Pure Skin Roll-on - hier: Salbei-Extrakt und Bartflecht-Extrakt

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
teleriak

Pure Skin Roll-on - hier: Salbei-Extrakt und Bartflecht-Extrakt

Ungelesener Beitrag von teleriak »

Ich plane gerade einen neuen Rührversuch und würde gerne den PureSkin Roll-on herstellen.
Dazu benötigt man auch Salbei- und Bartflecht-Extrakt. Kann man beide kaufen?

Ist eine mögliche Herstellung schwierig und zeitaufwendig?

Fragen über Fragen! 😉

Liebe Grüße, teleriak

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Liebe Teleriak,
eigentlich müsstest du beide Extrakte in den gängigen Shops bekommen - einfach mal auf den Webseiten schauen ;)
Aufpassen: in Heikes Rezept sind sicher wässrig-alkoholische Auszüge, zu kaufen bekommt man häufig auch Glycerin-Auszüge. Die kannst du auch nehmen, musst danna er ggf. das Rezept abändern.

Zum selber Herstellen kannst du hier auf Olionatura nachlesen.
Viele Grüße, Coco

teleriak

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Coco. Ich schau‘ mich mal um.

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Liebe Teleriak,

für den Fall, dass du einen Bartflechten-Extrakt einmal selbst machen möchtest: eine Turboextraktion hab ich damit nicht geschafft, die Flechten waren viel zu zäh für den Stabmixer. Es funktioniert aber auch wunderbar mit der herkömmlichen Methode, also klein schneiden und langsam in Alkohol ausziehen. :) Ich liebe diesen Extrakt (auch wenn er optisch und geruchlich kein Highlight ist :kicher: ).
Liebe Grüße,
bibib

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Mija »

Liebe Bibib,

liebäugle auch gerade mit dem Bartflechten-Extrakt. Daher vielen Dank für den Hinweis, dass Turboextraktion nicht funktioniert (und dass die Produktion sich lohnt)! Das hilft mir sehr für die nächsten Schritte. War nämlich noch am Grübeln, ob ich eine Turboextraktion wagen sollte...
Noch eine Frage zur Herstellung: Reicht in diesem Fall das Filtern mit Kaffeefilter?
Wollte ungern jetzt schon gleich eine Glasnutsche zulegen, auch wenn das Video von Heike einen fast dazu verführt. :-)

Hast jemand vielleicht noch Erfahrung mit Salbei-Extrakt aus getrocknetem Salbei? Funktioniert auch da die "normale" Extraktion im Alkohol-Wasser-Gemisch gut und reicht auch da der Kaffeefilter? Muss ich beim Zerkleinern womöglich aufpassen und darf die getrockneten Blätter nicht zu klein schneiden?

Lieben Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Mija

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Mija hat geschrieben:
Mittwoch, 26. Februar 2020, 11:18
Noch eine Frage zur Herstellung: Reicht in diesem Fall das Filtern mit Kaffeefilter?
Wollte ungern jetzt schon gleich eine Glasnutsche zulegen, auch wenn das Video von Heike einen fast dazu verführt. :-)

Hast jemand vielleicht noch Erfahrung mit Salbei-Extrakt aus getrocknetem Salbei? Funktioniert auch da die "normale" Extraktion im Alkohol-Wasser-Gemisch gut und reicht auch da der Kaffeefilter? Muss ich beim Zerkleinern womöglich aufpassen und darf die getrockneten Blätter nicht zu klein schneiden?
Wenn die Bartflechte nicht allzu stark zerkleinert ist, dann könnte eventuell ein Kaffeefilter reichen – recht wohl wäre mir dabei aber ehrlich gesagt nicht. Meine gekaufte Bartflechte war recht zerbröselt und »staubig«, den Extrakt hätte ich ohne Nutsche nicht verwenden wollen. Nutschen macht außerdem viel zu viel Spaß, als dass ich drauf verzichten wollte :D.

Gleiches gilt für getrockneten Salbei bzw. getrocknetes Pflanzenmaterial überhaupt: das bröselt ziemlich, ein Kaffeefilter wäre mir zu unsicher.
Liebe Grüße,
bibib

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke, liebe bibib, für Deine schnelle Antwort.
Mit „zu unsicher“ meinst Du, dass durch Schwebestoffe der roll-on schnell kontaminiert werden könnte?
Schöne Grüße
Mija

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Mija hat geschrieben:
Mittwoch, 26. Februar 2020, 22:19
Mit „zu unsicher“ meinst Du, dass durch Schwebestoffe der roll-on schnell kontaminiert werden könnte?
Genau :ja: - wobei der Roll-On durch den höheren Alkoholgehalt wahrscheinlich unkritischer ist als das Fluid (das ich gestern auch noch im Hinterkopf hatte :) ) Aber ob die höhere Konzentration die Schwebstoffe "ausgleicht", kann ich leider auch nicht sagen.
Liebe Grüße,
bibib

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Mija hat geschrieben:
Mittwoch, 26. Februar 2020, 11:18
....................
.......................

In der Regel setzen sich die restlichen Schwebstoffe nach ein paar Tagen ab, dann kannst Du Dein Produkt mit einer Handelsüblichen Spritze abziehen (Vorsicht das der Bodensatz nicht mit angesaugt wird.
Den Bodensatz kannst Du dann in einer frischen Maske verarbeiten. :-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

teleriak

bibib hat geschrieben:
Mittwoch, 26. Februar 2020, 12:08
Meine gekaufte Bartflechte war recht zerbröselt und »staubig«, den Extrakt hätte ich ohne Nutsche nicht verwenden wollen. Nutschen macht außerdem viel zu viel Spaß, als dass ich drauf verzichten wollte :D.
Liebe Mitstreiterinnen, wer oder was ist „Nutschen“ bzw. „Nutsche“? 😬 Bitte entschuldigt diese Anfängerfrage.
Zuletzt geändert von Annika am Sonntag, 1. März 2020, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt, bitte nicht komplett zitieren

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

teleriak hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 08:19
Liebe Mitstreiterinnen, wer oder was ist „Nutschen“ bzw. „Nutsche“? 😬 Bitte entschuldigt diese Anfängerfrage.
Liebe Teleriak,
hier wird alles gut erklärt. :)
Liebe Grüße,
bibib

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Birgit Rita hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 06:55

In der Regel setzen sich die restlichen Schwebstoffe nach ein paar Tagen ab, dann kannst Du Dein Produkt mit einer Handelsüblichen Spritze abziehen (Vorsicht das der Bodensatz nicht mit angesaugt wird.
Den Bodensatz kannst Du dann in einer frischen Maske verarbeiten. :-)
Vielen Dank, liebe Birgit Rita! Eine Spritze habe ich sogar noch zu Hause. Dann kann ich ja doch die Pflanzen bestellen. :shopping1:

Habe das "Münchner Geschäft" gefunden (bin mir immer noch nicht sicher, ob bzw. wie man Namen von Geschäften nehmen darf), bei dem man auch online bestellen kann. Gibt es noch andere Empfehlungen? Wenn ich schon auf getrocknete Pflanzen zurückgreifen muss, würde ich natürlich gerne gute Qualität verwenden...
Schöne Grüße
Mija

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Die Spritze ist eine gute Idee! :zustimm:
Und den Namen der Geschäfte/Onlinehändler darfst du hier ganz normal nennen. :)
Liebe Grüße,
bibib

Antworten