Mimosenhydrolat

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Mimosenhydrolat

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Hallo ihr Lieben :kleinehexe: ,
ich habe eine Mimose bei mir im Garten, und auf Verdacht Mimosenhydrolat gemacht. Aber nun die Frage, was mache ich am besten daraus? Habt ihr Vorschläge?
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Du kannst es als Wasserphase in Deinen Cremes benutzen. Riecht bestimmt sehr gut. :duft:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ja, das hatte ich auch gedacht. Es duftet wunderbar ; ) :rosenbett:
Ich habe jetzt erstmal ein Reinigungsgel damit gemacht, aber der Baum hat noch ganz viele
Blüten....
Liebe Grüße Andrea

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Andrea,
Andrea hat geschrieben:
Freitag, 31. Januar 2020, 16:49
ich habe eine Mimose bei mir im Garten, und auf Verdacht Mimosenhydrolat gemacht.
ist es eine Mimose (Mimosa pudica), die echten Mimosen duften eigentlich nicht :gruebel: oder eine auch "Mimose" genannte Acacia dealbata? Wie schön, egal, was es ist. Ein toller Duft, wenn es eine Akazie ist! Ich verlinke Mal zu Eliane Zimmermann,
die eine wunderschöne Duftkomposition mit dem Absolue als Wohlfühl- und Stimmungsaufheller zusammengestellt hat. Das geht mit deinem Hydrolat bestimmt auch!
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Ich glaube das ÄÖ reiht sich in die aromatischen Aldehyde ein, das wäre ein intensiver betörender Blumenduft. Wie riecht dein Hydrolat, auch blumig?

EmilieduC
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von EmilieduC »

Andrea, das Hydrolat muss wunderbar sein......
Wieviel Gramm hast Du denn verarbeitet und welche Teile hast Du genau genommen?

Letztes Jahr um die Zeit war ich extra zur "Mimosen"blüte in Südfrankreich. Die Farben und der Duft sind einmalig :love:

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

GartenEden hat geschrieben:
Freitag, 31. Januar 2020, 20:33
Liebe Andrea,
Andrea hat geschrieben:
ich habe eine Mimose bei mir im Garten, und auf Verdacht Mimosenhydrolat gemacht.
ist es eine Mimose (Mimosa pudica), die echten Mimosen duften eigentlich nicht :gruebel: oder eine auch "Mimose" genannte Acacia dealbata? Wie schön, egal, was es ist.
Ich denke es ist eine Acacia dealbata, aber sie werden ja Mimose genannt, die Blätter rollen sich auch nicht zusammen wenn man sie berührt, aber der Duft ist so frisch und blumig, einfach herrlich. Und im Hydrolat kommt er vielmehr raus als wenn man so schnuppert. Danke für den Link :rosefuerdich:
Liebe Grüße Andrea

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

EmilieduC hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 10:06
Andrea, das Hydrolat muss wunderbar sein......
Wieviel Gramm hast Du denn verarbeitet und welche Teile hast Du genau genommen?

Letztes Jahr um die Zeit war ich extra zur "Mimosen"blüte in Südfrankreich. Die Farben und der Duft sind einmalig :love:
Ja genauso sieht sie aus, ich habe nur die Blüten genommen, die kleinen Puschelchen und ein paar kleine Zweige halt wo sie dran sitzen. Gewogen habe ich sie nicht, ich habe mein Sieb vollgemacht und angefangen zu köcheln ;D
Liebe Grüße Andrea

EmilieduC
Rührküken
Rührküken
5

Andrea hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 10:41
...... Gewogen habe ich sie nicht, ich habe mein Sieb vollgemacht und angefangen zu köcheln ;D
Ich wiege das immer ab, damit ich weiss, wieviel Wasser, Flaschen etc ich benötige. Aber vor allem, um fraktionieren zu können.
Letztes Jahr hatte mein Supermarkt ums Eck Mimosensträusse. Muss ich demnächst darauf achten und welche kaufen.

Grüsse, Em

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Kannst du mir erklären was "fraktionieren" ist?
Liebe Grüße Andrea

EmilieduC
Rührküken
Rührküken
5

Andrea hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 11:32
Kannst du mir erklären was "fraktionieren" ist?
Fraktionieren, heisst grundsätzlich etwas in verschiedene Teile zerlegen.
Im Lauf des Destillationsprozesses verschlechtert sich das Destillat qualitativ. Da ich das qualitativ hochwertige Hydrolat nicht mit dem nachfolgenden "verhunzen" möchte, trenne ich meine Hydrolate im Laufe des Prozesses.

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Achso, ich messe immer zwischen durch den PH-Wert. Ich hab es aber auch noch nicht so oft gemacht, da ich keine richtige Destille habe (nur Kochtöpfe). Danke dir :)
Liebe Grüße Andrea

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Andrea hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 12:15
Ich hab es aber auch noch nicht so oft gemacht, da ich keine richtige Destille habe (nur Kochtöpfe). Danke dir :)
Liebe Andrea,
vielen Dank für diesen Hinweis :)
auf die Idee, es mit Kochtöpfen zu versuchen wäre ich nicht gekommen.
Wie gehst Du vor ?
Vielen Dank und liebe Grüße, marie

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ganz einfach, eInen Kochtopf, ein Metallsieb (Gemüsesieb, oder einen Einsatz für den Schnellkochtopf) eine Tasse um das Hydrolat aufzufangen, einen Deckel der umgedreht wird ( ich ne einen Aluschüssel von Ikea), damit das Hydrolat ablaufen kann. Du füllst den Topf mit etwas Wasser, so dass dein Blattgut, Blüten, etc. nicht im Wasser liegt, stellst dein Sieb mit den Blüten hinein. In die Mitte deine Auffangtasse, Aluschüssel oder Deckel drauf, in die Schüssel Eiswasser damit sich das Hydrolat abkühlt und in die Tasse tropft.
und anschalten. Nicht zu hoch kochen, lieber zurückschalten, dass es sanft köchelt. Fertig :)
Es gibt einige Videos bei You Tube wo du noch mal nachschauen kannst.
Liebe Grüße Andrea

Gloa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Gloa »

Andrea hat geschrieben:
Letztes Jahr hatte mein Supermarkt ums Eck Mimosensträusse. Muss ich demnächst darauf achten und welche kaufen.
Hallo Em, die angebotenen Sträusse sind zu Dekorationszwecken geeignet, aber sicherlich nicht zum Destillieren.
Denke, sie sind belastet mit chemischen Spritzmitteln, die Du nicht im Destillat haben möchtest. Es wird auch niemand auf die Idee kommen und einige Bund Duftrosen kaufen, um diese dann zu destillieren oder mazerieren.

Herzlichst Gloa

EmilieduC
Rührküken
Rührküken
5

Gloa hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 16:42
Andrea hat geschrieben:
Hallo Em, die angebotenen Sträusse sind zu Dekorationszwecken geeignet, aber sicherlich nicht zum Destillieren.
Denke, sie sind belastet mit chemischen Spritzmitteln, die Du nicht im Destillat haben möchtest. Es wird auch niemand auf die Idee kommen und einige Bund Duftrosen kaufen, um diese dann zu destillieren oder mazerieren.

Herzlichst Gloa
Gioa, Da hast Du recht . Ich hatte schon den Mimosen-Tunnelblick :sabber: Danke, für den Hinweis.
Vielleicht kann es auch jemand vom Grossmarkt liefern ... :gruebel: ..... die haben mir auch schon 9 kg kalabrische Bio-Bergamotten zum destillieren verkauft :vollirre:

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Christine »

Andrea hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 13:15
Ganz einfach, eInen Kochtopf, ein Metallsieb (Gemüsesieb, oder einen Einsatz für den Schnellkochtopf) eine Tasse um das Hydrolat aufzufangen, einen Deckel der umgedreht wird ( ich ne einen Aluschüssel von Ikea), damit das Hydrolat ablaufen kann.
Liebe Andrea,

vielen Dank für diesen Beitrag; Hydrolate selbst herzustellen ist etwas, was ich auch gerne mal angehen möchte. Die Anschaffungskosten für eine Destille haben mich bisher jedoch noch davon abgehalten. So kann ich aber schon einmal ausprobieren, ob das Destillieren überhaupt etwas für mich ist. Nochmals lieben Dank :blumenfuerdich: !

Liebe Grüße
Christine
Liebe Grüße
Christine

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Gern geschehen,
ich hab es einfach so probiert, inzwischen habe ich auf diese Weise Salbei, Rosmarin, Lavendel und Mimosenhydrolat hergestellt, es ist auch nicht schlecht geworden, das Salbeihydrolat habe ich im letzten Jahr gemacht. Einfach mal ausprobieren :)
Liebe Grüße Andrea

Heide
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Heide »

Andrea hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben :kleinehexe: ,
ich habe eine Mimose bei mir im Garten, und auf Verdacht Mimosenhydrolat gemacht. Aber nun die Frage, was mache ich am besten daraus? Habt ihr Vorschläge?
Hast du daran gedacht, es als Gesichtswasser zu verwenden ?
Lieber Gruß Heide

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Hallo Heide,
das ist die beste Idee, :blumenfuerdich:
da kommt der Duft besonders gut heraus, und das Hydrolat ist sicher sehr gut für die zarte Gesichtshaut.
Liebe Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea

Puliseele

Ungelesener Beitrag von Puliseele »

Andrea hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 13:15
Ganz einfach, eInen Kochtopf, ein Metallsieb (Gemüsesieb, oder einen Einsatz für den Schnellkochtopf) eine Tasse um das Hydrolat aufzufangen...
Was für eine geniale Idee. Eine Destille könnte ich mir weder leisten noch hätte ich dafür Platz. Danke dir für's teilen.

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Aber gerne doch, ich freu mich wenn ich auch mal helfen kann ;)
Liebe Grüße Andrea

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Liebe Adrea
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Hinweis. Hast du deine Hydrolate so gemacht, wie in diesem Video gezeigt?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Das ist ja toll! 😍 Mist... Jetzt bin Destillier-angefixt 😅
Liebe Grüße, Fee

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Lotte hat geschrieben:
Dienstag, 11. Februar 2020, 20:17

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Hinweis. Hast du deine Hydrolate so gemacht, wie in diesem Video gezeigt?
Ja genauso, ( ich hab sogar dieselbe Schale :D Zufall) es gibt manchmal echt tolle Videos auf YouTube.
Liebe Grüße Andrea

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Super, dann probiere ich es auch mal nach dieser Methode.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ich bin gespannt, es ist wirklich einfach, natürlich nicht so profimäßig, aber für den Eigenverbrauch reicht es auf jeden Fall.

Liebe Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea

Antworten