Ich bin begeistert über dieses Netzwerk und den Austausch der hier stattfindet.

Ich bin absolut unwissend was das Rühren betrifft und wage mich nun Schritt für Schritt an das Thema. Mein größeres Ziel dahinter ist es irgendwann alle Pflegeprodukte nicht mehr zu kaufen, sondern selbst herzustellen. Und dabei meinen Körper auch noch optimal, auf mich abgestimmt zu pflegen.
Doch zuerst eine Info zu mir und meiner Haut. Ich befinde mich ab nächster Woche auf Level 29 und habe generell sehr sensible Gesichtshaut.
2017 hatte ich das Problem etwa für zwei Jahre gelöst, denn seitdem benutze ich nur Hydrolate und Öle zur Gesichtspflege. Ich hatte die schönste Haut, die ich von mir je kannte.
Letzten Frühling hat sich alles wieder verschlimmert. Die beiden Wangen sind immer leicht gerötet(liegt glaube ich an Äderchen), mein Gesicht fühlt sich meistens heiß, prickelnd, empfindlich, irgendwie entzündlich an. Außerdem plagen mich ständige Unterlagerungen, Pickelchen, was auch immer diese sind. Meist im unteren Wangenbereich und an der Kinnlinie. Hormonell kann sich das weder Hauarzt noch Frauenarzt erklären. Dabei habe ich keine fettige Haut. Im Gegenteil, oft schuppt sie sich und ohne irgendwas spannt sie meist. Dann ging also eine Pflegeodeyssey los. Auch Anfang dieses Jahres wechselte ich noch ständig Produkte.

Jetzt habe ich mich etwas durch's Internet und schließlich hier durch's Forum "gekämpft" und habe nun die Theorie, dass ich zu oft meine Pflege gewechselt habe, zwischendurch auch total unbedacht Produkte von The Ordinary, die Retinol und Säuren beinhalteten, benutzt habe.

Nun habe ich die Befürchtung, dass ich mir meinen Säureschutzmantel oder die Barriere zerstört habe, denn meine Haut erholt sich irgendwie nicht mehr. Es wird nicht mehr besser.

Momentan (seit etwa 2 Wochen unverändert) benutze ich Natron zur Reinigung, danach etwas Rosenhydrolat und dann 3 Tropfen Aloe Vera mit jeweils einem Tropfen Hyaluronsäure, Argan, Jojoba, Hagebuttenkern, Sanddornfruchtfleisch.
Ich vermische das alles in meinen Handflächen und klopfe es leicht ein. Tagsüber dasselbe nur ohne Hagebutte und Sanddorn. Je nach Bedarf, wie sich meine Haut anfühlt, klopfe ich danach manchmal etwas Sheabutter ein. Die hilft mir ungemein beim Abheilen.
Auf Sonnencreme verzichte ich gerade ganz, da ich mir einbilde, dass letzten Monat mit dieser alles noch schlimmer geworden ist. (Auch da habe ich 3 verschiedene benutzt

Meine Fragen an euch:
- Sollte ich 6 Wochen auf jegliche Pflege verzichten, dass sich die Haut regenerieren kann? Oder mache ich das Problem dadurch schlimmer, weil meine Haut so trocken ist und nichts mehr bekommt?
- Daraufhin die Folgefrage - Soll ich eine Pflege für 6 Wochen einmal unverändert durchziehen? Wenn ja hätte ich gerne unbedingt eure Empfehlungen, wie diese aussehen kann.
- Ist das Natron mit etwas Wasser zur Reinigung ok, oder wäre einfach Jojobaöl zur Reinigung ausreichend oder sogar besser?
- Ich bin verwirrt, was das Sanddornfruchtfleischöl betrifft. Es heißt man solle es nur tröpfchenweise in der Alltags-Kosmetik benutzen. Dann heißt es nur etwa 1 Tropfen auf 10 Gramm. Ist der eine Tropfen den ich in meiner abendlichen Mischung benutze nun ok oder viel zu viel des Guten? Gleiches frage ich mich zur Wildrose, ist ein Tropfen zu viel?
- Brauche ich noch etwas anderes, um meine Haut ausreichend zu hydratisieren? Gebe ich ihr die falschen Dinge?
- Welche Öle, Hydrolate, andere Wirkstoffe würdet ihr mir konkret empfehlen?
Ich bin bereits auf Johannisbeerkernöl, wegen der barriere-restrukturierenden Komponente gestoßen. Ist das geeignet?
Soweit ich aus den Infos auf Olionatura schließen kann, sind Jojoba und Argan durchaus geeignet für mich, Sanddornfruchtfleisch auch.
Bei Wildrose denke ich jetzt es könnte etwas zu anregend sein. Da ich aber ein sehr fleckiges Gesicht habe hätte ich dafür gerne einen Ersatz. Wie sieht es mit dem Wirkstoff Vitamin C aus? Ich hätte eins Zuhause, aber noch ungeöffnet und noch nie getestet, ist von Zoila.
Weiterhin in's Auge gefallen sind mir Hanf, Aprikosenkern und Marula.
Nun tut es mir fast schon Leid, dass mein erster Eintrag hier ein reiner Fragenberg ist. Den nächsten Beitrag widme ich dann einer ersten Körperlotion, Shampoo oder Ähnlichem.

Ich danke euch für's Zeit nehmen und freue mich auf eure Meinungen!