Endlich ein gutes Basis-Gesichtswasser aus der Drogerie für unerfahrene Rührküken mit ultra-sensitiver Haut (knapp 3 €)?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Ulli
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Endlich ein gutes Basis-Gesichtswasser aus der Drogerie für unerfahrene Rührküken mit ultra-sensitiver Haut (knapp 3 €)?

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich bei der dm-Hausmarke das Gesichtswasser "Ultra Sensitive" entdeckt, und die Inhaltsstoffe sprachen mich an.
Ich frage mich, ob es tatsächlich für knapp 3 Euro ein passables Gesichtswasser für die meisten sensiblen Häutchen, die nicht selbst rühren können/wollen, gibt (und, wie ich, die noch Angst vorm Hantieren mit Konservierern hat), und gebe die Frage mal an euch weiter :)

Nicht lachen, ihr zaubert sehr viel Besseres, aber für mich wäre das schon mal eine Erleichterung, weil ich mich dann erstmal um andere Rührdinge kümmern kann :)

Außer Wasser sind das hier die Inhaltsstoffe, in dieser Reihenfolge:
► Text anzeigen
Die in Hellblau unterlegten Inhaltsstoffe habe ich irgendwann bei der dm-Hotline nachgefragt.
Die Antwort des Kundenservices per Mail ist diese:
► Text anzeigen
Persönlicher Eindruck
► Text anzeigen
Rezeptur?
► Text anzeigen
Frage an euch:
Man soll bei dem Gewichtswasser die Augen aussparen, ich verstehe aber nicht, warum (abgesehen vielleicht vom bei manchen Menschen buchstäblich reizenden Pentylene Glycol).

Ich würde mich freuen, mit dem Gesichtswasser etwas Feuchtigkeitsspendendes zu haben, das ich auch um die Augen herum applizieren darf, und wüsste gerne, was dagegen spräche? Ansonsten bleibe ich halt bei Hydrolat und Öl, bis ich mich an eine Augencreme wage.

Danke im Voraus für Feedback!
Viele Grüße,
"Ulli"

Veronika
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Veronika »

Hallo Ulli,
das klingt doch nach einem guten Fund, es scheint ja wirklich nichts Unnötiges drin zu sein. :)

Was das Aussparen der Augen angeht - meine Vermutung ist, dass das leicht zusammenziehende Gefühl, das so ein Gesichtswasser oft besitzt an den Augen unangenehm empfunden werden kann.
Außerdem können Kosmetikmarken nur das empfehlen was sie getestet haben - alles was nicht ausgiebig getestet wurde (da zu teuer und nicht unbedingt notwendig) wird vorsichtshalber für den Verbraucher nicht empfohlen. Es ist also möglich, dass das Gesichtswasser auf der Haut gut vertragen, aber für die Verträglichkeit an den Augen keine Tests vorliegen, da es sich ja nicht um ein Augenserum handelt.
Wenn es dir in den Augen brennt würde ich es dort nicht verwenden.

Falls dir das Gesichtswasser mit dem "kribbeln" und Spannungsgefühl nicht behagt würde ich dir empfehlen bei einem einfachen unkonservierten Hydrolat in Bio Qualität, z.B. Rosenhydrolat als Gesichtswasser zu bleiben.

Edit: gerade besonders empfindliche Haut profitiert davon wenn man Produkte mit bedacht auswählt und sich langsam herantastet. So verlockend es auch sein mag auf der Suche nach der perfekten Rezeptur ständig etwas neues auszuprobieren - Die Haut kann schnell durch den ständigen Wechsel der Inhaltsstoffe irritiert bzw. überpflegt werden. Dann reagiert sie auf alles, ganz unabhängig von der Verträglichkeit der Inhaltsstoffe.
Eine minimalistische Pflegeroutine und nur kleine Veränderungen sind deshalb gerade für den Anfang ideal.
Liebe Grüße von Veronika

Seestern
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Seestern »

Hallo Ulli,

auch ich bin quasi noch ein unerfahrenes Rührküken und wollte mir gutes Gesichtswasser selber basteln. Dieses sollte an die "neue Mizellen-Reinigung" angelehnt sein und mir auch Feuchtigkeit schenken. Meine Haut kann bisweilen etwas "zickig" sein und zu Rötungen neigen. Meine erste Variante war recht einfach gehalten, Angabe in Prozent.

1 Urea
2,5 Nikotinamid
35 Rosenwasser DAB
44 Neroliwasser DAB
12,5 C2
5 Glycerin

Den Alkohol fand meine Haut nicht so toll und es hatte noch nicht den Effekt, den ich wollte. Hinzu kam, dass ich mir nicht ganz klar war ob ich den PH-Wert anpassen soll oder nicht.

Nun habe ich letztes Wochende meine neue Variante gemischt und was soll ich sagen, meiner Haut gefällt's und es gibt keine Irritationen.👏🏻
Angabe wieder in Prozent.

1 Urea
2,5 Nikotinamid
40 Rosenwasser DAB
43 Neroliwasser DAB
5 Pentyleneglycol 5%
5,3 Glycerin
0,2 Kaliumsorbat 20%
2 Decyl-Glycosid
1 D-Panthenol
wenige Tropfen Zitronensäure zum Ausgleichen des PH-Wertes

Durch das Tensid verschwindet auch der Rest der Wimperntusche, der nach der Reinigung manchmal noch da ist und die Haut fühlt sich danach wirklich angenehm an. Ich glaube bloß, dass ich beim Kaliumsorbat einen Denkfehler hatte und dies beim nächsten Mal auf 2% anpassen müsste. Ansonsten passt es erst mal, obwohl ich schon überlege ob etwas Aloe oder Squalan auch nicht schlecht wären.🤓

Hast Du denn für Dich schon etwas gefunden oder "gebastelt"?

Liebe Grüße
Silke☀️

Veronika
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Veronika »

Hallo Silke,
willkommen hier im Forum!
Vielleicht möchtest du dich im entsprechenden Unterforum kurz vorstellen?
Seestern hat geschrieben:
Sonntag, 2. August 2020, 14:25
Dieses sollte an die "neue Mizellen-Reinigung" angelehnt sein und mir auch Feuchtigkeit schenken.
Zur Mizellenreinigung gibt es sehr viel Missinformation im Netz, vielleicht hilft dir die Info hier weiter. Hier im Forum wurde schon sehr intensiv diskutiert wie die "neue Mizellentechnologie" hauptsächlich ein Marketingkniff ist, probier mal die Suchfunktion.
Heike hat hier einen sehr informativen Beitrag dazu geschrieben.

Grundsätzlich sind Produkte mit Tensiden Reinigungsmittel die abgewaschen gehören und nicht auf der Haut verbleiben sollten.
Gesichtswasser sind dafür da zu erfrischen, zu tonisieren und evtl. Feuchtigkeit zu spenden, nicht aber um noch Schminke zu entfernen. Wenn du mit deiner Gesichtsreinigung nicht alles entfernen konntest heißt dass eigentlich nur, dass das Reinigungsprodukt seinen Job nicht richtig macht. Vielleicht solltest du dort ansetzen. ;)

Möchtest du eine Gesichtsreinigung oder ein Gesichtswasser herstellen?

Zum Rezept sonst kann ich gerade nicht viel sagen.

Edit: 0,2% Kaliumsorbat wäre die richtige Konzentration wenn du es als Pulver verwendest. Wenn du allerdings eine Lösung (20%ig) hast musst du die Konzentration entsprechend erhöhen.
Liebe Grüße von Veronika

Seestern
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Seestern »

Hallo Veronika,

lieben für's Willkommen heißen!Die Vorstellung habe ich fix nachgeholt...😊

Danke für die tollen Hinweise, tatsächlich war ich vorhin wohl zu "blind", da ich die Suchfunktion nicht gesehen habe... :achso:

Dann wird mein nächstes Gesichtswasser angepasst und meine Reinigung optiemiert-möchte ja nur das Beste für die Haut und nicht dass irgendwelche Rückstände sie noch belastet. :flower:
Ah, dann hatte ich Recht mit meinem Denkfehler zum Kaliumsorbat, lieben Dank!

Liebe Grüße
Silke :winkewinke:

Antworten