Moin in die Runde,
mir ist gestern beim Cremerühren (sehenden Auges

) ein blöder Fehler unterlaufen: ich hatte versehentlich ein zu kleines Becherglas genommen. Nach dem Schmelzen der Fette und des Emulgators ist mit aufgefallen, dass nach der Zugabe vom Wasser das Becherglas fast randvoll sein würde. Also könnte ich mit dem Rührstab nicht mehr rühren. Also habe ich ein größeres Becherglas für die Wasserphase genommen und die Ölphase hineingekippt. "Wird schon" , dachte ich. Wurde es aber nicht. Also nicht anfangs. Als die Emulsion auf Handwärme abgekühlt war, gab ich die Wirkstoffe hinzu (ÄÖ, Panthenol. Hyalomuco. Glycerin, Nicotinamid, Milchsäure und Konservierer). Bis dato war die Konsistenz der Creme wie gewohnt. Heute morgen war sie jedoch wieder fast flüssig (keine Trennung der Phasen, nur sehr flüssig). Da ich für Freundinnen mitgerührt hatte und keine Pumpspender o.ä. zur Verfügung habe und eine flüssige Creme in Pöttchen nicht ratsam ist, habe ich mir überlegt, ob man sie nachträglich andicken kann. Da ich schon die Wirkstoffe eingerührt hatte, konnte ich sie nicht noch einmal erwärmen und kräftig noch einmal durchrühren.
Ich dachte an eine 1%tige Zugabe von Imwitor oder doch etwas Gelbildner?
Auf die Haut aufgetragen, gibt es keinen Unterschied in der Haptik, Einziehverhalten......
Was mein ihr? Ich habe bis dato noch nie mit Imwitor gearbeitet.....
Schon mal lieben Dank vorab für eure Antworten
Calliope