Eine Freundin hat mich gebeten, ihr mal eine Gesichtscreme zu rühren. Sie hat schon viele meiner ersten Produkte getestet, aber an Gesichtscremes hab ich mich bisher einfach noch nicht richtig herangetraut. Unsere Haut ist einfach so sensibel. Ich habe ihr mehrfach gesagt, dass ich ihr nicht garantieren kann, wie die Lotion sich bei ihr auswirken wird und ob es vielleicht Allergien und Co auslöst, aber ist ihr egal, sie will sich nicht von dem Gedanken abbringen lassen. Also habe ich gedacht, ich wandele zu Anfang eines von Heikes Basisrezepten ab.
Zu ihrem Hautzustand und ihrer Pflegeroutine: Sie wäscht prinzipiell nur mit Wasser, lediglich alle zwei bis drei Tage unter der Dusche abends nutzt sie eine Salzseife, um die Haut mal zu entrümpeln. Danach fühlt sich die Haut logischerweise etwas trocken an, spannt aber nicht großartig. Sie will aber ihre Hautregeneration natürlich nach dem Waschen mit Seife unterstützen. Unreinheiten hat sie wenn, dann nur ganz wenige; eher normale bis trockene Haut. Make-up nutzt sie gar nicht (hat sie ja auch nicht nötig, die Glückliche). Entsprechend will ich ihre Haut nicht überfordern und wollte langsam und mit einer leichten Creme anfangen.
Meine Abwandlung von Heikes 20-%-Fettphase-Lotion;
20 % Fettphase (10 g)
Öle, Buttern und Wachse (9 g | 18 %):
2.5 g Jojobaöl (5 %)
1 g Babassuöl (2 %)
1 g Reiskeimöl (2 %)
2.5 g Mandelöl (5 %)
2 g Capuacubutter (4 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1 g | 2 % | 10 % der Fettphase¹)
1 g Derma Care CG 90 (2 %)
80 % Wasserphase (40 g)
Wirkstoffe (3 g | 6 %):
1 g Glycerin (2 %)
2 g weitere Wirkstoffe (4 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Xanthan (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
36.4 g Wasser (72.8 %)
Der Rezepterechner hat den Emulgator (Tego Care) auf die Fettphase gerechnet. Ich würde ihn natürlich trotzdem nach Rezept in der Wasserphase einrühren. Allerdings gibt Heike den Emulgator mit einer Einsatzkonzentration von bis zu 1 % an, ich habe mich aber an ihr Rezept mit den 2 % gehalten - kann ich den bedenkenlos reduzieren? Und gebe die restlichen Prozente einfach auf Wasser/Hydrolat?
Meine zweite Frage: Welche Wirkstoffe würdet ihr zusätzlich empfehlen? Ich möchte hier auf Feuchtigkeit setzen und würde entsprechend mit Sodium PCA und Konsorte herangehen. Oben erwähnter Shop bietet schon eine fertige NMF-Lösung an, über die ich nachgedacht habe. Wäre es zu viel, die ganzen 4 % nur damit zu besetzen? Habt ihr geniale Vorschläge, die ich in meiner Anfängerphase für das Gesicht einfach noch nicht kenne?

So viel zu meinem halben Roman

LG
Caro