Imwitor für Körpercreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Eisblume
Rührküken
Rührküken
4

Imwitor für Körpercreme

Ungelesener Beitrag von Eisblume »

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich mir ein Gesichtsfluid mit Imwitor gerührt habe und ich total begeistert bin, möchte ich eine Körper Creme mit Imwitor rühren und bräuchte eure Hilfe/ euren Rat. Falls es überhaupt möglich ist mit diesem Emulgator.

Geplant wäre eine Creme mit FP 30% für trockene Haut.

Im Rohstoffportrait steht:
In Cremes als Koemulgator 0,5– 1%
(+ 4–5 % Emulgator/Konsistenzgeber)

Meine Frage an euch. Welchen Emulgator würdet Ihr mir empfehlen, der gut mit Imwitor harmoniert? :gruebel:
Phospholipon wäre einer aber ich weiss nicht ob der für diese FP geeignet ist.
Ich habe bis jetzt Cremes in dieser FP mit Emulsan und Montanov68 gerührt.

Als Konstistenzgeber habe ich Tego MM, wäre das ok?

Was mich auch noch beschäftigt, wären die Wirkstoffe. Ich kombiniere sehr gerne
Natriumlaktat,Sodium PCA und Glycerin.
Ich glaube das Imwitor auf gewisse Wirkstoffe nicht so gut reagiert. Natriumlaktat wäre so einer, wenn ich mich nicht täusche.
Im Fluid habe ich ihn deswegen weggelassen.

Wurden doch mehr Fragen :verlegen:
Ich habe die letzten Tage viel in den Büchern von Heike gelesen und mein Kopf ist voll.Bevor ich mich noch irre mache, dachte ich, ist es besser mal in die Runde zu fragen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :sunny:
Liebe Grüße
Eisblume

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Eisblume!

Ich habe für meinen Mann eine Bodylotion mit 30% FP gerührt. Auch mit PHP und Imwitor (je 1,5%) und mit 1% Bergamuls stabilisiert.

Als Wirkstoffe:
5% Urea
2% Pentavitin
und den Natriumlaktat-Milchsäure Puffer

Das hat ohne Probleme funktioniert :)

Als Konsistenzgeber habe ich 1% Rosenwachs, 1% Shea mit an Bord. Das ist angenehm „lotionig“.

Ich hoffe, das hilft dir! Viel Erfolg! :sunny:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Eisblume
Rührküken
Rührküken
4

Huhu Augenweide!

Vielen Dank für deine Antwort.

Hört sich gut an aber leider habe ich kein Bergamuls da. Gäbe es eine Alternative?

Pentavitin kenne ich noch gar nicht aber ich kann ja was anderes nehmen. Sonst hätte ich alles da.

Es hilft mir schonmal weiter und das es funktioniert :happy: . Ich habe schon ein bisschen Angst vor dem Imwitor. Mein erstes Fluid wurde nicht so wie es sollte :(
Liebe Grüße
Eisblume

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Liebe Eisblume,

vielleicht helfen dir die Erkenntnisse in diesem Thread weiter. :)

Oder vielleicht kennst du ihn ja auch bereits :gruebel:

Emulprot wäre vllt etwas statt Bergamuls. :gruebel:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Eisblume
Rührküken
Rührküken
4

Liebe Augenweide

Ich habe leider noch keine Zugangsberechtigung für den Thread.

Hmm... Emulprot hätte ich da. :gruebel:
Schwierig, vorallem als Neuling.

Sonst probiere ich einfach :wink:
Liebe Grüße
Eisblume

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Eisblume hat geschrieben:
Freitag, 22. Januar 2021, 20:52
Ich habe leider noch keine Zugangsberechtigung für den Thread.
Ups. Tut mir leid :K
Aber es fehlen nur noch 13 Beiträge. :gut:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Freitag, 22. Januar 2021, 19:26
Nachdem ich mir ein Gesichtsfluid mit Imwitor gerührt habe und ich total begeistert bin, möchte ich eine Körper Creme mit Imwitor rühren und bräuchte eure Hilfe/ euren Rat. Falls es überhaupt möglich ist mit diesem Emulgator.
Liebe Eisblume,

keine Angst, auch eine Bodylotion mit 30 % FP kannst du prima mit 2 % Imwitor und 1 % Phospholipon rühren.

Nimm einfach ein paar Prozent Shea-, Kakao- oder Cupuacubutter dazu, ich mag auch 2 % Tego MM zusätzlich sehr gerne, damit stabilisierst du die Emulsion. Ich packe gerade jetzt im Winter auch noch 2 % Lanolin dazu. Als Wirkstoffkombi kannst du prima je 2 % Glycerin, Natriumlaktat und Sodium PCA nehmen, das hält die Emulsion schon aus. Ich würde noch 1 % D-Panthenol hinzufügen. Wichtig ist: die Fettphase in die Wasserphase geben, hochtourig rühren, Konservierung mit Rokonsal oder Alkohol (kein Dermosoft GMCY!) und die Verwendung von 0,3 % Cosphaderm X34.

Viel Erfolg und Spaß beim Rühren :kleinehexe:
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Es gibt ein ganz tolles Rezept von Heike: "All over body care", Du kannst es bald sehen: klick. Mit Gelinggarantie :wink:, 27% FP, als Emulgator 1% Imwitor + 2% Phospholipon 80H. Ich kann es sehr empfehlen :) und da trennt sich nichts.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Eisblume
Rührküken
Rührküken
4

Hallo Ihr Lieben

Lilli hat geschrieben:
Freitag, 22. Januar 2021, 22:00

Nimm einfach ein paar Prozent Shea-, Kakao- oder Cupuacubutter dazu, ich mag auch 2 % Tego MM zusätzlich sehr gerne, damit stabilisierst du die Emulsion.
Vielen Dank für die Tipps. Werde es sicher mal ausprobieren :wink:
Aus reinem Interesse, würde auch Beerenwachs?

Helga hat geschrieben:
Freitag, 22. Januar 2021, 22:37
Es gibt ein ganz tolles Rezept von Heike: "All over body care", Du kannst es bald sehen: klick. Mit Gelinggarantie :wink:, 27% FP, als Emulgator 1% Imwitor + 2% Phospholipon 80H. Ich kann es sehr empfehlen :) und da trennt sich nichts.
Vielen Dank für das Rezept. Werde es mir anschauen sobald es geht.
Gelinggarantie hört sich immer gut an :happy:
Liebe Grüße
Eisblume

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Samstag, 23. Januar 2021, 05:35
Aus reinem Interesse, würde auch Beerenwachs?
Ja, Beerenwachs könntest du auch zum Stabilisieren verwenden. Im vergleich zu Shea/Kakaobutter ist es aber im Einzugsgefühl wachsiger und könnte länger auf der Haut aufliegen. Ich habe das Gefühl, die Buttern ziehen ein wenig besser ein.
Für die Konsistenz funktioniert das aber auch ohne Probleme, ich würde es mit 1-1,5% einsetzen
Liebe Grüße,
Melanie

Eisblume
Rührküken
Rührküken
4

Huhu Melanie

Danke dir für deine Antwort. :)

Ich habe am Wochenende die Lotion gerührt aber mit Sheabutter. Da ich das wachsige nicht so mag, bin ich eher vorsichtig mit Wachsen. Evtl. ist es besser in einer Handcreme für die Winterzeit aufgehoben. :gruebel:

Aber gut zu wissen mit der Menge wegen dem Wachs.
Liebe Grüße
Eisblume

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Hallo Eisblume,

gerne :)

ich glaube auch, dass für deinen Zweck Sheabutter die bessere Wahl war. Im Winter verwende ich für die Konsistenz öfter das Beerenwachs, weil ich da ein wenig mehr Okklusion brauche als im Sommer, allerdings setze ich es auch immer sparsam ein. Im Vergleich zum Bienenwachs finde ich das Beerenwachs zärter, nicht ganz so stark aufliegen, aber dennoch wachsig. Dafür liebe ich das Wachs in der Lippenpflege. Im Prinzip kann das Bienenwachs hier dasselbe, aber ich finde, Beerenwachs fühlt sich dabei zarter an.
Liebe Grüße,
Melanie

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Huhu!

Ich hänge mich hier sehr gerne mal dran. Bisher habe ich mit Begeisterung Heikes Körperlotion "Vanilla Silk" aus ihrem Buch gerührt 😍. "Silk" ist wirklich nicht zu viel versprochen! Die Lotion wird mit 1,3 % Tego Care CG 90 + 1 % Phospholipon 80 H + 3% Kakaobutter bei einer Fettphase von 18,8 % gerührt.

AAAABER: jetzt wurde ja die Herstellung von TEGO CARE CG 90 eingestellt 😭 und ich bin der Verzweiflung nahe! Ich habe zwar noch ein bisschen was, aber für die Zukunft brauche ich eine Alternative, die auch so schön seidig und nicht klebrig ist.

Imwitor + Phospholipon wären mir alleine definitiv etwas zu feucht/klebrig auf der Haut. Im Gesicht hab ich es gern, aber hier wäre es mir zu dolle. Deshalb war meine Überlegung, als dritten Mitspieler noch GSC POF dazuzunehmen.

Also: 1% GSC POF, 1% Imwitor, 1% Phospholipon - Kakaobutter bleibt natürlich auch, ging nur um die Vollständigkeit wegen Stabilität etc.

Was meint ihr? Könnte das gehen und sich gut anfühlen?
Liebe Grüße, Fee

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Meine Körperlotionen rühre ich immer mit 3% GSC POF und 1% Phospholipon bei einer Fettphase von ca 30%.
Von Imwitor bin ich in der letzten Zeit wieder abgekommen weil sich davon meiner Meinung nach die Haut eher klebrig anfühlt und weil die Verarbeitung teilweise doch ein Glücksspiel ist (auch wenn ich hoffentlich jetzt mal den Dreh raus habe...)
Ich mag GSC POF als Emulgator sehr gerne (außer im Gesicht) weil er die Haut gut befeuchtet und trotzdem schnell einzieht ohne zu kleben. Für das Gesicht fehlt mir allerdings mit GSC POF ein wenig die Okklusion.
Ich denke, in der Kombination sollten sich die Stärken/Schwächen von beiden ausgleichen sodass ein recht angenehmes Hautgefühl entstehen sollte. Mit TEGO CARE CG 90 kann ich das aber leider nicht vergleichen, den habe ich bisher noch nie getestet.
Liebe Grüße,
Melanie

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

lafeerique hat geschrieben:
Montag, 25. Januar 2021, 15:15
Also: 1% GSC POF, 1% Imwitor, 1% Phospholipon - Kakaobutter bleibt natürlich auch, ging nur um die Vollständigkeit wegen Stabilität etc.
Liebe Fee,

um sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle 1,5 % GSC pof nehmen - ich hatte vor kurzem eine Bodylotion mit 2 % Imwitor, 0,8 % Phospholipon und 1 % GSC pof mit 32 % Fettphase, davon 7 % Buttern und 2 % Tego MM gerührt, die blieb superstabil, war cremig und schön pflegend.

Melanies Version 3 % GSC pof mit 1 % Phospolipon mag ich auch sehr, finde sie aber "schwerer" als die Variante mit Tego CG90.

Vielleicht wäre auch die Reduktion von Phospholipon eine Möglichkeit, die Okklusion etwas zu mindern. Oder ein leichterer Montanov (202 oder L) als Alternative? Leider habe ich die nicht in meinem Bestand, sonst hätte ich dir ein Pröbchen geschickt. :bussi:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Eisblume
Rührküken
Rührküken
4

MieB hat geschrieben:
Montag, 25. Januar 2021, 14:41

ich glaube auch, dass für deinen Zweck Sheabutter die bessere Wahl war. Im Vergleich zum Bienenwachs finde ich das Beerenwachs zärter, nicht ganz so stark aufliegen, aber dennoch wachsig. Dafür liebe ich das Wachs in der Lippenpflege. Im Prinzip kann das Bienenwachs hier dasselbe, aber ich finde, Beerenwachs fühlt sich dabei zarter an.
Ich brauche auch mehr Okklusion im Winter und habe bis jetzt FP um die 35% mit Montanov68 gerührt. Aber ich wollte mal was anderes ausprobieren, damit ich die Emulgatoren ein bisschen eingrenze. Ich habe die Lotion aber noch nicht ausprobiert. Mal schauen, vielleicht ist Imwitor + Phospholipon auch nichts für meinen Körper, nur fürs Gesicht. Bin gespannt.

Bienenwachs verwende ich in der Lippenpflege,bis jetzt. Aber das mit dem Beerenwachs könnte ich auch mal versuchen. Hört sich interessant an.:-a
lafeerique hat geschrieben:
Montag, 25. Januar 2021, 15:15
Bisher habe ich mit Begeisterung Heikes Körperlotion "Vanilla Silk" aus ihrem Buch gerührt 😍. "Silk" ist wirklich nicht zu viel versprochen!

AAAABER: jetzt wurde ja die Herstellung von TEGO CARE CG 90 eingestellt 😭 und ich bin der Verzweiflung nahe!
Die" Vanilla Silk" finde ich auch ganz toll :love:

Tego Care CG 90 wird nicht mehr hergestellt?! :schocker: Das wusste ich nicht, zum Glück erwähnst du es.
Liebe Grüße
Eisblume

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Ich rühre die „Vanilla Silk“ abgewandelt mit GSC pof und Phospholipon - das ist für mein Empfinden auch ziemlich „silky“, wenn auch nicht identisch mit dem Original. Aber vielleicht ist es ja für eine von euch eine Alternative.
Viele Grüße, Coco

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Kaya »

Hallo ihr lieben Alle,

Ein toller Thread wieder mal, Danke!
Vanilla Silk gehört auch zu meinen Favoriten,
was Ich euch nun fragen möchte, ich hoffe das passt überhaupt hierher :klimper:
gebt ihr die Körpercreme so wie ich in einen normalen Tiegel oder lieber in einen airlessspender?
Ich habe immer soooooo Bedenken wegen der Verkeimung, man soll ja nicht mit den Fingern rein.....nur glaub ich da hält sich doch kein Mensch dran, oder? Ich hab meine Sachen immer im Kühlschrank und hol mir bei bedarf raus was ich brauche, aber wenn man die Sachen verschenkt, werden sie oft im warmen Bad gelagert und Monate danach noch verwendet, OBWOHL ich immer dazusage, bitte innerhalb kurzer Zeit verwenden, da sie nur für einen bestimmten Zeitraum konserviert ist....
Und speziell bei etwas flüssigeren Rezepten gefährlich kann ich mir denken.
Bei einer Freundin hab ich eine Handcreme im Tiegel ein halbes Jahr später ! :schocker: im Bad stehen sehen!
Sie sagte sie wäre noch gut......spart aber eben damit ....
Allerdings mag ich nicht für alle Sachen die doch recht teuren und nur einmal verwendbaren airless-Sachen verwenden....
Wie ist da eure Erfahrung?

Vielen Dank
Kaya

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Hallo Kaya :hallihallo:

Tiegel verwende ich nur noch für reine Fett-Produkte (Lipbalm o.Ä.). Weil mir das auch zu gefährlich ist.

Airless nutze ich nicht (mehr), aber Pumpspender/Sprühflaschen aus Glas, für festere Cremes die self-closing Silikontuben von Rossmann. (Hier in D halt - aber die gibt’s bestimmt auch bei Bipa/dm in Ö :gruebel:)

Wenn ich verschenke, bitte ich immer darum, die Fläschchen/Tuben wieder zurückzubekommen, damit ich sie wiederbefüllen kann. :klimper: Das klappt gut und wird auch gerne angenommen. So koche ich die Sachen wieder aus, auf die Flaschen kommen neue Spender/Sprühköpfe, die Tubenverschlüsse lassen sich gut reinigen.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Eisblume
Rührküken
Rührküken
4

Huhu Kaya

Ich verwende hauptsächlich Fläschchen mit Pumpspender und Tiegel aus Glas. Ich habe einen Steamer Zuhause und kann auch die Bechergläser da rein tun. Sehr praktisch. :wink:

Wenn ich verschenke geben mir meine Bekannten die Gläser zurück und ich kann sie reinigen und einen neuen Pumpspender verwenden.

Ich habe auch Respekt wegen der Verkeimung. Ich sage den Leuten auch immer das sie es innerhalb einer Zeit bitte aufbrauchen sollen. Aber jemand hatte auch mal ein Peeling noch lange in Gebrauch :schock: und meinte es sei noch gut.

Bei uns gibt es leider nicht diese grosse Auswahl an Kosmetikverpackungen wie in DE. :(
Liebe Grüße
Eisblume

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Hallo Kaya,

bei mir ist inzwischen so gut wie alles in Airless-Spendern (bis auf Lip-Balms und Handcremes die in Tuben einfach praktischer sind).
Früher habe ich auch einiges einfach in Tiegel gefüllt, bis mir eben wirklich mal etwas angefangen hat zu gammeln. Seitdem nur noch Airless-Spender. Die finde ich um ehrlich zu sein auch praktischer als Tiegel, weil man da auch wirklich alles rausbekommt und nicht noch eine Menge als Rest drin hängen bleibt.
Liebe Grüße,
Melanie

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Hallo zusammen,
ich nehme für Gesichts- und Handcreme auch nur noch die Airless-spender und verwende den Kopf auch nur einmal, weil nur so die Creme luftdicht abgeschlossen ist.
Für Bodylotion nehme ich allerdings diese Plastikflaschen, die man auf den Kopf stellen kann, weil ich davon immer größere Mengen verbrauche.
Im Tiegel ist mir auch schon mal was vergammelt,
lg Carlotta

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Hallo an alle und danke für die Tips :blumenfuerdich:

Bei dm wäre mir noch nie aufgefallen, dass es solche airlesstiegel gibt, hab bisher immer die von ali..... bestellt, gibt es denn die Köpfe auch separat? Das wusste ich gar nicht, mir war immer leid drum wenn der Tiegel nach einmaligem verwenden im Müll landete...
Wärt ihr bitte so lieb und könntet mir die Bezugsquellen dieser Tiegel bzw. Tuben verraten?
Bin zwar aus Österreich, bestelle aber gerne auch aus Deutschland,
Dankeeeeeeeee
Seid lieb gegrüßt,

Kaya

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Liebe Eisblume,

Eine ganz blöde Frage noch-was bitte ist ein Steamer?
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als total doof dastehe..... noch nie davon gehört :verlegen:

Liebe Grüße
Kaya

Eisblume
Rührküken
Rührküken
4

Liebe Kaya

Bitte um Entschuldigung, ist mein Fehler. Nein nein,du stehst nicht doof da :knuff:

Das ist ein Heissluftdämpfer oder Kombidämpfer. Man kann mit Heissluft oder Dampf etwas garen oder backen
Wird hauptsächlich in der Gastronomie verwendet.

Bei uns in der Schweiz heisst es oft Steamer. :)
Liebe Grüße
Eisblume

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Wenn ich was verschenke schreibe ich inzwischen immer darauf: bitte nach dem X.Y. NICHT MEHR VERWENDEN! Das hilft tatsächlich mehr, als Mindesthaltbarkeitsdatum :knutsch:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Liebe Korsin,
Korsin hat geschrieben:
Mittwoch, 27. Januar 2021, 13:26
Wenn ich was verschenke schreibe ich inzwischen immer darauf: bitte nach dem X.Y. NICHT MEHR VERWENDEN! Das hilft tatsächlich mehr, als Mindesthaltbarkeitsdatum :knutsch:
Das werde ich in Zukunft auch versuchen, das ist ein guter Tipp !
Danke
Liebe Grüße
Kaya

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Danke für die Erklärung liebe Eisblume !
Alles Liebe
Kaya

Eisblume
Rührküken
Rührküken
4

Bitte, gerne doch! :klimper:

Musste zuerst nachschauen wie es anders heisst. Wusste ich in dem Moment plötzlich nicht mehr :kichern:
Liebe Grüße
Eisblume

Antworten