pH Regulation

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
birmisu

pH Regulation

Ungelesener Beitrag von birmisu »

Hallo alle zusammen :knuddler:

Ich bin erneut auf der Suche nach Antworten :morgenkaffee:

Wenn in einer Emulsion enthaltene Öle, Wirkstoffe, Emulgatoren, Konservierungsmittel, etc. Verschiedene pH Werte haben, auf welchen pH Wert achte ich dann? Wenn der Emulgator einen leicht sauren pH Wert braucht, der restliche Inhalt jedoch bei z. B. 5.5 ist, wie gehe ich mit dieser mich quälenden Situation um :seufz:

Freue mich sehr auf eure Antwort! Vielen Dank

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo birmisu,
Du prüfst dann, wenn alles in der Emulsion ist, den PH-Wert. Wenn er von den idealen 5 -5,4 abweicht, dann
tropfst Du Milchsäure die Emu. (Nur 1 Tropfen zunächst) Das ist, wenn der PH-Wert zu hoch ist.
Wenn er zu niedrig ist, kannst Du mit Kaiser-Natron einstellen (Vorsicht, nicht zuviel nehmen)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Birmisu,

du musst es dir gar nicht so schwer machen, wichtig ist nur, welchen pH-Wert deine gerührte Emulsion nach Hinzufügen aller Zutaten am Ende hat. Diesen musst du messen und dann eventuell korrigieren.

Es gibt auf youtube einige Videos von Heike, dieses hier beispielsweise www.youtube.com/watch?v=11rFoX9jpE8. Dort wird die Herstellungsweise einer Emulsion erklärt, ich fand sie sehr hilfreich :).

Liebe Grüße
Sylvia

PS: Karin war schneller, ich lasse meine Antwort trotzdem mal stehen. :blumenfuerdich:
Start each day with a grateful heart

birmisu

Lilli hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Mai 2020, 16:42
Liebe Birmisu,

du musst es dir gar nicht so schwer machen, wichtig ist nur, welchen pH-Wert deine gerührte Emulsion nach Hinzufügen aller Zutaten am Ende hat. Diesen musst du messen und dann eventuell korrigieren.

Es gibt auf youtube einige Videos von Heike, dieses hier beispielsweise www.youtube.com/watch?v=11rFoX9jpE8. Dort wird die Herstellungsweise einer Emulsion erklärt, ich fand sie sehr hilfreich :).

Liebe Grüße
Sylvia

PS: Karin war schneller, ich lasse meine Antwort trotzdem mal stehen. :blumenfuerdich:

Das ist ja echt ein Traum hier im Forum, man fühlt sich wirklich toll aufgehoben!! Danke !! :rosefuerdich:

birmisu

Positiv hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Mai 2020, 16:35
Hallo birmisu,
Du prüfst dann, wenn alles in der Emulsion ist, den PH-Wert. Wenn er von den idealen 5 -5,4 abweicht, dann
tropfst Du Milchsäure die Emu. (Nur 1 Tropfen zunächst) Das ist, wenn der PH-Wert zu hoch ist.
Wenn er zu niedrig ist, kannst Du mit Kaiser-Natron einstellen (Vorsicht, nicht zuviel nehmen)
Alle sind mega hilfsbereit ich danke euch vom ganzen Herzen :rosefuerdich:

Antworten