PH Wert immer zu sauer - am verzweifeln

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

PH Wert immer zu sauer - am verzweifeln

Ungelesener Beitrag von Alica »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade am verzweifeln. Zusätzlich zu meinem alltäglichen Geliebten Toner möchte ich ein Hydrogel rühren, um die Tropfen Öl abends schön in der Hand mit dem Gel verreiben zu können.
So weit so gut: das Hydrogel hatte ich auch schon früher gerührt.

Einfaches Rezept:

48g Rosenhydrolat
2g Glycerin
0,15g Xanthan
0,4g Cosgard

(Habe ja alles wichtige schon im Toner)

Zunächst wollte ich noch Aloe Vera hinzufügen. Dann wurde es mir zu sauer. Nachdem ich es dann weg gelassen habe, ist es mir immer noch zu sauer. Und das einzig und allein wegen des Konservierers. Ich habe keinen anderen und bin immer super damit klar gekommen. Ich weiß auch nicht wie so eine geringe Menge 0,8% das ganze Hydrogel säuerlich werden lässt.

Hat jemand Ideen oder Erklärungen?

Liebe Grüsse

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe auch keine Ahnung außer dass das Hydrolat normalerweise auch einen sauren Ph-Wert hat :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Das Hydrolat habe ich pur getestet und da hat es einen PH Wert von 5,5.

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Vielleicht anstelle von Glycerin Natriumlaktat als Hydratisierer einsetzen, das hebt dir den PH-Wert wieder etwas und gleicht die Säure von Cosgard und Hydrolat ein wenig aus.
Liebe Grüße, Nina

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Das Glycerin habe ich drin, weil ich Xanthan kalt einrühre, indem ich es im Glycerin aufschwemmen lasse.
Ansonsten Xanthan in das heiße Hydrolat einrühren und dann separat wenn alles kalt ist die Wirkstoffe hinzu? Und dabei anstelle des Glycerins ein anderen Feuchtigkeitsfaktor?

Ich habe Natriumlaktat aber leider nicht da. Habe nur Feuchtigkeitsfaktor NMF noch hier.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Wie niedrig ist denn der PH Wert?
Kann es vielleicht an der Messung liegen oder an den Streifen (oder was du sonst benutzt)?
Ein niedriger PH Wert muss nicht unbedingt schlecht sein.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Helga
Moderator
Moderator
17

Alica, meine Produkte haben meist auch einen niedrigen Wert, sodass ich eigentlich auf Zugabe von Milchsäure verzichten müsste. Da ich die Milchsäure aber als Teil eines Puffers benötige habe ich mir angewöhnt, bei all meinen Produkten zuerst den Ph-Wert leicht zu erhöhen, um anschließend Milchsäure verwenden zu können, ich berücksichtige es schon im Rezept um nicht zu vergessen :)
Den Ph-Wert erhöhe ich leicht mittels einer selbst gemachten L-Argininlösung (Aminosäure), dazu mische ich 1 Teil L-Arginin + 9 Teile dest. Wasser in so ein 20ml Fläschchen und tropfe davon meist 0,5% Korrektur: 0,2% in der Wirkstoff-Phase dazu. Anschließend messe ich und kann dann 0,5% Milchsäure dazu rühren, eher selten, dass ich korrigieren muss :) Das könntest Du auch so handhaben :) wenn Dir Dein Produkt zu sauer ist. Alternativ zu L-Arginin kann man Natron zur Hebung des Ph-Wertes verwenden, das Natron, das im Backpulver enthalten ist, Natriumhydrogendcarbonat (NaHCO3).

Schau mal hier: klick
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 6. März 2020, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Menge L-Arginin nach unten korrigiert auf 0,2%

Helga

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Der PH Wert war tatsächlich im rötlichen Bereich. Ich würde sagen 3,5. Ich habe alles einzeln durch pH Streifen getestet und nur Cosgard hat das ganze dann sauer werden lassen.
Das finde ich sehr schade, da ich das Hydrogel ja wirklich nur Basic mit Hydrolat, Xanthan, Glycerin und Konservierung herstellen wollte.

Ich werde wohl Helgas Vorschlag ausprobieren

Danke euch!

Helga
Moderator
Moderator
17

Alica hat geschrieben:
Mittwoch, 19. Februar 2020, 19:47
Ich werde wohl Helgas Vorschlag ausprobieren
Alica, erstelle gerade ein Rezept und ist mir aufgefallen, dass ich lt. früheren Rezepten immer nur 0,2% L-Arginin-Lösung eingesetzt habe, leider in den Beiträgen aber geschrieben 0,5%. Habe nun in den Beiträgen sichtbar korrigiert :) Außer, dass man Milchsäure nachtropfen muss, wäre aber nichts passiert :wink:

Helga

Antworten