gewisse klebrigkeit und einen stärkeren Halt bei gleichbleibender Pflege ermöglichen.
Somit bin ich bei folgendem Rezept (Angaben in gr.):
12,5 Sheabutter
5 Kakaobutter
20 Lanolin
15 bienenwachs
2 Arganöl
3 Jojobaöl
2 Rizinusöl
Das erste und einzige Problem das sich mir stellt sind sogenannte Flakes, Klumpen mit zwei bis vier Millimeter Durchmesser. Ich habe auf zwei Weisen gekocht:
1. Alles ins Glas ab ins Wasserbad und ordentlich durchgerührt.
2. Nach einem Tipp aus diesem Forum
Von hart nach weich nach und nach alles zugegeben...Geile Konsistenz aber immernoch klumpig!
Hat jemand noch einen Tipp?!?!
Was ist der Unterschied zwischen Bartbalm und Bartpomade?
Ganz einfach, der Balm ist meist nur ein mit Bienenwachs verfestigtes Bartöl, wohingegen die Bartpomade noch weitere Zutaten enthält die eine gewisse klebrigkeit und einen stärkeren Halt bei gleichbleibender Pflege ermöglichen.
Somit bin ich bei folgendem Rezept (Angaben in gr.):
12,5 Sheabutter
5 Kakaobutter
20 Lanolin
15 bienenwachs
2 Arganöl
3 Jojobaöl
2 Rizinusöl
Das erste und einzige Problem das sich mir stellt sind sogenannte Flakes, Klumpen mit zwei bis vier Millimeter Durchmesser. Ich habe auf zwei Weisen gekocht:
1. Alles ins Glas ab ins Wasserbad und ordentlich durchgerührt.
2. Nach einem Tipp aus diesem Forum
Von hart nach weich nach und nach alles zugegeben...Geile Konsistenz aber immernoch klumpig!
Hat jemand noch einen Tipp?!?!
Temperatur zu niedrig? Wenn zu niedrig und Du gibst etwas kaltes dazu wird es auch klumpig

Könntest Du bitte Deine Rezepturen künftig in % angeben bitte, nur so sieht man das Verhältnis der Rohstoffe zueinander

Das Rezept erinnert mich an Ursels Fußcreme, viel Lanolin und viel BW

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo Helga!
Die Temperatur war nicht zu niedrig. nachdem der bienenwachs geschmolzen war hatte ich konstant zwischen 70 und 75 Grad...mir geht es in dem Fall nicht um weiches Barthaar sondern um einen guten Halt. Für weiches Barthaar nutze ich mein Bartöl
Die Temperatur war nicht zu niedrig. nachdem der bienenwachs geschmolzen war hatte ich konstant zwischen 70 und 75 Grad...mir geht es in dem Fall nicht um weiches Barthaar sondern um einen guten Halt. Für weiches Barthaar nutze ich mein Bartöl
hast Du versucht die Temperatur noch weiter zu erhöhen um zu sehen ob sich der Klumpen löst? Lanolin wurde vermutlich am Ende zugegeben, diese riesige Menge kühlt das ganze wieder herunter
Helga
Helga
Die höhere Temperatur habe ich bereits beim ersten Versuch ausprobiert.
Wie würdest du denn vorgehen?
Wie würdest du denn vorgehen?
Notfalls alles separat aber gleichzeitig schmelzen und dann zusammen leeren.
Helga
Helga
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 11. Dezember 2019, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grund: Link versteckt
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Lieber Tim,
was möchtest du genauer erklärt haben? Was das für deine Bartpomoden-Herstellung bedeutet und wie du am besten vorgehen sollst?Stickman hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. Dezember 2019, 19:49Kann mir das jemand übersetzen?
Tipps und Tricks zur Kakaobutter
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
Wohl beides... Ich habe gerade keine Ahnung wie ich es kalt rühren soll, da es durch Lanolin und bienenwachs relativ hart wird und ich es dann nicht mehr in meine Tiegel bekomme... Ich merke gerade das ich total unwissend bin was das rühren angeht
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Beständiges Kaltrühren und das Impfen sind eventuell eine Möglichkeit für dich, da du wegen des Bienenwachses auf jeden Fall über 35°C gehen musst. Oder wie Helga empfiehlt, Kabu getrennt von allem anderen erhitzen, dann geht eventuell auch 35°C für die Kabu.
Viele Grüße, Daniela
Sieht so aus als müsstest Du Dein Rezept überarbeiten, weniger Lanolin und weniger BienenwachsStickman hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. Dezember 2019, 20:00Wohl beides... Ich habe gerade keine Ahnung wie ich es kalt rühren soll, da es durch Lanolin und bienenwachs relativ hart wird und ich es dann nicht mehr in meine Tiegel bekomme... Ich merke gerade das ich total unwissend bin was das rühren angeht![]()

"Kalt rühren" bedeutet die Masse die noch sehr warm vom erhitzen im Wasserbad ist rühren, bis die Temperatur sinkt auf ca. Handwärme, mehr ist nicht dahinter.
Kabu - muss die im Rezept sein? Wofür soll sie gut sein außer für die Konsistenz? In Bezug auf Rohstoffe kannst Du uns vertrauen, Bart ist ja auch Haar und wir kennen alles was hydratisiert, konditioniert, weich macht, etc.

Schau Dir mal hier an wie man Salben bereitet (und Dein Rezept ist ja Salbenähnlich), vor allem das Verhältnis Wachs zu Öl, Lanolin. klick
Helga
Helga
Vermutlich hast du Recht Helga, ich habe heute nochmal beide Varianten probiert und beides hatte das alte Ergebnis. Von der Pflege für Haut und Haar sollte es ja auch ohne die Kabu reichen... Oder habt ihr noch einen Tipp?
Das Lanolin soll mir eine gewisse Klebrigkeit garantieren und der Bienenwachs den Halt welcher bei der Länge meines Bartes enorm wichtig ist...
Das Lanolin soll mir eine gewisse Klebrigkeit garantieren und der Bienenwachs den Halt welcher bei der Länge meines Bartes enorm wichtig ist...
Hier Dein Rezept noch in %:
Gesamt: 59,5 Gramm
Gramm / %
12,5g Sheabutter = 21,0%
5gKakaobutter 8,4%
20g Lanolin 33,6%
15g bienenwachs 25,2%
2g Arganöl 3,4%
3g Jojobaöl 5,0%
2g Rizinusöl 3,4%
Gesamt: 59,5 Gramm
Gramm / %
12,5g Sheabutter = 21,0%
5gKakaobutter 8,4%
20g Lanolin 33,6%
15g bienenwachs 25,2%
2g Arganöl 3,4%
3g Jojobaöl 5,0%
2g Rizinusöl 3,4%
Helga
Helga
Tim - kannst Du Klebrigkeit und Halt genauer definieren bitte? Klebrigkeit bringt welche Vorteile? Halt - soll das so sein als ob mit Haarspray eingesprüht? Soll es auch mehr Volumen sein? (Das ist jetzt nicht süffisant gemeint, sondern ich denke dabei an Lecithin, wie wir es auch für Haare verwenden).
Helga
Helga
Barthaare sind störrischer als das meiste Kopfhaar, das Lanolin ist sehr klebrig und sorgt in der richtigen Dosierung dafür da sich die Haare aneinander festkleben. Der Bienenwachs härtet dann aus wenn er kaltgeföhnt wird und sorgt dann für den Haarspray-Effekt
jetzt glaube ich Dir, dass Bart nicht wie Haare sind
und anders gepflegt werden müssen

Helga
Helga
Klingt eher ironisch
Ich lasse die Kabu morgen Mal weg...benutze das jetzige trotzdem...ist zwar etwas zu ölig aber geht als Bartbutter durch
Ich lasse die Kabu morgen Mal weg...benutze das jetzige trotzdem...ist zwar etwas zu ölig aber geht als Bartbutter durch
Nein, war nicht ironisch gemeint, sondern durch Deine Beschreibung wurde mein Horizont erweitert
, ich wusste nicht wie Bart sein muss
, gepflegt wird - habe mich von Bartträgern immer fern gehalten.

Helga
Helga
Die Pflege ist weniger für den Bart... Der soll nur gepflegt aussehen
das wichtige ist die Gesichtshaut unter dem Bart zu pflegen, von Schuppen zu befreien und vor allem trocken zu halten... Nach dem Duschen Föhnen ich den Bart zum Beispiel, natürlich braucht dann auch das Barthaar Feuchtigkeit aber die Haut muss in meinem Fall trocken sein um dann mit einem reichhaltigen Bartöl gepflegt zu werden. Wenn ich das nicht tue fängt es an zu brennen und zu jucken und ich bekomme Wunde Stellen am Kinn die spannen... Das ist dann auch von Mann zu Mann unterschiedlich...
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Lieber Tim
Noch eine Ergänzung zum kalt rühren: Salben rühre ich in dem Tiegel kalt, in dem er auch bleiben soll. Wenn es der Tiegel erlaubt, stelle ich ihn auch zum Fette schmelzen auf die Platte. Beides erspart mir ein Umfüllen.
LG - Beauté
Noch eine Ergänzung zum kalt rühren: Salben rühre ich in dem Tiegel kalt, in dem er auch bleiben soll. Wenn es der Tiegel erlaubt, stelle ich ihn auch zum Fette schmelzen auf die Platte. Beides erspart mir ein Umfüllen.
LG - Beauté
Carpe diem!
Ehrlich gesagt - ich würde mir den Bart mal abrasierenStickman hat geschrieben: ↑Donnerstag, 12. Dezember 2019, 10:56Die Pflege ist weniger für den Bart... Der soll nur gepflegt aussehendas wichtige ist die Gesichtshaut unter dem Bart zu pflegen, von Schuppen zu befreien und vor allem trocken zu halten... Nach dem Duschen Föhnen ich den Bart zum Beispiel, natürlich braucht dann auch das Barthaar Feuchtigkeit aber die Haut muss in meinem Fall trocken sein um dann mit einem reichhaltigen Bartöl gepflegt zu werden. Wenn ich das nicht tue fängt es an zu brennen und zu jucken und ich bekomme Wunde Stellen am Kinn die spannen... Das ist dann auch von Mann zu Mann unterschiedlich...

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.