Gel fürs Gesicht
Moderator: Helga
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Hallo,
habe mir gerade ein Gesichtsgel zusammengestellt. Lotionen sind mir tagsüber zu fett.
Könnte das so funktionieren?
Arganöl 7,0%
Jojobaöl 3,0%
gesamt 10,0%
Wasser 46,5%
Chistrosenhydr. 28,0%
Aloevera 10fach 5,0%
Siligel 0,5%
Lindenbl.Tink. 69% Vol. 10,0%
gesamt 90,0%
Mit der Tinktur sollte es ausreichend konserviert sein.
habe mir gerade ein Gesichtsgel zusammengestellt. Lotionen sind mir tagsüber zu fett.
Könnte das so funktionieren?
Arganöl 7,0%
Jojobaöl 3,0%
gesamt 10,0%
Wasser 46,5%
Chistrosenhydr. 28,0%
Aloevera 10fach 5,0%
Siligel 0,5%
gesamt 90,0%
Mit der Tinktur sollte es ausreichend konserviert sein.
Viele Grüße aus dem Norden
10 % für die Konservierung ist etwas zu wenig. Lt. Heike sollten es 12- 15 % sein.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Was soll hier das Öl mit dem Rest verbinden?
Eine Mischung mit 10 % Fett ist nach unserem Sprachgebrauch kein Gel (das wäre gänzlich fettfrei) sondern ein Hydrodispersionsgel. Dieses benötigt jedoch einen leichten Emulgator.
Was hältst du von Lipodermin als Zutat (alternativ zum Arganöl)? Ich liebe es!
Ulrike
Eine Mischung mit 10 % Fett ist nach unserem Sprachgebrauch kein Gel (das wäre gänzlich fettfrei) sondern ein Hydrodispersionsgel. Dieses benötigt jedoch einen leichten Emulgator.
Was hältst du von Lipodermin als Zutat (alternativ zum Arganöl)? Ich liebe es!
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Die Menge hat der Konservierungsrechner ausgespuckt. Die Tinktur hat 69 % Vol.
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Das Siligel soll das "Gerüst" für das Öl sein, dachte ich..
Sorry mit dem Sprachgebrauch, das ist mir noch nicht so geläufig.
Wieviel Lipodermin sollte ich nehmen, die Menge des Arganöls komplett ersetzen?
Das Siligel soll das "Gerüst" für das Öl sein, dachte ich..
Sorry mit dem Sprachgebrauch, das ist mir noch nicht so geläufig.
Wieviel Lipodermin sollte ich nehmen, die Menge des Arganöls komplett ersetzen?
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Mit Siligel habe ich leider keine Erfahrung. Das Lipodermin kann man beliebig dosieren - einfach testen. Und was das Arganöl angeht, da möchte ich dir nicht zu sehr Vorgaben machen. Es ist deine Haut. Nur: Es ist mit so viel Öl halt kein Gel und wie willst du das Öl mit dem Rest der Zutaten verbinden?
Ulrike
Ulrike
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe WW Krauthexe
Hrm, Du tanzt grad auf vielen Hochzeiten; hoffentlich hast Du ein abgestimmtes Konzept...
Ein Hydrodispersionsgel nur mit Gelbildner geht schon. Allerdings wird 0.5% Siligel nicht reichen, ich würde sicher 1%, eher 1.5% nehmen und bei Bedarf nachdosieren.
Lipodermin "öffnet die Haut" und wird zum Wirkstoffe einschleusend verwendet, ob Du das brauchst ist hier die Frage. Wirkstoffe hast Du ausser Aloe nicht. Wenn Du es versuchen möchtest nimm 3% (weg vom Wasser). Als Gegenspieler kannst Du 1% Phospholipon einplanen (weg vom Arganöl).
Lies mal über die SuFu; da gibt's einiges zum Thema. Ja, und 1-2 Hydratisierer würde ich noch einplanen.
LG - Beauté
Hrm, Du tanzt grad auf vielen Hochzeiten; hoffentlich hast Du ein abgestimmtes Konzept...
Ein Hydrodispersionsgel nur mit Gelbildner geht schon. Allerdings wird 0.5% Siligel nicht reichen, ich würde sicher 1%, eher 1.5% nehmen und bei Bedarf nachdosieren.
Lipodermin "öffnet die Haut" und wird zum Wirkstoffe einschleusend verwendet, ob Du das brauchst ist hier die Frage. Wirkstoffe hast Du ausser Aloe nicht. Wenn Du es versuchen möchtest nimm 3% (weg vom Wasser). Als Gegenspieler kannst Du 1% Phospholipon einplanen (weg vom Arganöl).
Lies mal über die SuFu; da gibt's einiges zum Thema. Ja, und 1-2 Hydratisierer würde ich noch einplanen.
LG - Beauté
Carpe diem!
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Ich habe mir schon öfters ein HDG gerührt mit 8,5% Fettphase. Siligel habe ich allerdings mit 1,2% eingesetzt und mit 0,3% Fluidlecithin Super ergänzt. Das ergibt ein stabiles HDG. Bitte prüfe den PH-Wert, der könnte durch Hydrolat und Aloe Vera recht niedrig sein. Auch, wenn Alkohol pH-unabhängig konserviert, die (durchschnittlich jüngere) Haut mag es leicht sauer (5-5,5).
Liebe Grüße, Nina
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Es sind genau 3 Hochzeiten: Fuß/Hand, Gesicht und der restliche Körper. Für mich sind die zwei letzt genannten. Wenn ich da das Optimale gefunden habe, bin ich sehr zufrieden.
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Jetzt habe ich das Rezept nachgebessert. Siligel War echt zu wenig, habe auf 1,5% erhöht und gerührt.
Es ist sehr schön gelig geworden und werde es nun testen.
Acocadoöl 10,0%
Wasser 41,5%
Gänseblümchen. hydrol. 28,0%
Aloevera 10fach 5,0%
Siligel 1,5%
Glycerin 4,0%
Es ist sehr schön gelig geworden und werde es nun testen.
Acocadoöl 10,0%
Wasser 41,5%
Gänseblümchen. hydrol. 28,0%
Aloevera 10fach 5,0%
Siligel 1,5%
Glycerin 4,0%
Hallo Krauthexe,
Nachdem Du dies nun gerührt hast, habe ich aus eigenem Interesse folgende Frage:
Ich habe auch ähnliche Mengen Siligel in anderen Rezepten für Hydrodispersionsgele gefunden. Ich habe auch versucht, es nachzurührgen, weil mir das Konzept gefällt, ein Wirkstoff-Serum (=Hydrodispersionsgel) mit einer eher niedrigdosierten Basiscreme zu kombinieren, und sich damit flexibler an die Befürfnisse der Haut anpassen zu können.
Mein Problem mit der eher hohen Dosierung des Siligel ist allerdings immer, dass sich solche Rubellchen bilden.
Ich bin deshalb von dem Vorhaben wieder abgekommen, und rühre anstelle dessen lieber zwei verschiedene Cremes, die ich je nach Bedarf verwende.
Tauchen diese Rubellchen bei Dir auch auf? Wenn nicht, gibt es etwas Besonderes, das Du beim Rühren beachtest, um diese zu vermeiden?
Vielen Dank im Voraus, und viele Grüsse,
Chris
Nachdem Du dies nun gerührt hast, habe ich aus eigenem Interesse folgende Frage:
Ich habe auch ähnliche Mengen Siligel in anderen Rezepten für Hydrodispersionsgele gefunden. Ich habe auch versucht, es nachzurührgen, weil mir das Konzept gefällt, ein Wirkstoff-Serum (=Hydrodispersionsgel) mit einer eher niedrigdosierten Basiscreme zu kombinieren, und sich damit flexibler an die Befürfnisse der Haut anpassen zu können.
Mein Problem mit der eher hohen Dosierung des Siligel ist allerdings immer, dass sich solche Rubellchen bilden.
Ich bin deshalb von dem Vorhaben wieder abgekommen, und rühre anstelle dessen lieber zwei verschiedene Cremes, die ich je nach Bedarf verwende.
Tauchen diese Rubellchen bei Dir auch auf? Wenn nicht, gibt es etwas Besonderes, das Du beim Rühren beachtest, um diese zu vermeiden?
Vielen Dank im Voraus, und viele Grüsse,
Chris
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
das mit diesen Gnubbelchen habe ich auch des öfteren gelesen. Das ist mir mit Guakernmehl auch schon mal passiert aber nur einmal. Bei der nächsten Anwendung mit dem selben Gel dann wieder nicht. Und jetzt mit dem Siligel auch noch nicht. Kann mir das nicht erklären.
Habe immer alles kalt zusammengerührt.
das mit diesen Gnubbelchen habe ich auch des öfteren gelesen. Das ist mir mit Guakernmehl auch schon mal passiert aber nur einmal. Bei der nächsten Anwendung mit dem selben Gel dann wieder nicht. Und jetzt mit dem Siligel auch noch nicht. Kann mir das nicht erklären.
Habe immer alles kalt zusammengerührt.
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Die richtige Dosierung, die richtige Verarbeitung und natürlich auch die Reifung im Produkt.
Ulrike
Die richtige Dosierung, die richtige Verarbeitung und natürlich auch die Reifung im Produkt.
Ulrike
Danke für Eure Antworten 
Dann werde ich es noch einmal versuchen.
Viele Grüsse,
Chris

Dann werde ich es noch einmal versuchen.
Viele Grüsse,
Chris