Erstlingswerk für trockene, jedoch von Komedogenen leicht irritierte Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
birmisu

Erstlingswerk für trockene, jedoch von Komedogenen leicht irritierte Haut

Ungelesener Beitrag von birmisu »

:knuddler:

Ich bin neu zu der Faszination des Selbstrührens gekommen. Seit einiger Zeit recherchiere ich fleißig im Internet, hier im Forum sowie auf Olionatura.de

Jedoch bin ich so von Informationen überflutet und auch ein wenig zaghaft hier meine Anliegen zwischen so vielen erfahrenen Rührern zu schildern :brille:

Ich habe meine erste Creme formuliert jedoch kann ich hundert prozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass so einigen die Haare zum Himmel stehen werden. “Bare with me”

Nicotinamid
Vitamin C
Vitamin E

Die obigen Vitamine weiß ich nicht recht zu wissen, in welcher Phase am besten unterzukriegen.

Ich habe trockene, jedoch von Komedogenen leicht irritierte Haut.

Ich habe mich an den Basisrezepten auf Olionature orientiert, Sowie den Rohtoffen im Buch Frau Käsers‘.

Hautpflege Creme 50 g

Phase A
6 g Jojobaöl
3.5 g Aprikosenöl
2.5 g Emulgator (welcher wäre sinnvoll?)

Phase B
30.4 g Wasser

Phase C
2 g Glycerin
0.1 g Xanthan Transparent

4 g Wirkstoffe wie folgt:
1 g Vitamin E
1 g Tocopherol
1 g Nicotinamid
1 g Natriumlaktat
1 g Wildrosenöl

5 Tropfen Ätherisches Öl

Phase D
0.5 g Rokonsal
Milchsäure

Ich freu mich schon auf eure Kritik, danke!! :fahne:
Zuletzt geändert von Ulrike am Mittwoch, 6. Mai 2020, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift konkretisiert

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Liebe Birmisu,

ich habe mir erlaubt, deine Überschrift zu ändern, in der Hoffnung, dass du so mehr Antworten erhältst.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Herzlich willkommen 😙!
Könntest Du Dein Rezept auf Prozent umrechnen und nochmal einstellen, bitte? Man tut sich dann leichter bei der Hilfe 😉.
Rührst Du für die Nacht oder als Tagescreme? Wenn letzteres, dann kein Wildrosenöl. Es ist oxidationsanfällig und daher, v.a. im Sommer, nicht für die Tagespflege geeignet.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

birmisu

Ulrike hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Mai 2020, 07:07
Liebe Birmisu,

ich habe mir erlaubt, deine Überschrift zu ändern, in der Hoffnung, dass du so mehr Antworten erhältst.

Ulrike
Dankeschön

birmisu

Fragolinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Mai 2020, 07:26
Herzlich willkommen 😙!
Könntest Du Dein Rezept auf Prozent umrechnen und nochmal einstellen, bitte? Man tut sich dann leichter bei der Hilfe 😉.
Rührst Du für die Nacht oder als Tagescreme? Wenn letzteres, dann kein Wildrosenöl. Es ist oxidationsanfällig und daher, v.a. im Sommer, nicht für die Tagespflege geeignet.

Phase A
12 % Jojobaöl
7 % Aprikosenöl
5 % Emulgator (welcher wäre sinnvoll?)

Phase B
60.8 % Wasser

Phase C
4 % Glycerin
0.2 % Xanthan Transparent

10 % Wirkstoffe wie folgt
2 % Vitamin E
2 % Tocopherol
2 % Nicotinamid
2 % Natriumlaktat
2 % Wildrosenöl

5 Tropfen Ätherisches Öl

Phase D
1 % Rokonsal
Milchsäure

Ich würde es als Tagespflege mit einer Zusätzlichen Sonnenschutzcreme verwenden oder eben Nachtcreme. P. S. ich habe nicht soweit gedacht :heike:

Elbrauschen
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Elbrauschen »

Hallo Birmisu

bei dieser Fettphase bin ich begeistert von Symbioprot® M (früher Emulprot) und Phospholipon® 80 H als Emulgator. Ich bin allerdings auch noch recht neu, mal sehen was die "alten Hasen" sagen.

Lieben Gruß,
Jana
Liebe Grüße,
Jana

Sapere aude

birmisu

Elbrauschen hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Mai 2020, 08:50
Hallo Birmisu

bei dieser Fettphase bin ich begeistert von Symbioprot® M (früher Emulprot) und Phospholipon® 80 H als Emulgator. Ich bin allerdings auch noch recht neu, mal sehen was die "alten Hasen" sagen.

Lieben Gruß,
Jana
Herzlichen Dank :rosefuerdich:

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

birmisu hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Mai 2020, 08:05
Welche Emulgatoren hast Du denn zuhause? Oder geht die Frage in Richtung welche Emulgatoren zu bestellen sich lohnt?
Auf der Olionaturaseite gibt es eine Emulgatorentabelle. Die ist für einen ersten Überblick sehr hilfreich. Manche Emulgatoren wie z.B. Imwitor geben Wasser sehr schnell frei, andere erst nach und nach. Dies hat dann Auswirkungen auf's Hautgefühl.

Du kannst das Wildrosenöl aus Deiner Creme rauslassen und nachts 1-2 Tropfen in der Hand dazumischen. Hast Du empfindliche Haut? Wildrosenöl ist durch den hohen Alpha-Linolensäure-Anteil ein sehr anregendes Öl. Für empfindliche Haut kann das evtl. zuviel sein.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Noch´n Hinweis: Tocopherol und Vitamin E sind das Gleiche, also nur eines von beiden nehmen und das restliche Prozent z. B. noch bei der Fettphase "draufschlagen" (z.B. 13 statt 12 % Jojobaöl) :-)

Ein "dankbarer" Emulgator für den Anfang ist Emulsan II, der macht keine "Mucken", emulgiert zuverlässig und ist in jeder Hinsicht unkompliziert.

Grüessli Nine

birmisu

Fragolinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Mai 2020, 09:09
birmisu hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Mai 2020, 08:05
Welche Emulgatoren hast Du denn zuhause? Oder geht die Frage in Richtung welche Emulgatoren zu bestellen sich lohnt?
Auf der Olionaturaseite gibt es eine Emulgatorentabelle. Die ist für einen ersten Überblick sehr hilfreich. Manche Emulgatoren wie z.B. Imwitor geben Wasser sehr schnell frei, andere erst nach und nach. Dies hat dann Auswirkungen auf's Hautgefühl.

Du kannst das Wildrosenöl aus Deiner Creme rauslassen und nachts 1-2 Tropfen in der Hand dazumischen. Hast Du empfindliche Haut? Wildrosenöl ist durch den hohen Alpha-Linolensäure-Anteil ein sehr anregendes Öl. Für empfindliche Haut kann das evtl. zuviel sein.

Vielen Dank !! :rosefuerdich:

birmisu

Nine hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Mai 2020, 11:05
Noch´n Hinweis: Tocopherol und Vitamin E sind das Gleiche, also nur eines von beiden nehmen und das restliche Prozent z. B. noch bei der Fettphase "draufschlagen" (z.B. 13 statt 12 % Jojobaöl) :-)

Ein "dankbarer" Emulgator für den Anfang ist Emulsan II, der macht keine "Mucken", emulgiert zuverlässig und ist in jeder Hinsicht unkompliziert.

Grüessli Nine

Dankeschön!!! :rosefuerdich:

birmisu

Elbrauschen hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Mai 2020, 08:50
Hallo Birmisu

Lieben Gruß,
Jana
Dankeschön!! :rosefuerdich:

Antworten