Creme für sehr trockene fast Neurodermitische Haut brennt. Wieso?
Moderator: Helga
-
- Rührküken
- 7
Creme für sehr trockene fast Neurodermitische Haut brennt. Wieso?
Hallo liebe Rührer.
Ich habe eine Creme hergestellt für meine Nichte. 5-Jahre alt. Sie hat sehr trockene Haut in den Kniekehlen. Die Creme half ihr sehr gut, jedoch hat sie jedesmal geweint und gesagt, dass die Creme brennt und wollte nicht mehr.
Würdet ihr mal mein Rezept anschauen. Ich komme schlicht weg nicht darauf, was da so brennen könnte...?
Evtl. die Hydrolate? Evtl. mit Alkohol konserviert? (Muss ich nachprüfen...) Oder sonst ein Inhalt?
6 Ringelblumen-Olivenölauszug
3 Arganöl
1,5 Barriereschutzbasis
5 Kokosöl
6 Jojobaöl
5 Kakaobutter
5 Montanov
23 Wasser
25 Hamamelishydrolate
11 Kamillenhydrolat
0,5 Lysogel
2 Johanniskrautöl
2 Hanföl
1 D-Panthenol
3 Glycerin
1 Rokonsal
Habe dann noch mit wenig Natriumlaltat den PH Wert leicht angepasst.
Habe am Schuss noch 5 Tropfen Viola Tricoloris (veilchen) von Ceres dazugegeben.
Vielen Dank für eure Hilfe. Freue mich auf eure Ratschläge.
Liebe Grüsse
Denise
Ich habe eine Creme hergestellt für meine Nichte. 5-Jahre alt. Sie hat sehr trockene Haut in den Kniekehlen. Die Creme half ihr sehr gut, jedoch hat sie jedesmal geweint und gesagt, dass die Creme brennt und wollte nicht mehr.
Würdet ihr mal mein Rezept anschauen. Ich komme schlicht weg nicht darauf, was da so brennen könnte...?
Evtl. die Hydrolate? Evtl. mit Alkohol konserviert? (Muss ich nachprüfen...) Oder sonst ein Inhalt?
6 Ringelblumen-Olivenölauszug
3 Arganöl
1,5 Barriereschutzbasis
5 Kokosöl
6 Jojobaöl
5 Kakaobutter
5 Montanov
23 Wasser
25 Hamamelishydrolate
11 Kamillenhydrolat
0,5 Lysogel
2 Johanniskrautöl
2 Hanföl
1 D-Panthenol
3 Glycerin
1 Rokonsal
Habe dann noch mit wenig Natriumlaltat den PH Wert leicht angepasst.
Habe am Schuss noch 5 Tropfen Viola Tricoloris (veilchen) von Ceres dazugegeben.
Vielen Dank für eure Hilfe. Freue mich auf eure Ratschläge.
Liebe Grüsse
Denise
-
- Bachelor of Creams
- 7
Liebe Denise,
ich kann dir jetzt auch nicht die eine Ursache für das Brennen sagen, aber ich finde, dass für Kinderhaut viel zu viele Wirkstoffe/Wirkstofföle drin sind. Mag sein, dass es das ist, was das Brennen verursacht.
Ich rühre für meinen Sohn (11) und die trockene Haut an seinen Beinen immer mit deutlich weniger Wirkstoffen/Wirkstoffölen. Vielleicht machst du erstmal eine ganz einfache Variante ohne Wirkstofföle und Hydrolate, nur mit BSB, Glycerin und Panthenol und schaust, wie sie es verträgt? Hydrolate etc. könnten dann jeweils einzeln bei den nächsten Chargen dazu. Wir haben auch lange gebraucht, bis wir ein passendes Rezept hatten...
ich kann dir jetzt auch nicht die eine Ursache für das Brennen sagen, aber ich finde, dass für Kinderhaut viel zu viele Wirkstoffe/Wirkstofföle drin sind. Mag sein, dass es das ist, was das Brennen verursacht.
Ich rühre für meinen Sohn (11) und die trockene Haut an seinen Beinen immer mit deutlich weniger Wirkstoffen/Wirkstoffölen. Vielleicht machst du erstmal eine ganz einfache Variante ohne Wirkstofföle und Hydrolate, nur mit BSB, Glycerin und Panthenol und schaust, wie sie es verträgt? Hydrolate etc. könnten dann jeweils einzeln bei den nächsten Chargen dazu. Wir haben auch lange gebraucht, bis wir ein passendes Rezept hatten...
Viele Grüße, Coco
-
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe Denise,
Ich könnte mir vorstellen, dass es das Hamamelishydrolat ist. Hamamelis wirkt astringierend. Die Haut der Kleinen ist durch die Trockenheit eventuell leicht entzündetet und rissig und die Wirkung damit bestimmt recht unangenehm. Auch Kamille auf möglicherweise offene Mikroverletzungen sollte man vermeiden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es das Hamamelishydrolat ist. Hamamelis wirkt astringierend. Die Haut der Kleinen ist durch die Trockenheit eventuell leicht entzündetet und rissig und die Wirkung damit bestimmt recht unangenehm. Auch Kamille auf möglicherweise offene Mikroverletzungen sollte man vermeiden.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
-
- Rührküken
- 7
Hallo ihr beiden
Villeicht, sollte ich wirklich mit viel weniger probiere und Schritt für Schritt zufügen.
Ich probiere einfach nochmal.
Schon mal vielen Dank.
Lg
Denise
Villeicht, sollte ich wirklich mit viel weniger probiere und Schritt für Schritt zufügen.
Ich probiere einfach nochmal.
Schon mal vielen Dank.
Lg
Denise
Was ich mir auch noch vorstellen kann:
Die Kleine wird sich vermutlich öfter an dieser Stelle kratzen und die Haut ist aufgekratzt, lädiert, wenn dann eine Creme
mit zwar einem hautfreundlichen aber sauren Ph-Wert darüber kommt, brennt es wahrscheinlich.
Nur so ein Gedanke 
Ich würde die Hydrolate weg lassen, eine W/O Creme oder Salbe rühren und D-Panthenol drastisch erhöhen. klick
Die Kleine wird sich vermutlich öfter an dieser Stelle kratzen und die Haut ist aufgekratzt, lädiert, wenn dann eine Creme
mit zwar einem hautfreundlichen aber sauren Ph-Wert darüber kommt, brennt es wahrscheinlich.

Ich würde die Hydrolate weg lassen, eine W/O Creme oder Salbe rühren und D-Panthenol drastisch erhöhen. klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 7
Liebe Helga
Danke dir für deinen Tipp.
Ich werde mir ein neues Rezept zusammenstellen.
Liebe Grüsse
Denise
Danke dir für deinen Tipp.
Ich werde mir ein neues Rezept zusammenstellen.
Liebe Grüsse
Denise
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Helgas Tipp mit der W/O-Creme kann ich mich nur anschließen. Die staubtrockene, neurodermitische Haut meines Freundes brennt (bei gleicher Wirkstoffhöhe) bei W/O seltener als bei O/W.
Ansonsten auf jeden Fall die Wirkstoffe (--> Hydrolate!) reduzieren und sich von unten annähern, also erst abwarten ob geringe Konzentrationen vertragen werden und dann gegebenenfalls erhöhen.
Wirkstofföle könnten ebenfalls zu aktivierend sein.
D-Panthenol brennt nach meiner Erfahrung nicht, da könntest du eventuell erhöhen. Aber auch da gilt, lieber Vorsicht als Nachsicht.
Ansonsten auf jeden Fall die Wirkstoffe (--> Hydrolate!) reduzieren und sich von unten annähern, also erst abwarten ob geringe Konzentrationen vertragen werden und dann gegebenenfalls erhöhen.
Wirkstofföle könnten ebenfalls zu aktivierend sein.
D-Panthenol brennt nach meiner Erfahrung nicht, da könntest du eventuell erhöhen. Aber auch da gilt, lieber Vorsicht als Nachsicht.
LG Annika
-
- Rührküken
- 7
Habe mal ein Rezept für eine W/O-Creme aus Heikes Buch genommen. Hätte da ein, zwei Fragen dazu:
Da ich ja eigentlich Alkohol auch reduzieren wollte und hier gesehen habe, dass es 9g 70% Alkohol drin hat, bin ich wieder verunsichert. Denkt ihr das brennt dann nicht wieder?
Die 2. Frage: Dient dieser Auszug gleichzeitig zur Konservierung und ist daher nötig? Oder kann man da auch mit Rokonsal konservieren?
Wollwachsalkohol hat das überhaupt was mit Alkohol zu tun? Oder heisst das nur so? Und was ist denn der Unterschied von Wollwachs zu Lanolin?
Sorry, viele Fragen auf einmal.
Lg Denise
100g /Buch s 260:
23 Ringelblumen/Mandelöl
2 Lanolin
3 Wollwachsalkohol
3 Bienenwachs
1 Lysolecithin
8 Butter (Sheabutter)
51 Wasser
9 Wässrig-Alk. pflanzenauszug
Da ich ja eigentlich Alkohol auch reduzieren wollte und hier gesehen habe, dass es 9g 70% Alkohol drin hat, bin ich wieder verunsichert. Denkt ihr das brennt dann nicht wieder?
Die 2. Frage: Dient dieser Auszug gleichzeitig zur Konservierung und ist daher nötig? Oder kann man da auch mit Rokonsal konservieren?
Wollwachsalkohol hat das überhaupt was mit Alkohol zu tun? Oder heisst das nur so? Und was ist denn der Unterschied von Wollwachs zu Lanolin?
Sorry, viele Fragen auf einmal.
Lg Denise
100g /Buch s 260:
23 Ringelblumen/Mandelöl
2 Lanolin
3 Wollwachsalkohol
3 Bienenwachs
1 Lysolecithin
8 Butter (Sheabutter)
51 Wasser
9 Wässrig-Alk. pflanzenauszug
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Du kannst den Alkohol weglassen. Statt dessen mehr Wasser nehmen plus Konservierung. Wichtig: Die Wasserphase wird vor der Emulsionsbildung konserviert.
Wollwachsalkohol hat nichts mit Alkohol zu tun. Es riecht allerdings etwas streng.
Ulrike
Wollwachsalkohol hat nichts mit Alkohol zu tun. Es riecht allerdings etwas streng.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
-
- Rührküken
- 7
Hallo an alle
So, dieses Rezept habe ich soeben gerührt.
Es fühlt sich gut an. Hoffe nun, dass diese Creme meiner kleinen Nichte gut tut.
Leider ist sie etwas dünn geworden.
Liegt das evtl. am Fluidlecithin super?
Evtl. dickt sie ja noch etwas nach.
Das nächste Mal erhöhe ich das Bienenwachs einwenig.
Villeicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Definitives Rezept:
20 Ringelblumen/Mandelöl
14 Lanolin
2 Barriereschutzbasis
2 Bienenwachs
1 Fluidlecithin super
11 Butter (Sheabutter)
45 Wasser
4 D-Panthenol
1 Rokonsal
Liebe Grüsse an alle

So, dieses Rezept habe ich soeben gerührt.
Es fühlt sich gut an. Hoffe nun, dass diese Creme meiner kleinen Nichte gut tut.
Leider ist sie etwas dünn geworden.
Liegt das evtl. am Fluidlecithin super?

Evtl. dickt sie ja noch etwas nach.
Das nächste Mal erhöhe ich das Bienenwachs einwenig.
Villeicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Definitives Rezept:
20 Ringelblumen/Mandelöl
14 Lanolin
2 Barriereschutzbasis
2 Bienenwachs
1 Fluidlecithin super
11 Butter (Sheabutter)
45 Wasser
4 D-Panthenol
1 Rokonsal
Liebe Grüsse an alle

-
- Rührküken
- 7
Hilfeee!!
Och nööö, jetzt hab ich gerade bemerkt, dass sich die Creme wieder getrennt hat.
Hab alles nach Vorgabe hergestellt. Ausser eben das Fluidlecithin super anstatt Lysolecithin. Hab ich vielleicht zu wenig stark gerührt von Hand?
Weiss jemand Rat?
Lg Denise

Och nööö, jetzt hab ich gerade bemerkt, dass sich die Creme wieder getrennt hat.

Hab alles nach Vorgabe hergestellt. Ausser eben das Fluidlecithin super anstatt Lysolecithin. Hab ich vielleicht zu wenig stark gerührt von Hand?
Weiss jemand Rat?
Lg Denise
Bist Du noch am Rühren? Dann gib schnell noch Fluidlecithin dazu, solange bis sich die Masse verbindet.Polydenise hat geschrieben: Hilfeee!!

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 7
Nein, hab sie leider gestern erstellt
. Da war noch alles ok. Heute leider nicht mehr. Schade. 
Hallo,
Emulsionen mit Lanolin benötigen eine besondere Vorgehensweise und viel Geduld. [Url=https://olionatura.de
/basiswissen/ruehrkurse/ruehrkurs-teil-3-wo-emulsionen-herstellen]Hier[/url] findest Du Hinweise dazu. Ich rühre sie mit einem Knethaken am Handrührgerät. Viel Glück beim nächsten Versuch!
Emulsionen mit Lanolin benötigen eine besondere Vorgehensweise und viel Geduld. [Url=https://olionatura.de
/basiswissen/ruehrkurse/ruehrkurs-teil-3-wo-emulsionen-herstellen]Hier[/url] findest Du Hinweise dazu. Ich rühre sie mit einem Knethaken am Handrührgerät. Viel Glück beim nächsten Versuch!
Liebe Grüße, TiFu
-
- Rührküken
- 7
Hallo Tifu
Ok das nächste Mal mit Knethaken. War von Hand wohl doch zuwenig. Danke für den Link.
Lg Denise
Ok das nächste Mal mit Knethaken. War von Hand wohl doch zuwenig. Danke für den Link.
Lg Denise