seit mehr als einem Jahr ist bei mir der linke Ellenbogen schrundig, in der Mitte trocken und schuppig und krustig, an den Rändern trocken und entzündet. Mal mehr, mal weniger, aber es geht nie ganz weg.
Nachdem mehrmalige Versuche bei einem Hautarzt einen Termin zu bekommen erfolglos waren und unsere Betriebsärztin meine Befürchtung ich könne an Psoriasis erkrankt sein weitgehend beseitigte (sie hält die Veränderung für Hornhaut), hab‘ ich mich jetzt mal zu einer selbst konzipierten, keratolytischen Behandlung entschlossen.
Ich creme regelmäßig ein. Wenn ich die Kombination meiner Handcreme (4% Urea und meiner Bodylotion mit viel Lecithin (Lipodermin, Lysogel, Lysolecithin) verwende, scheinen sich die Veränderungen etwas zu reduzieren.
Nachdem alle Hornhautcremes, mit 20% Urea, die ich gefunden habe, Mineralöle oder Mikroplastik etc. enthalten, und meine Handcreme mit 4% Urea aus meinen Papierhänden wieder „griffiges Material“ geschaffen hat, dachte ich, das könnte vielleicht auch mit einer „medizinischen Dosierung“ an meinem Ellenbogen klappen.
Ein wenig Respekt hab‘ ich ja schon vor einer so hohen Urea-Dosierung, aber einen Versuch wäre es wert, außer es gibt hier jemanden, der mit negativen Erfahrungen „aufwarten“ kann.
Ich konnte kürzlich auf den Rezeptrechner von Helga zugreifen und kann gar nicht in Worten ausdrücken wie toll ich den finde. Endlich sehe ich alle Fettsäuren auf einen Blick. Oberhammer!

Mit Hilfe dieses Rechners und Olionatura.de habe ich dann versucht ein Rezept zu erstellen, in das ich meine Vorstellungen von einer „für mich hilfreichen Urea-Creme“ integrieren konnte.
Harnstoff-Creme (50 g)
14.25 g Fettphase (28.5 %
Öle, Buttern und Wachse (11.75 g | 23.5 %):
• 1 g Squalan (2 %)
• 2 g Jojobaöl (4 %)
• 3 g Macadamianussöl (6 %)
• 1.25 g Sesamöl (2.5 %)
• 1.25 g Weizenkeimöl (2.5 %)
• 1 g Sheabutter (2 %)
• 1 g Avocadin (2 %)
• 0.25 g Wildrosenöl (0.5 %)
• 0.5 g Calendulaöl (1 %)
• 0.5 g Nachtkerzenöl (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 17.5 % der Fettphase¹)
• 1.5 g Lamecreme (3 %)
• 0.5 g Phospholipon (1 %)
• 0.5 g Fluidlecithin super (1 %)
35.75 g Wasserphase (71.5 %)
• 18.8 g Wasser (37.6 %)
Wirkstoffe (15.75 g | 31.5 %):
• 10 g Urea (20 %)
• 2 g D-Panthenol (4 %)
• 2 g Natriumlaktat (4 %)
• 1 g Glycerin (2 %)
• 0.5 g Barriereschutzbasis (1 %)
• 0.25 g Bienenwachs (0.5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1.2 g | 2.4 %):
• 0.2 g Xanthan (0.4 %)
• 0.5 g Geogard (1 %)
• 0.5 g Milchsäure (1 %)
Hinweise zum Wirkstoffanteil
Die Rezeptur enthält aktuell 15.8 g Wirkstoffe, das sind 31.5 %. Ein zu hoher Gehalt an wasserlöslichen (!) Wirkstoffen kann Hautreaktionen verursachen. WÄRE WÜNSCHENSWERT!

Natürlich würde ich mit dieser Creme keine Sonnenbäder nehmen, sondern sie hauptsächlich (dick

Unsicher bin ich mir bei dem Einsatz von Lamecreme. Eigentlich dachte ich erst an Glycerinstearat SE (diesmal möchte ich eine feste Creme haben), weiß aber nicht, ob es mit so viel Harnstoff irgendwelche unerwünschte Reaktionen gibt.
Auch bei der Pufferung des Harnstoffs frage ich mich, ob die ausreicht.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Meint ihr die Creme könnte so funktionieren, bzw. gibt’s Gegenstimmen?
Ich freue mich über jede Idee!
Liebe Grüße
Olga