ich habe eine Mimose bei mir im Garten, und auf Verdacht Mimosenhydrolat gemacht. Aber nun die Frage, was mache ich am besten daraus? Habt ihr Vorschläge?
Moderator: Helga
ist es eine Mimose (Mimosa pudica), die echten Mimosen duften eigentlich nicht
Ich denke es ist eine Acacia dealbata, aber sie werden ja Mimose genannt, die Blätter rollen sich auch nicht zusammen wenn man sie berührt, aber der Duft ist so frisch und blumig, einfach herrlich. Und im Hydrolat kommt er vielmehr raus als wenn man so schnuppert. Danke für den LinkGartenEden hat geschrieben: ↑Freitag, 31. Januar 2020, 20:33Liebe Andrea,ist es eine Mimose (Mimosa pudica), die echten Mimosen duften eigentlich nichtoder eine auch "Mimose" genannte Acacia dealbata? Wie schön, egal, was es ist.
Ja genauso sieht sie aus, ich habe nur die Blüten genommen, die kleinen Puschelchen und ein paar kleine Zweige halt wo sie dran sitzen. Gewogen habe ich sie nicht, ich habe mein Sieb vollgemacht und angefangen zu köchelnEmilieduC hat geschrieben: ↑Samstag, 1. Februar 2020, 10:06Andrea, das Hydrolat muss wunderbar sein......
Wieviel Gramm hast Du denn verarbeitet und welche Teile hast Du genau genommen?
Letztes Jahr um die Zeit war ich extra zur "Mimosen"blüte in Südfrankreich. Die Farben und der Duft sind einmalig![]()
Ich wiege das immer ab, damit ich weiss, wieviel Wasser, Flaschen etc ich benötige. Aber vor allem, um fraktionieren zu können.
Fraktionieren, heisst grundsätzlich etwas in verschiedene Teile zerlegen.
Liebe Andrea,
Hallo Em, die angebotenen Sträusse sind zu Dekorationszwecken geeignet, aber sicherlich nicht zum Destillieren.
Gioa, Da hast Du recht . Ich hatte schon den Mimosen-TunnelblickGloa hat geschrieben: ↑Samstag, 1. Februar 2020, 16:42Hallo Em, die angebotenen Sträusse sind zu Dekorationszwecken geeignet, aber sicherlich nicht zum Destillieren.
Denke, sie sind belastet mit chemischen Spritzmitteln, die Du nicht im Destillat haben möchtest. Es wird auch niemand auf die Idee kommen und einige Bund Duftrosen kaufen, um diese dann zu destillieren oder mazerieren.
Herzlichst Gloa
Liebe Andrea,Andrea hat geschrieben: ↑Samstag, 1. Februar 2020, 13:15Ganz einfach, eInen Kochtopf, ein Metallsieb (Gemüsesieb, oder einen Einsatz für den Schnellkochtopf) eine Tasse um das Hydrolat aufzufangen, einen Deckel der umgedreht wird ( ich ne einen Aluschüssel von Ikea), damit das Hydrolat ablaufen kann.
Hast du daran gedacht, es als Gesichtswasser zu verwenden ?
Was für eine geniale Idee. Eine Destille könnte ich mir weder leisten noch hätte ich dafür Platz. Danke dir für's teilen.