Hallo zusammen,
ich brauche etwas Hilfe, ich würde so gerne meine erste Creme rühren, am liebsten für meine Tochter, weil sie gerade so unter ihrer trockenen Haut leidet. Greta nimmt zZ ein Medikament gegen Akne, die Haut ist dadurch gut geworden mit kl. Ausreissern, aber eben sehr trocken. Ich suche eine einfache Creme und dachte an die Aloe-Creme aus dem E-Book, die hat aber einen hohen Buttern-Anteil. Heike schreibt über Buttern, dass man sie bei Unreinheiten reduzieren oder auf sie verzichten kann.
Kann ich das in diesem Rezept machen? falls ja, könnt Ihr mir sagen was ich am besten ersetze? oder sollte ich lieber ein anderes Rezept nehmen? Vielleicht lieber ein Rezept für reife, trockene Haut wie "Argan Hydro Moist" und ich ersetze dann die Wirkstoffe? Aber welche Wirkstoffe würde ich ersetzen....kann jmd helfen? Oder könnt Ihr ein Rezept empfehlen? Danke und liebe Grüße Nele
Phase A:
9,5 g Mandelöl
7,0 Avocadoöl
3,0 Sheabutter
2,0 Bienenwachs
4,0 Lanolin
2,5 Wollwachsalkohol
Buttern ersetzen oder Rezept für trockene, unreiner Haut
Moderator: Helga
Nele, was heisst "trocken"? Soll die Creme mehr Fett enthalten oder mehr Hydratisierer (Feuchtigkeit)? Wie alt ist Deine Tochter?
Wenn sie ein paar Tropfen Wasser auf die Haut gibt (über die Creme) - wird es besser? Oder besser mit ein paar Tropfen Öl über der Creme?
Welche Creme benutzt sie?
Auch ganz wichtig: Womit oder wie reinigt Deine Tochter die Gesichtshaut? Fragen über Fragen
, dienen aber alle dazu um ein klares Bild zu erhalten.
Je nachdem was die Haut benötigt würde ich zu den Anfänger-Rezepten raten. Diese Basis-Rezepte gibt es in verschiedenen hohen Anteilen an Lipiden, von 20 bis 30%. Sie sind einfach gehalten, sodass man bei Unverträglichkeit nicht lange suchen muss und beinhalten aber genug an Hydratisierer, dass die Haut gut gepflegt wird. Weitere Zugaben an Wirkstoffen sollten erst erfolgen, wenn man weiß, dass die Creme zu der eigenen Haut "passt"
, man sie gut verträgt, das dauert ein bisschen länger als nur 2 Tage testen.
In der Zeit während man eine dieser Basis-Cremes testet stellt sich heraus ob man vielleicht doch noch etwas mehr Fett benötigt oder mehr an Hydratisierern, da kann man sich behelfen und dann ein anderes Rezept wählen
Schau mal hier: klick
Wenn sie ein paar Tropfen Wasser auf die Haut gibt (über die Creme) - wird es besser? Oder besser mit ein paar Tropfen Öl über der Creme?
Welche Creme benutzt sie?
Auch ganz wichtig: Womit oder wie reinigt Deine Tochter die Gesichtshaut? Fragen über Fragen

Je nachdem was die Haut benötigt würde ich zu den Anfänger-Rezepten raten. Diese Basis-Rezepte gibt es in verschiedenen hohen Anteilen an Lipiden, von 20 bis 30%. Sie sind einfach gehalten, sodass man bei Unverträglichkeit nicht lange suchen muss und beinhalten aber genug an Hydratisierer, dass die Haut gut gepflegt wird. Weitere Zugaben an Wirkstoffen sollten erst erfolgen, wenn man weiß, dass die Creme zu der eigenen Haut "passt"

In der Zeit während man eine dieser Basis-Cremes testet stellt sich heraus ob man vielleicht doch noch etwas mehr Fett benötigt oder mehr an Hydratisierern, da kann man sich behelfen und dann ein anderes Rezept wählen
Schau mal hier: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Liebe Helga,
danke für Deine schnelle Antwort. Greta ist 22 Jahre alt und sie hat es nicht so mit Hautpflege, ich habe ihr immer mal wieder Cremes gekauft, keine passte bisher. Ich glaube ihre Haut reagiert auch sehr sensibel auf alles und verändert sich ständig. Im Moment reinigt sie nur mit Öl.....danke für den Link zu den Basisrezepten, da mache ich mich jetzt mal ran! Die Seite mit den Basisrezepten hatte ich nicht mehr auf dem Zettel
Ich stelle Greta auch nochmal deine Fragen, danke erstmal, liebe Grüße Nele
danke für Deine schnelle Antwort. Greta ist 22 Jahre alt und sie hat es nicht so mit Hautpflege, ich habe ihr immer mal wieder Cremes gekauft, keine passte bisher. Ich glaube ihre Haut reagiert auch sehr sensibel auf alles und verändert sich ständig. Im Moment reinigt sie nur mit Öl.....danke für den Link zu den Basisrezepten, da mache ich mich jetzt mal ran! Die Seite mit den Basisrezepten hatte ich nicht mehr auf dem Zettel

- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Liebe Nele,
meine Tochter ist auch 22 und hat/hatte (jetzt eher hormonell bedingt) Unreinheiten und Akne.
Ihr hilft ein HDG was ich immer rühre und dort beschrieben habe (lasse aber mittlerweile das BergaMuls weg).
Für nachts mischt sie noch ein, zwei Tröpfchen von einer Nachtölmischung drunter (50% Jojoba, 30% Traubenkern, 10% Squalan und 10% Hanfsamenöl).
Dir und deiner Tochter alles Gute wünscht
Judy
meine Tochter ist auch 22 und hat/hatte (jetzt eher hormonell bedingt) Unreinheiten und Akne.
Ihr hilft ein HDG was ich immer rühre und dort beschrieben habe (lasse aber mittlerweile das BergaMuls weg).
Für nachts mischt sie noch ein, zwei Tröpfchen von einer Nachtölmischung drunter (50% Jojoba, 30% Traubenkern, 10% Squalan und 10% Hanfsamenöl).
Dir und deiner Tochter alles Gute wünscht
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Liebe Judy,
danke, das klingt interessant! Ich darf leider noch nicht in das Forum
Könntest Du mir das Rezept auch in eine Nachricht kopieren, falls es erlaubt und nicht zu umständlich ist?
Liebe Grüße
Nele
danke, das klingt interessant! Ich darf leider noch nicht in das Forum

Könntest Du mir das Rezept auch in eine Nachricht kopieren, falls es erlaubt und nicht zu umständlich ist?
Liebe Grüße
Nele
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Weg von der Reinigung nur mit Öl - das trocknet die Haut zusätzlich aus. Suche nach einer Reinigung mit geringem WAS (Waschaktiven Substanzen).
Und als Pflege empfehle ich das Vitamingel. Als Nachtpflege kann es noch zusätzlich in der Hand mit ein paar Tropfen Öl angereichert werden. Die Wirkstoffe in dem Vitamingel waren für meine ebenfalls unreine Haut eine Offenbarung.
Ulrike
Weg von der Reinigung nur mit Öl - das trocknet die Haut zusätzlich aus. Suche nach einer Reinigung mit geringem WAS (Waschaktiven Substanzen).
Und als Pflege empfehle ich das Vitamingel. Als Nachtpflege kann es noch zusätzlich in der Hand mit ein paar Tropfen Öl angereichert werden. Die Wirkstoffe in dem Vitamingel waren für meine ebenfalls unreine Haut eine Offenbarung.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!