Augenpflege für sehr trockene, sensible Haut gesucht: Argan-Rosen-Augencreme geeignet?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührgeselle
- 5
Augenpflege für sehr trockene, sensible Haut gesucht: Argan-Rosen-Augencreme geeignet?
Hallo Ihr Lieben,
seit letzter Woche verwende ich erstmals selbstgerührte Gesichtspflege, nämlich die hier beschriebene Urea-Tagescreme klick und nachts den Cranberry-Night-Balm mit Urea nach HK (Bisher 20 Jahre Linola fett morgens und abends fürs ganze Gesicht).
Problem: wenn ich die Creme oder den Balm an den Augen auftrage, brennts den ganzen Tag fürcherlich, vor allem die Augenwinkel sind fies gereizt. Ich vermute, das liegt am Harnstoff. Heute habe ich die Augenpartie frei gelassen und dort Avocadoöl pur aufgetragen. Das war ganz ok. Zwar brennt auch die restliche Haut nach dem Auftragen der Tagescreme kurz, aber das geht recht schnell wieder weg....
Ich bin nun auf der Suche nach einer Augenpflege für meine sehr trockene, sehr sensible Haut. Bin für alles offen. Habt Ihr Rezept-Empfehlungen für mich? Ich liebäugele mit der Argan-Rosen-Augencreme klick.
Meint Ihr, die könnte für meine Haut geeignet sein? Leider habe ich kein hochtouriges Rührgerät, sondern nur einen Minimixer für sehr kleine Mengen (der KAI Blendia war auch gebraucht nirgends aufzutreiben, aber die Creme ist damit ganz gut geworden).
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Cathi
seit letzter Woche verwende ich erstmals selbstgerührte Gesichtspflege, nämlich die hier beschriebene Urea-Tagescreme klick und nachts den Cranberry-Night-Balm mit Urea nach HK (Bisher 20 Jahre Linola fett morgens und abends fürs ganze Gesicht).
Problem: wenn ich die Creme oder den Balm an den Augen auftrage, brennts den ganzen Tag fürcherlich, vor allem die Augenwinkel sind fies gereizt. Ich vermute, das liegt am Harnstoff. Heute habe ich die Augenpartie frei gelassen und dort Avocadoöl pur aufgetragen. Das war ganz ok. Zwar brennt auch die restliche Haut nach dem Auftragen der Tagescreme kurz, aber das geht recht schnell wieder weg....
Ich bin nun auf der Suche nach einer Augenpflege für meine sehr trockene, sehr sensible Haut. Bin für alles offen. Habt Ihr Rezept-Empfehlungen für mich? Ich liebäugele mit der Argan-Rosen-Augencreme klick.
Meint Ihr, die könnte für meine Haut geeignet sein? Leider habe ich kein hochtouriges Rührgerät, sondern nur einen Minimixer für sehr kleine Mengen (der KAI Blendia war auch gebraucht nirgends aufzutreiben, aber die Creme ist damit ganz gut geworden).
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Cathi
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 21. Februar 2020, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Hallo liebe Cathi,
ich kann dir zwar nicht viel helfen, aber wenn eine Creme im Gesicht oder den Augen brennt, egal ob kurz oder lang, würde ich sie nicht einen Tag weiter benutzen. Setz sie am besten sofort ab, bis du etwas neues hast und nimm derweil nur Öl und Hydrolat.
Hier ist was zu lesen über die Fettsäuren der Öle, schau da mal, welches am besten zu deiner Gesichtshaut passt und nimm erstmal nur das, bevor alles überreizt wird und sich noch mehr verschlimmert.
Ich drück dir die Daumen, das du bald etwas findest. Hast du das Rezept genauso wie aus dem Buch übernommen oder etwas geändert? Wenn du dir etwas in die Armbeuge gibst, von dem Rohstoff, wo du denkst, der ist daran schuld, dann wirst du auch dort eine Reaktion bekommen. Wenn keine Reaktion auftritt, ist es ein anderer Rohstoff.
ich kann dir zwar nicht viel helfen, aber wenn eine Creme im Gesicht oder den Augen brennt, egal ob kurz oder lang, würde ich sie nicht einen Tag weiter benutzen. Setz sie am besten sofort ab, bis du etwas neues hast und nimm derweil nur Öl und Hydrolat.
Hier ist was zu lesen über die Fettsäuren der Öle, schau da mal, welches am besten zu deiner Gesichtshaut passt und nimm erstmal nur das, bevor alles überreizt wird und sich noch mehr verschlimmert.

Ich drück dir die Daumen, das du bald etwas findest. Hast du das Rezept genauso wie aus dem Buch übernommen oder etwas geändert? Wenn du dir etwas in die Armbeuge gibst, von dem Rohstoff, wo du denkst, der ist daran schuld, dann wirst du auch dort eine Reaktion bekommen. Wenn keine Reaktion auftritt, ist es ein anderer Rohstoff.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Liebe Cathi,
ich würde die Creme auch nicht weiter für mein Gesicht benutzen und, wie Kessia vorgeschlagen hat, systematisch nach dem oder den Auslöser(n) der Unverträglichkeit suchen.
Alles Gute.
Liebe Grüße, marie
ich würde die Creme auch nicht weiter für mein Gesicht benutzen und, wie Kessia vorgeschlagen hat, systematisch nach dem oder den Auslöser(n) der Unverträglichkeit suchen.
Alles Gute.
Liebe Grüße, marie
-
- Rührgeselle
- 5
Liebe Kessia, liebe Marie
danke für eure wertvollen Hinweis. Das werde ich machen.
War etwas unsicher, weil ich gelesen hab, dass die Haut meist vier Wochen braucht, um sich an die andere Wirkweise von Selbstgerührtem zu gewöhnen.
Dann muss ich wohl auch nach einem neuen Rezept für das ganze Gesicht schauen
...
LG Cathi
danke für eure wertvollen Hinweis. Das werde ich machen.
War etwas unsicher, weil ich gelesen hab, dass die Haut meist vier Wochen braucht, um sich an die andere Wirkweise von Selbstgerührtem zu gewöhnen.
Dann muss ich wohl auch nach einem neuen Rezept für das ganze Gesicht schauen

LG Cathi
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
-
- Rührgeselle
- 5
@kessia: den Night Balm habe ich wirklich genauso wie auf der Website gemacht.
Das einzige, was abweicht ist die zweite Nachkommastelle beim Abwiegen. Habe zwar mit einer Feinwaage gearbeitet, aber bei den Flüssigkeiten ist es dann mal 0,0X Gramm mehr oder weniger gewesen. Ich gehe aber davon aus, dass das im Toleranzbereich der Rezepte ist.
Habe alles vorher abgekocht und mit Alkohol desinfiziert, Entnahme nur mit desinfiziertem Spatel. Habe beide Bücher hier und versucht, alles ganz korrekt zu machen. Nur die PH-Wert-Messung ist mit den Messstreifen auf der Spule natürlich nicht super präzise.
Das einzige, was abweicht ist die zweite Nachkommastelle beim Abwiegen. Habe zwar mit einer Feinwaage gearbeitet, aber bei den Flüssigkeiten ist es dann mal 0,0X Gramm mehr oder weniger gewesen. Ich gehe aber davon aus, dass das im Toleranzbereich der Rezepte ist.
Habe alles vorher abgekocht und mit Alkohol desinfiziert, Entnahme nur mit desinfiziertem Spatel. Habe beide Bücher hier und versucht, alles ganz korrekt zu machen. Nur die PH-Wert-Messung ist mit den Messstreifen auf der Spule natürlich nicht super präzise.
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
-
- Rührgeselle
- 5
Wichtig: der Night Balm hat nur unmittelbar an den Augen gebrannt, sonst nicht.
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
- TigerLilly
- Rührküken
- 5
Liebe Cathi,
ich hab zwar bis jetzt noch kein Urea in meinen selbstgerührten Cremes verwendet, aber ich hatte als Kind Neurodermitis und ich kenne das Brennen von harnstoffhaltigen Pflegeprodukten von damals. Das Wirkstoffprofil auf Olionatura weist auch auf ein mögliches Brennen hin, vielleicht schaust du da mal vorbei.
Da deine Haut sensibel zu sein scheint, solltest du mit einer geringen Einsatzkonzentration von maximal 2 % starten und dich langsam an die für dich angenehme Konzentration herantasten. In der von dir verlinkten Urea-Tagescreme sind stolze 5 %. Im Cranberry Balm sind zwar nur rund 1,5 %, aber durch das enthaltene Lipodermin wirken die Wirkstoffe grundsätzlich intensiver.
In einer Augencreme würde ich allerdings erstmal darauf verzichten. Die Haut am Auge ist um ein vielfaches dünner und empfindlicher. Ich habe auch eine sensible und gern mal zickige Haut und habe die Argan-Rosen-Augencreme super vertragen. Zudem würde ich vermuten, dass die hohen Scherkräfte vor allem für die BSB benötigt werden. Wenn du die z.B. durch Phytosteryl Macadamiate ersetzt (ggf. bisschen weniger Konsistenz), sollte dein Mixer meiner Meinung nach ausreichen.
LG
Lydia
ich hab zwar bis jetzt noch kein Urea in meinen selbstgerührten Cremes verwendet, aber ich hatte als Kind Neurodermitis und ich kenne das Brennen von harnstoffhaltigen Pflegeprodukten von damals. Das Wirkstoffprofil auf Olionatura weist auch auf ein mögliches Brennen hin, vielleicht schaust du da mal vorbei.

Da deine Haut sensibel zu sein scheint, solltest du mit einer geringen Einsatzkonzentration von maximal 2 % starten und dich langsam an die für dich angenehme Konzentration herantasten. In der von dir verlinkten Urea-Tagescreme sind stolze 5 %. Im Cranberry Balm sind zwar nur rund 1,5 %, aber durch das enthaltene Lipodermin wirken die Wirkstoffe grundsätzlich intensiver.
In einer Augencreme würde ich allerdings erstmal darauf verzichten. Die Haut am Auge ist um ein vielfaches dünner und empfindlicher. Ich habe auch eine sensible und gern mal zickige Haut und habe die Argan-Rosen-Augencreme super vertragen. Zudem würde ich vermuten, dass die hohen Scherkräfte vor allem für die BSB benötigt werden. Wenn du die z.B. durch Phytosteryl Macadamiate ersetzt (ggf. bisschen weniger Konsistenz), sollte dein Mixer meiner Meinung nach ausreichen.
LG
Lydia
Gruß
In einer Augencreme würde ich auch kein Urea verwenden. Speziell an den äußeren Augenwinkel ist die Haut manchmal empfindlich, gereizt, durch salzige Tränenflüssigkeit die eintrocknet, ist das Auge gereizt wie z. B. durch Wind, Kälte, kommt es zu einer Überproduktion Tränenflüssigkeit, die halt manchmal aus dem Auge heraus läuft. Salz auf der Haut reiztTigerLilly hat geschrieben: ↑Donnerstag, 20. Februar 2020, 22:41In einer Augencreme würde ich allerdings erstmal darauf verzichten. Die Haut am Auge ist um ein vielfaches dünner und empfindlicher.

Brennt die ganze Gesichtshaut, ist wahrscheinlich die Hautbarriere gestört, die Haut brennt wenn Creme darauf kommt, wir stellen sie ja hautfreundlich leicht sauer ein

Schnelle Abhilfe schafft Phytosteryl Macadamiate klickhier- ein Fizzelchen davon pur auf die brennenden Stelle am Auge zu verstreichen, das sollte lindern, es kriecht auch nicht ins Auge, zumindest bei mir nicht

Die Augencreme auf Olionatura ist empfehlenswert

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rührgeselle
- 5
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
@Tigerlily: ja genau. Deshalb hatte ich Urea beim Brennen direkt im Verdacht. Habe im Forum auch einige Beiträge gefunden, in denen ähnliche Erfahrungen mit Urea beschrieben werden. Die Idee, den Urea-Anteil in der Tagescreme deutlich zu verringern finde ich sehr gut. Vllt ist es außerdem sinnvoll, nicht Tag-und Nacht Urea-Pflege zu verwenden, sondern nur entweder oder. Wäre also auch eine Option, Urea aus der Tagespflege komplett raus zu nehmen....
@ Helga: dein Gedanke, dass es brennt, weil vermutlich die Barriereschutzschicht gestört ist, hatte ich auch schon. Das klingt sehr plausibel. Habe noch 18g BSB im Kühlschrank- die will verwendet werden
. Ich denke, Sie kommt vorerst in fast alle Rezepturen rein, um den Barriereschutz beim Aufbau zu unterstützen.
Danke für Eure Einschätzung zur Argan-Rosen-Augencreme- ich werde es mal mit ihr versuchen. Eine Frage dazu. In dem Rezept sind 5g Rosenhydrolat vorgesehen. Kann ich stattdessen den Anteil an destilliertem Wasser um 5g erhöhen? Verwende sonst kein Rosenhydrolat und würde ungern wg der benötigten 5g eine ganze Flasche kaufen.
LG Cathi
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
@Tigerlily: ja genau. Deshalb hatte ich Urea beim Brennen direkt im Verdacht. Habe im Forum auch einige Beiträge gefunden, in denen ähnliche Erfahrungen mit Urea beschrieben werden. Die Idee, den Urea-Anteil in der Tagescreme deutlich zu verringern finde ich sehr gut. Vllt ist es außerdem sinnvoll, nicht Tag-und Nacht Urea-Pflege zu verwenden, sondern nur entweder oder. Wäre also auch eine Option, Urea aus der Tagespflege komplett raus zu nehmen....

@ Helga: dein Gedanke, dass es brennt, weil vermutlich die Barriereschutzschicht gestört ist, hatte ich auch schon. Das klingt sehr plausibel. Habe noch 18g BSB im Kühlschrank- die will verwendet werden

Danke für Eure Einschätzung zur Argan-Rosen-Augencreme- ich werde es mal mit ihr versuchen. Eine Frage dazu. In dem Rezept sind 5g Rosenhydrolat vorgesehen. Kann ich stattdessen den Anteil an destilliertem Wasser um 5g erhöhen? Verwende sonst kein Rosenhydrolat und würde ungern wg der benötigten 5g eine ganze Flasche kaufen.
LG Cathi
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe Cathi,Katzenclever hat geschrieben: ↑Freitag, 21. Februar 2020, 08:23Danke für Eure Einschätzung zur Argan-Rosen-Augencreme- ich werde es mal mit ihr versuchen. Eine Frage dazu. In dem Rezept sind 5g Rosenhydrolat vorgesehen. Kann ich stattdessen den Anteil an destilliertem Wasser um 5g erhöhen? Verwende sonst kein Rosenhydrolat und würde ungern wg der benötigten 5g eine ganze Flasche kaufen.
LG Cathi
ja, das kannst du machen. Du kannst Hydrolate gegen andere tauschen oder wenn du keins hast, mit der Wassermenge verrechnen und diese erhöhen.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
-
- Rührgeselle
- 5
@kessia: vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ich das so machen.
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi