Reinigung Gesichtshaut - Sonnencreme Rosacea

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Reinigung Gesichtshaut - Sonnencreme Rosacea

Ungelesener Beitrag von Alica »

Hallo Helga und auch hallo an alle Mitlesenden in diesem Forum,

Ich habe eine Frage zu der Reinigung bei täglicher Benutzung einer Sonnencreme zusätzlich zur Gesichtspflege.

Ich benutze momentan Abends die fertige Lavera Reinigungsmilch und hatte schon das Gefühl, dass diese Make-up nicht gänzlich entfernt. Glücklicherweise trage ich nur ca 2x im Jahr Make-up und in dem Falle reinige ich dann eben mal mit Seife oder sonstiges.

Jetzt im Sommer möchte ich aber Sonnencreme auftragend tagsüber und diese Abends natürlich restlos Mit einer sanften Reinigung entfernen. Oft ist es eine wasserfeste Sonnencreme und ich hatte bisher dort auch nicht das Gefühl, dass diese komplett durch Lavera entfernt wird. Meist nur, wenn man noch mal mit Seife wäscht. Seife will ich aber vermeiden..

Habt ihr Rezeptvorschläge oder könnt ihr Kaufprodukte empfehlen durch die man Make-up und Sonnencreme entfernt bekommt? Für sensible, Rosacea geneigte Haut.

Ich danke euch und wünsche einen schönen Resttag :)
Zuletzt geändert von Ulrike am Mittwoch, 22. April 2020, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag abgetrennt und Link versteckt

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Mmh, vermutlich würde eine wasserfeste Sonnencreme mit einer eher fetthaltigen Reinigung abgehen? Eventuell ist dann das Reinigungsgefühl aber nicht so ausgeprägt.
Hast du mal eine Ölreinigung für die Sonnencreme versucht?
LG Annika

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Annika hat geschrieben:
Mittwoch, 22. April 2020, 15:21
Mmh, vermutlich würde eine wasserfeste Sonnencreme mit einer eher fetthaltigen Reinigung abgehen? Eventuell ist dann das Reinigungsgefühl aber nicht so ausgeprägt.
Hast du mal eine Ölreinigung für die Sonnencreme versucht?

Durch die Rosacea habe ich bisher auf eine Ölreinigung verzichtet, aber schon länger damit geliebäugelt!

Ich muss gestehen bis vor einem Monat habe ich mein Gesicht tatsächlich mit einer „milden“ Seife von Aldi *ohgott ich schäme mich so!* gereinigt. Und das seit ich Hauptpflege benutze... also bestimmt seit ich 12/13 Jahre alt bin..... da hatte ich natürlich immer ein super Reinigunsgefühl danach... war ja nix mehr im Gesicht :argverlegen:
Als ich dann vor einem Monat auf die Reinigungsmilch umgestiegen bin, war ich zuerst sehr skeptisch weil das Gefühl nach der Reinigung natürlich ganz anders ist. Aber mittlerweile mag ich es und komme gut damit zurecht :) außer wenn ich mich eben schminke oder Sonnencreme benutze.

Dann werde ich das aber mal ausprobieren die Sonnencreme mit einer Ölreinigung zu entfernen!
Nehme ich 100% Öl oder mische ich da noch ein Tensid und destilliertes Wasser unter?

Liebe Grüsse

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Könnte dieser Beitrag von Helga dir eine Hilfestellung geben?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Ich benutze auch täglich Sonnenschutz mit LSF 50. Abends verwende ich ein Reinigungsöl (es ginge auch ein günstiges Öl pur) und danach eine leichte Reinigungsmilch-gel nach eigenem Rezept in Anlehnung an dieses Produkt. Morgens reinige ich dann nur mit Wasser und Hydrolat. Ich hab das Gefühl, die Reinigungsmilch schafft den Sonnenschutz nicht alleine und ein aggressiveres Waschgel möchte ich nicht verwenden. Ölreinigung alleine mag meine Haut aufgrund des Films nicht. Mit der Kombination habe ich das Gefühl, die Haut ist sauber aber nicht ausgetrocknet.

LG

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Vielen, vielen Dank euch beiden!!!

Meghan
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Meghan »

Liebe Alica

Es gibt auch auch Tücher aus Mikrofaser mit denen man Make-up (und auch wasserfeste Sonnencreme) ohne zusätzliche Produkte entfernen kann. Sie müssen nur benetzt werden, und dann kommt das Make-up bereits mit. Persönlich benutze ich diese in Kombination mit einer milden Reinigung, weil mich das Hautgefühl, wenn ich nur das Tuch verwende, nicht so anspricht.
Ich benütze die Tücher von Makeup Eraser, es gibt aber sicherlich auch andere Marken.
Liebe Grüsse, Meghan

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Meghan hat geschrieben:
Montag, 4. Mai 2020, 10:17
Es gibt auch auch Tücher aus Mikrofaser mit denen man Make-up (und auch wasserfeste Sonnencreme) ohne zusätzliche Produkte entfernen kann.
Liebe Meghan

Die Tücher kann ich leider nicht benutzen, da meine Haut viel zu sensibel dafür ist. Das tut regelrecht weh, wenn ich mit Tüchern "reibe".
Ich benutze momentan weiter die Reinigungsmilch und gebe immer noch etwas Öl dazu :)

Liebe sonnige Grüsse

Antworten