After sun Lotion
Moderator: Helga
-
- Rührküken
- 5
After sun Lotion
Ich möchte mir dieses Jahr meine eigene After sun Creme mischen. Sie soll für den Körper sein und nicht allzu kompliziert, da ich eine Menge für eine vierköpfige Familie mischen muss. Ich gehe so von 400 ml mindestens aus.
Generell fällt mir natürlich Aloe Vera als Bestandteil ein.
Leider hat die Suchfunktion nichts ergeben zum Stichwort After sun.
Daher meine Frage hat jemand ein Rezept,welches er sie mit mir teilen würde? Oder Bestandteile nennen, die sich dabei sehr anbieten würden.
Muss ich unbedingt darauf achten, dass ich Öle verwende, die Lichtstabil sind? Ich meine eher nicht, da die Lotion ja nach der Sonne,also abends aufgetragen wird.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Generell fällt mir natürlich Aloe Vera als Bestandteil ein.
Leider hat die Suchfunktion nichts ergeben zum Stichwort After sun.
Daher meine Frage hat jemand ein Rezept,welches er sie mit mir teilen würde? Oder Bestandteile nennen, die sich dabei sehr anbieten würden.
Muss ich unbedingt darauf achten, dass ich Öle verwende, die Lichtstabil sind? Ich meine eher nicht, da die Lotion ja nach der Sonne,also abends aufgetragen wird.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebste Grüße von der Titalala
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Aloe Vera ist natürlich super in After-Sun-Produkten.
Ansonsten könntest du die Klassiker D-Panthenol und Ectoin verwenden.
Schau mal, diesen Thread habe ich noch gefunden und in Heikes Buch gibt es auch eine Rezeptur für After-Sun-Lotion, falls du das hast.

Schau mal, diesen Thread habe ich noch gefunden und in Heikes Buch gibt es auch eine Rezeptur für After-Sun-Lotion, falls du das hast.
LG Annika
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Die Forensuche ignoriert Wörter mit drei Buchstaben oder weniger, aber ja, "After" bringt auch keine Ergebnisse. Vielleicht eine fehlgeleitete Schutzfunktion? 
Ich habe nach "Sonne" und "abends" gesucht. Mag sein, dass es noch mehr Beiträge gibt, da da verschluckt werden.

Ich habe nach "Sonne" und "abends" gesucht. Mag sein, dass es noch mehr Beiträge gibt, da da verschluckt werden.
LG Annika
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Falls es in den verlinkten Threads (ich hab sie nicht gelesen) noch nicht betont wurde: Hamamelis wird - glaube ich - im Rohstoffbuch ausdrücklich empfohlen, bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob es als Extrakt oder als Hydrolat besser ist, ich hab jedenfalls für Notfälle eine Flasche Hamamelishydrolat mit Sprühaufsatz im Kühli stehen.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Hallo Titala,Titalala hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. März 2020, 07:30Daher meine Frage hat jemand ein Rezept,welches er sie mit mir teilen würde? Oder Bestandteile nennen, die sich dabei sehr anbieten würden.
ich packe im Sommer, und vor allem in After Sun Pflege, für nachts rein, was tagsüber nicht geht: viel Traubenkernöl, weil meine Haut das sehr mag und Wildrosenöl (nur für den Körper, weil ich es im Gesicht nicht mehr vertrage). Meine Fettphase ist 16,5%, und dann kommt ggf. noch extra Öl über die Pflege.
Ich kombiniere 2% Imwitor, 0,5% Phospholipon und 1% Bergamuls mit 0,2% Xanthan, weil die Pflege so schon beim Auftragen schön kühlt (und stabil bleibt's so auch, auch bei sehr hohen Temperaturen) und direkt viel Feuchtigkeit abgibt.
Viel Kokosöl habe ich drin, als kühlenden Hochspreiter, außerdem Jojoba zum Stabilisieren der Öle, Shea und Macadamia (Palmitoleinsäure) für die Pflege - 1,5% Shea bietet für mich ausreichend Okklusion, mit 0,5% Lanolin und 1% BSB war ich aber auch schon erfolgreich.
Meine Wirkstoffe sind 2% D-Panthenol - das klebt ggf. schon leicht, 0,5-2% Aquaxyl (2% für den Körper, 0,5% fürs Gesicht), 0,5% Aloe 200-fach (Pulver), 1% Ectoin, manchmal 0,5% Tocopherol, Grüntee-Extrakt, wenn ich ihn da habe, und ätherisches Lavendelöl. After Sun Pflege ist meine wirkstoffreichste, ich versuche aber doch, sie nicht allzu voll zu packen, damit ich noch ausreichend Spielraum zum Nachcremen habe, ohne meine Haut zu überfordern.
Hilft dir das? Ich bin damit sehr zufrieden.

- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
Hallo Titalala,
bei mir kommt als Pflege nach der Sonne immer Kokosöl mit rein. Inzwischen verwende ich das Öl nicht mehr sehr häufig, aber ich habe gemerkt, dass es meiner Haut nachdem ich in der Sonne war gut tut.
bei mir kommt als Pflege nach der Sonne immer Kokosöl mit rein. Inzwischen verwende ich das Öl nicht mehr sehr häufig, aber ich habe gemerkt, dass es meiner Haut nachdem ich in der Sonne war gut tut.
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
-
- Rührküken
- 5
Tja wahrscheinlich hat sich das mit der aftersun Lotion eh erstmal erledigt. Gereist wird denke ich mal erstmal nicht. Aber im Sommer werde ich sie mir definitiv rühren.
Heul und heul und heul
Heul und heul und heul
Liebste Grüße von der Titalala