Katastrophe

Um dem auf die Spur zu kommen - könnt Ihr Euch mit einem dieser Abläufe identifizieren?
a) Reinigen (wie?)
b) klären mit Rosenhydrolat entweder auf Watte-Pad aufgesprüht oder direkt auf die Haut gesprüht
1) - "aktivierendes" Gefühl spürbar, sofort? und wie äußert sich das? Brennen, Hitzeefühl, jucken?
c) anschließend mit Pflegeprodukt eincremen
2)- oder erst jetzt Reaktion spürbar? Vielleicht auch erst nach 5 Minuten oder später?
Könnt Ihr bitte mal den Ph-Wert messen? Ich gehe mal davon aus, dass es ein "echtes" Hydrolat ist, kein "Rosenwasser DAB", keinen Alkohol enthält

, bzw. nicht vorkonserviert ist und keine weiteren Rohstoffe enthält, frisch (innerhalb MHD) und unverdorben ist

.
* Dann würde ich nach wie vor an eine Störung der Barriereschicht denken, wenn etwas mit leicht saurem Ph-Wert aufgetragen wird, spürt man das als momentan leichtes brennen.
* Als 2. Möglichkeit kommt noch in Frage, dass das Hydrolat bereits anfängt zu "kippen", zu verderben, die Haut reagiert.
* Wenn die Reaktion erst später nach dem eincremen kommt, ist es entweder ein verdorbenes Hydrolat oder/und die Creme wird doch nicht so gut vertragen.
Wie es sich anfühlt, kann ich mir ungefähr vorstellen, habe es selbst erlebt, der Grund war jedoch ein ganz anderer: Durch Mangel an essent. Fettsäuren und zu niedriger FP (aus heutiger Sicht) über längere Zeit wurde die Haut in Mitleidenschaft gezogen und hat sowieso schon Reaktionen gezeigt. Damals verwendete ich Neroli-Hydrolat, das glaube ich saurer ist als ein Rosenhydrolat, jedenfalls brannte es nach aufsprühen auf die Haut. Rosenhydrolat brachte mir in diesem speziellem Fall Linderung und kühlte.
Na mal sehen, was Ihr antwortet