Gesichtsreinigung für trockene und schuppige Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Babilana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 22. März 2020, 10:14
5
Wohnort: OBB

Gesichtsreinigung für trockene und schuppige Haut

Ungelesener Beitrag von Babilana »

Einen wunderschönen guten Abend :-)

Ich möchte gern meine Gesichtsreinigung optimieren. Die, die ich aktuell verwende, scheint nicht die richtigen zu sein.
An Tagen, an denen ich tags zuvor das Gesicht mit einer Reinigungsmilch von Make Up befreit habe, schuppt sich meine Haut in dem Mund-Nase- Bereich. An Tagen, an denen ich tags zuvor kein Make Up getragen und ich mein Gesicht nur mit Wasser gereinigt habe, ist die Haut in dem Bereich deutlich besser und schuppt kaum. Allerdings trage ich häufig Make Up, da ich an Hyperpigmentierung leide und die Flecken gern abdecke. Unendlich ich wüsste nicht, wie ich das Make Up sonst runter bekomme.

Im Allgemeinen pflege ich meine Haut nach der Reinigung mit einer selbstgerührten Feuchtigkeitscreme, seit dem ist es im Allgemeinen bereits besser geworden, jedoch ist das schuppige stellenweise immer noch da.
Die Reinigungsmilch, die ich verwende, ich für trockene Haut, allerdings scheint meine Haut etwas anderes zu benötigen. Außerdem mag ich auch hier gern auf Selbstgerührtes übergehen.

Habt ihr Tipps für mich, was für eine Reinigung vor trockene und schuppige Haut geeignet ist?

Habe schon mal überlegt zu einem Reinigungsöl überzugehen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Herzliche Grüße!

Benutzeravatar
marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 604
Registriert: Dienstag, 29. Oktober 2019, 22:15
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Moin Babilana :)
Hier bekommst Du sehr viele Anregungen zur Gesichtsreinigung, im letzten Beitrag des Threads findest Du ein Rezept für eine milde Reinigung.
Ich hatte eine Weile eine Reinigung in zwei Schritten (erster Schritt Ölreinigung, zweiter Schritt Reinigung mit Waschgel), meine Haut kam in jüngeren Jahren gut damit zurecht, heute trocknet es die Haut eher etwas aus.
Liebe Grüße, marie

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1889
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
8
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Du verwendest gekaufte Reinigung? Enthält sie eine größere Menge Tenside? Und Du sprichst von trockener, schuppiger Haut nach deren Verwendung - d.h. Deine Haut spannt danach?
Marie hat Dir dazu ja schon gute Threads verlinkt. Ich füge noch einen Beitrag von Heike hinzu, der einen tollen Überblick über die verschiedenen Reinigungsmittel und deren jeweiliger Mechanismen gibt klick*. Ich finde, mit diesen Erklärungen erhält man ein gutes Grundverständnis des Ganzen, kann sich gezielt dem Problem nähern und fundierte Entscheidungen für oder gegen bestimmte Reinigungsmittel und -inhaltsstoffe treffen.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Antworten