Frage zu Rezept / Konsistenz "schlaf gut Balsam"

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Sunnyi
Rührküken
Rührküken
5

Frage zu Rezept / Konsistenz "schlaf gut Balsam"

Ungelesener Beitrag von Sunnyi »

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe heute folgendes Rezept "gebastelt" und auch schon gerührt. Es sollte etwas einfaches gegen trockene Ellenbogen zb. sein... Schienbeine, Hände... Sie fühlt sich auch toll an und riecht schön nach Lavendel 😊. Daher auch der Name.
Nun zu meinen Fragen

1. Die Lotion ist im Pumpspender, könnte aber gern noch etwas flüssiger sein. Was reduziere ich da? Nur weniger Cetylalkohol oder auch weniger Emulsan?
Oder etwas weniger Cetylalkohol und etwas weniger Xanthan?

2. Wozu gehört denn Lanolin im Rechner?
Zu den Ölen? Ist das richtig?

Liebe Grüße,
Sandra

Schlaf - gut - Balsam (200 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

28.75 % Fettphase (57.5 g)
Öle, Buttern und Wachse (50 g | 25 %):

36 g Ölmischung Mamaglück (18 %)
6 g Sheabutter (3 %)
6 g Kokosfett (3 %)
2 g Lanolin (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (7.5 g | 3.75 % | 10.4 % der Fettphase¹)

2 g Phospholipon H (1 %)
4 g Emulsan II (2 %)
1.5 g Cetylalkohol (0.75 %) als Konsistenzgeber

71.25 % Wasserphase (142.5 g)
Wirkstoffe (15 g | 7.5 %):

4 g D-Panthenol (2 %)
4 g Glycerin (2 %)
5 g Urea (2.5 %)
2 g Natriumlactat (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (2.9 g | 1.45 %):
0.2 g Xanthan (0.1 %)
2 g Biokons (1 %)
0.7 g Milch- oder Zitronensäure (0.35 %)
124.6 g Wasser (62.3 %)

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Laut Heikes Emulgator-Rechner

"4 g (2 %) Emulsan in Kombination mit zusätzlich 2–4 g (1–2 %) Phospholipon® 80 H, Bergamuls® oder Emulprot® ermöglichen Emulsionen mit angenehmer und leichter, kaum fettender Haptik. Beim Einsatz der beiden zuletzt Genannten können Sie auf weitere Gelbildner verzichten."

Ich werde sagen, Du kannst auf Cetylatkohol verzichten, Gelbildner reicht vollkommen. :)

Nachtrag: :brille: habe übersehen, es ist richtig, Lanolin gehört zu FP
Liebe Grüße
Eva

Sunnyi
Rührküken
Rührküken
5

Liebe Eva,
hm, ich weiß dass in Bergamuls schon ein Verdicker mit an Bord ist, deshalb die Empfehlung von Heikes Rechner.
Aber ich hab ja Emulsan verwendet.
"Beim Einsatz der beiden zuletzt Genannten können Sie auf weitere Gelbildner verzichten."
Ich denke ich werde Cetylalkohol Nächstes mal weg lassen und nur Xanthan verwenden. Wenn es zu flüssig ist, ist das nun auch nicht so schlimm.
Hauptsache die Lotion trennt sich nicht.

Liebe Grüße,
Sandra

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hallo Sandra,

ich habe auch gerade eine Emulsion mit einer Fettphase von 27,5 % mit 2 % Emulsan und 1 % Phospholipon gerührt - nur mit 1 % Sheabutter, ohne Lanolin und ohne Konsistenzgeber, aber mit 0,2 % Cosphaderm X34, sie ist sehr cremig und stabil geworden.

Ich würde, wie Eva schon vorgeschlagen hat, es auch ohne Cetylalkohol versuchen. Bei der Dosierung von Emulsan würde ich bleiben. Du kannst es ja mit 0,1 % Cosphaderm X34 probieren und, falls die Emulsion dir zu niedrigviskos ist, noch etwas dazugeben.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Noch eine ganz andere Meinung: Ich würde Emulgator- und Konsistenzgeberkonzentrationen so lassen und stattdessen jeweils 1% bei den festen Fetten (Sheabutter und Kokosfett) zu den Ölen geben, also jeweils nur 2% Sheabutter und Kokosfett und den Rest bei den Ölen draufschlagen.

Liebe Grüße
varney

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Sunnyi hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 09:08
Liebe Eva,
hm, ich weiß dass in Bergamuls schon ein Verdicker mit an Bord ist, deshalb die Empfehlung von Heikes Rechner.
Aber ich hab ja Emulsan verwendet.
"Beim Einsatz der beiden zuletzt Genannten können Sie auf weitere Gelbildner verzichten."
Ich denke ich werde Cetylalkohol Nächstes mal weg lassen und nur Xanthan verwenden. Wenn es zu flüssig ist, ist das nun auch nicht so schlimm.
Hauptsache die Lotion trennt sich nicht.
Liebe Sandra,
wenn Du genau die gleiche Lotion(weil gut tut) nur andere Konsistenz haben möchtest würde ich nur Cetylalkohol rauslassen aber 0,2% Xanthan nehmen, denn Cetyl. gibt schon Konsistenz und ohne mit Kokosöl wird vielleicht nicht ganz optimal, aber das musst schon testen, die nächste kannst dann immer noch 0,1% Xanthan nehmen.

Ist aber nur meine Meinung. :)
Liebe Grüße
Eva

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Darf ich noch etwas zu oben ergänzen :)

Die Emulgatormenge sollte man nicht reduzieren. Wasser und Fett brauchen je nach Höhe der Fettphase eine bestimmte Menge an Emulgator (abhängig vom Produkt) um zu emulgieren, bzw. die Emulsion stabil zu halten, dass sie sich nicht trennt; welche Menge genau ist jeweils im Rohstoffportrait zu lesen oder im Kosmetik-Rechner auf Olionatura hinterlegt :), aber das weißt Du ja schon.
Die Konsistenz bei Deinem Rezept wird flüssiger wenn - wie oben schon von Vorschreiberinnen erwähnt :) - man Konsistenzgeber wie Cetylalkohol weg lässt, Butter reduziert und die fehlende Menge durch Öle ersetzt. Ein bisschen Konsistenz macht auch Lanolin, es macht die Lotion "molliger", so würde ich es ausdrücken, ist aber kein klassischer Konsistenzgeber.

Für Deine Ansprüche würde sich auch sehr gut Phytosteryl Macadamiate eignen, in Notfällen kann man es sogar pur auftragen, was bei Händen manchmal von Vorteil sein kann klick.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Lotion :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Sunnyi
Rührküken
Rührküken
5

Guten Abend ihr lieben,

ich wollte nur nochmal kurz berichten. Ohne Cetyl und mit etwas mehr Xanthan ist es nun zwar recht flüssig, aber für mich als "Schnellcremerin" nach dem Duschen perfekt. Zack zack drauf "geschmissen", anziehen, fertig :superirre:
Für die ausgiebige, entspannte Cremerei hab ich dann die schönen sämigen Lotionen :-)

Schönen Abend euch allen noch

LG,
Sandra

Antworten