vor kurzem habe ich angefangen, meine eigenen Cremes herzustellen. Das Buch von Heike Käser ist mir dabei eine sehr, sehr große Hilfe.
Ich habe auch schon drei verschiedene Cremes hergestellt und bis jetzt hat alles super funktioniert. Ich taste mich jetzt auch langsam an Duschgele und Shampoos ran, aber das hat noch Zeit

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Meine Gesichtshaut ist seit ein paar Jahren äußerst problematisch. Von roten Flecken, schuppiger Haut und Pusteln ist alles dabei. Mal mehr, mal weniger schlimm... Diese nervigen Pusteln können auf dem Gesicht, Augenlidern und sogar auf den Ohren auftreten. Meistens kommt da nur Wasser (Wundflüssigkeit?) raus. Manchmal sehe ich aber auch, daß auf meiner Gesichtshaut gleich aus mehreren Poren (ca. im Radius 0,1-0,2 cm) erst etwas Eiter austritt, dann entzündet sich das Teil und dann kommt nur noch Wasser. Es ist zum verrückt werden! Vom ästhtischen Aspekt in der Öffentlichkeit ganz zu schweigen...
Morgen habe ich einen Hautarzttermin, mal sehen was dabei rauskommt. Ich vermute Rosazea oder eine unbekannte Allergie, nix Genaues weiß man nicht

Ich habe mir nun mal ein Rezept zusammengestellt und würde mich freuen, wenn ihr hier mal drüberschauen könntet. Ich weiss, die Wirkstoffe sind etwas hoch angesetzt, aber ich würde diese Wirkstoffe eben gerne in meinem Gesichtsfluid haben:
12.5 g Fettphase (25 %)
Öle, Buttern und Wachse (10 g | 20 %):
2.5 g Wiesenschaumkrautöl (5 %)
2.5 g Nachtkerzenöl (5 %)
2 g Jojobaöl (4 %)
2.5 g Mangobutter (5 %)
0.5 g Calendulaöl (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 20 % der Fettphase¹)
2.5 g Phospholipidbasis (5 %)
37.5 g Wasserphase (75 %)
Wirkstoffe (7.55 g | 15.1 %):
1.5 g Centellaextrakt (3 %)
1.5 g Mäusedornextrakt (3 %)
1 g Rosskastanienextrakt (2 %)
0.15 g Calendula CO2 Extrakt (0.3 %)
0.4 g Pirocton Olamine (0.8 %)
0.5 g Panthenol (1 %)
2.5 g Barriereschutzbasis (5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2.6 g | 5.2 %):
0.1 g Cosphaderm (0.2 %)
0.5 g Biogard (1 %)
2 g Glycerin (4 %)
27.35 g Wasser (54.7 %)
Kritik und Anregungen sind erwünscht. Muss ich hier evtl. noch einen Konsistenzgeber dazugeben? Oder mehr Emulgator?
Viele Grüße, eure Eva