Zinc PCA vs. Zink Oxide im Deo

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Maya
Rührküken
Rührküken
4

Zinc PCA vs. Zink Oxide im Deo

Ungelesener Beitrag von Maya »

Hallo ihr Lieben!

Ich würd gerne ein Deo (wasserfrei) rühren und hab leider festgestellt, dass ich kein Zink Oxid mehr habe, dafür aber Zinc PCA. Kann ich das einfach austauschen, oder funktioniert das nicht, weil Zinc PCA ja nur wasserlöslich ist? Ich würde Zinc PCA aufgrund der desodorierenden Eigenschaften einsetzen. Und weiß vielleicht jemand ob Zinc PCA auch so stark "weißelt" wie Zink Oxide? Leider hinterlässt das Zink Oxid bei mir unschöne Flecken auf der Kleidung.

LG Maya

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Wie du schon schreibst - das sind beide total unterschiedliche Rohstoffe und lassen sich NICHT miteinander austauschen!
[url= https://olionatura.de
/kosmetikrohstoffe/wirkstoffe/zinc-pca]Zinc PCA[/url] ist wasserlöslich und ein Salz, wird als Moisturiser verwendet.
Zinkoxid dagegen (ZnO) ist eine Verbindung von Zink (Mineral) und Sauerstoff und unlöslich in Wasser.
Und nein, bei Zinc PCA weißelt nichts - es wird ja in Wasser gelöst.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Maya
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Maya »

Danke für die rasche Antwort Judy 🌷

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Der Thread hat zwar schon fast 3 Jahre auf dem Buckel, aber mich interessiert das grad auch sehr. Keine Ahnung, ob ich seinerzeit zu schlampig recherchiert hatte bzgl. der Löslichkeit von Zinc PCA … ich habe es nun geraume Zeit in Kombi mit Zitronensäureester in wasserfreiem Deo verwendet & stolperte grad drüber, dass nur in Wasser löslich.

Ist es wirksam, wenn man es in Öl dispergiert?
Oder wirkt in meinem Deo da wohl „nur“ das Triethylcitrat? :ugly:
Ich finde es als Zutat in reinen Pudern, ab von der Feuchtigkeit der Haut gibt es dabei ja auch kein Lösungsmittel. Und die Achseln bieten ja auch beim Auftragen Feuchtigkeit wie andere Körperstellen auch …

Am Rande: Zu Ausfällungen neigt es wohl in Kombi mit Xanthan, mehr als 5% Alkohol und einem pH >7 laut Heikes Portrait.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Jule
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Jule »

Es muss auch in Dispersion gehalten werden, dann durch einen (Öl-)Gelbildner?

Antworten