Seit circa einem Jahr beschäftige ich mich mit der Herstellung von Naturkosmetikprodukten. Gestern habe ich versucht mein erstes Hyaluronserum zu produzieren. Punkt. Tja was soll ich sagen es ist schiefgegangen. ganz simpel habe ich das Pulver in destilliertem Wasser aufgelöst und wollte es mit Rokonsal konservieren. Nun habe ich folgendes Problem: mit diesem Konservierungsmittel komme ich nicht zurecht. Es ist sehr zähflüssig. Zuerst kam gar nichts aus der Flasche und dann habe ich versehentlich zu viel In das Gel geSchüttet.
Nun zu meiner Frage: welche Alternative könnt ihr mir empfehlen? Da ich blind bin würde ich gerne mit flüssigeren Mitteln arbeiten. Wahrscheinlich komme ich mit dem dickflüssigen Zeug nicht klar. Es lässt sich für mich sehr schwer dosieren. Milliliter abzumessen stellt für mich kein Problem da. Allerdings möchte ich mich langsam herantasten und suche daher eine einfache Konservierungsmöglichkeit mit wenigen Arbeitsschritten. Was haltet ihr von Biokons oder ist Kaliumsorbat besser geeignet?? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal.
Liebe Grüße