Gesichtscreme Versuch Nr. 1

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Gesichtscreme Versuch Nr. 1

Ungelesener Beitrag von Pustebluemchen »

Hallo liebe Rührerinnen,

da meine Materiallieferung bald kommt möchte ich euch hier meine erste Rezeptur vorstellen und euch bitten, einmal drüber zu schauen.
Meine Haut ist eher etwas trocken, altersbedingt reif.
Ich hatte überlegt auch etwas Sheabutter zu nehmen, war mir aber unsicher.

Gesichtscreme (50 g)

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
24.6 % Fettphase (12.3 g)

Öle, Buttern und Wachse (11 g | 22 %):
2 g Aprikosenkernöl (4 %)
2 g Avocadoöl (4 %)
2 g Arganöl (4 %)
2 g Mandelöl (4 %)
1.5 g Granatapfelsamenöl (3 %)
1.5 g Hanföl (3 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.3 g | 2.6 % | 10.6 % der Fettphase¹)
0.8 g Emulsan (1.6 %)
0.5 g Phospholipon (1 %)

75.4 % Wasserphase (37.7 g)

Wirkstoffe (2 g | 4 %):
0.5 g Glyerin (1 %)
0.5 g D-Panthenol (1 %)
1 g Natriumascorbylphosphat (2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.58 g | 1.15 %):
0.58 g Geogard (1.15 %)

35.13 g Wasser (70.26 %)

zusätzlich würde ich noch 5 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl zum fertigen Produkt geben.

LG
Pustebluemchen
Lieben Gruß
Carmen

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Halo Pustblümchen,
Dein rezept ist soweit i.O. Nur würde ich etwas mehr Hydratsierer einbauen, z.B. 2 % Sodium PCA und 2% Natrimlaktat.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Hallo Pustebluemchen,
soll es eine Tages- oder Nachtcreme werden? Du hast mit Granatapfel-, Hanf- und Sanddornfruchtfleischöl drei nicht oxidationsstabile Wirkstofföle an Bord. Ich persönlich würde sie nicht in einer Tagescreme einsetzen, sondern in die Nachtpflege auslagern. Lies dir doch dazu mal die Ölporträts auf Olionatura durch. Wir hatten das Thema hier auch schon öfter, sicher gibt auch die SuFu was her :)
Viele Grüße, Coco

Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Positiv hat geschrieben:
Mittwoch, 29. April 2020, 17:43
Halo Pustblümchen,
Dein rezept ist soweit i.O. Nur würdDae ich etwas mehr Hydratsierer einbauen, z.B. 2 % Sodium PCA und 2% Natrimlaktat.
Viel Erfolg.
Dankeschön, werde ich mir noch einmal anschauen :-)
Lieben Gruß
Carmen

Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Coco hat geschrieben:
Mittwoch, 29. April 2020, 17:56
Hallo Pustebluemchen,
soll es eine Tages- oder Nachtcreme werden? Du hast mit Granatapfel-, Hanf- und Sanddornfruchtfleischöl drei nicht oxidationsstabile Wirkstofföle an Bord. Ich persönlich würde sie nicht in einer Tagescreme einsetzen, sondern in die Nachtpflege auslagern. Lies dir doch dazu mal die Ölporträts auf Olionatura durch. Wir hatten das Thema hier auch schon öfter, sicher gibt auch die SuFu was her :)
Danke für den Tip. Ich hatte mir eigentlich die Ölporträts angeschaut und bin auch nach nach dem Konzept Ölgruppe B1/B2 + 1-2 Wirkstoffe aus W 1,2,3 vorgegangen. Es sollte eine Tagespflege werden. Habe mir über die Oxidationsafälligkeit leider keine Gedanken gemacht :-(
LG
Lieben Gruß
Carmen

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Pustebluemchen hat geschrieben:
Mittwoch, 29. April 2020, 18:50
Habe mir über die Oxidationsafälligkeit leider keine Gedanken gemacht :-(
LG
Man kann nicht an alles denken beim ersten Versuch :) Ist doch super, wenn du dich an den Ölgruppen orientiert hast. Beim Granatapfelsamenöl steht explizit bei, dass es in der Nachtpflege gut aufgehoben ist, bei Hanf glaube ich nicht ganz so deutlich.
Viele Grüße, Coco

Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke liebe Coco,
wahrscheinlich kann man als Neuling auch beim 2. usw. Versuch auch noch nicht an alles denken. Deshalb ist es ja so schön hier, durch euch "alte Hasen" Hilfe und Empfehlungen zu bekommen. Schon allein das zur Verfügung stellen der Tabellen, Rezeptrechner usw. von Heike ist eine große Hilfe. Vielen Dank dafür :-)
Lieben Gruß
Carmen

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Pusteblümchen,
für deinen ersten Versuch ist mir die Rezeptur viel zu aufgebläht. Erstens kannst du so schlecht erkennen, ob und wenn ja welche Einzelkomponente eventuell deiner Haut nicht gefällt und zweitens ist die Gefahr, dass du etwas falsch machst, falsch einwiegst, falsch rührst etc. am Anfang groß und wird durch viele Zutaten noch größer ;-)

Daher hier mein radikal gekürzter Vorschlag:

4,5 g Avocadoöl (9 %)
2 g Arganöl (4 %)
5 g Mandelöl (10 %)

1 g Emulsan (2 %)
(ergibt eine Fettphase von gesamt 25 %)

1 g Glyerin (2 %)
0.5 g D-Panthenol (1 %)

0.5 g Geogard (1 %)

35,5 g Wasser (71 %)

Milchsäure zum pH-Wert-einstellen

eventuell 0,4 % ÄÖ/Parfum, das sind ca. 3 bis 5 Tropfen auf 50 g Creme.

Gutes Gelingen!

Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke Nine,
ich werde deinen Vorschlag am WE mal probieren. Also bis auf D-Panthenol keinen anderen Wirkstoff? und dann nach und nach mal einen Wirkstoff dazugeben und ausprobieren wie die Haut darauf reagiert?
Bei dem vielen Lesen würde man ja am liebsten zig Sachen auf einmal rühren. Habe mich auch gerade durch die Barriereschutzbasis gelesen. Die könnte ich ja auch rühren und in meine zukünftigen Cremchens einarbeiten :-)

Danke für die Hilfe
Carmen
Lieben Gruß
Carmen

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Pustebluemchen hat geschrieben:
Donnerstag, 30. April 2020, 11:47
... und dann nach und nach mal einen Wirkstoff dazugeben und ausprobieren wie die Haut darauf reagiert?
Genau so!

Du wirst sehen, mit der Zeit willst du dann eine Creme für morgens und eine für die Nacht, und eine Bodylotion und eine Reinigungsmilch und ein Gesichtswasser und eine Handcreme.... Es gibt noch soooo viele Varianten, wo all´die guten Stöffchen unterzubringen sind, nur Geduld! Irgendwann hast du deine 20, 30 liebsten Rohstoffe und weißt ganz automatisch, was du wie zusammenstellen willst!

Was das ausprobieren von weiteren Ölen angeht: hier kannst du auch von deinem Erstlingswerk ;-) ein wenig in die Handfläche geben, 2 Tropfen z.B. Sanddornfleisch- oder kernöl dazugeben, vermengen und auftragen - so kannst du testen, ohne immer gleich eine ganze Charge zu rühren.

Grüessli Nine

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Ninas abgespeckte Variante ist wirklich toll. Mach sie mal :gut:
Ich gebe auch noch meinen Ratschlag dazu. Ich würde die Beduftung fürs erste rauslassen. Manches Gesichtchen reagiert da sensibel drauf. Es sei denn, du weißt schon, was du an ÄÖ verträgst.
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ikita hat geschrieben:
Donnerstag, 30. April 2020, 14:41
Ninas abgespeckte Variante ist wirklich toll. Mach sie mal :gut:
Ich gebe auch noch meinen Ratschlag dazu. Ich würde die Beduftung fürs erste rauslassen. Manches Gesichtchen reagiert da sensibel drauf. Es sei denn, du weißt schon, was du an ÄÖ verträgst.
Hallo Ikita,
nein, das weiß ich auch noch nicht wirklich, deswegen werde ich auch deinen Rat beherzigen - dankeschön :-)
Lieben Gruß
Carmen

Antworten