Fragen zum Emulgator in einer Ölmischung und Öl Reinigung

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Schneeflocke

Fragen zum Emulgator in einer Ölmischung und Öl Reinigung

Ungelesener Beitrag von Schneeflocke »

Hallo ich bin nach Jahren wieder zum Rühren gekommen und habe gleich ganz viele Ideen und genau so viele Fragen. :skeptisch:

Ich will eine möglichst einfach zu rührende Hautpflege herstellen. Im Moment nutze ich eine Reinigung, Toner und eine Feuchtigkeitscreme morgens. Am Abend statt der Creme ein Serum mit einem Öl. Nun habe ich öfters gelesen, dass es sinnvoll wäre statt Serum und Öl lieber eine Creme mit einem Emulgator zu benutzen. Da ich mich aber noch nicht auf die Wirkstoffe festgelegt habe würde ich gerne Serum/Toner und Öl-Pflege beibehalten. Außerdem finde ich die Idee der unkomplizierten "Kaltrührung" toll. Meine Frage ist nun, wäre es möglich in die Ölmischung einen Emulgator rein zutun? (habe hier mal über eine Öl Reinigung mit Emulgator gelesen so in die Richtung ) und dann könnte man sich die Emulsion in der Hand/ auf dem Gesicht mischen. Habe nirgends was dazu gefunden und bin da nicht so optimistisch. :argstverlegen:

Meine nächste Frage wäre, ob hier jemand schon mal eine Creme mit Sucragel als Emulgator gemischt hat.

Und zum Schluss, wie schon geschrieben habe ich über die Öl Reinigungsmethode gelesen. Da ich der Original Methode nur mit Öl kein Vertrauen schenke und in einer anderen Variante ziemlich viel Emulgator drin ist, klingt es nicht so besonders. Nach einiger Recherche habe ich ein Rezept gesehen, dass aus Öl, Hydrolat, Gelbildner und einer kleinen Menge Tensid basiert. Hat jemand schon davon gehört? Meint ihr es könnte funktionieren? :gruebel:

Würde mich freuen wenn jemand ein Kommentar, Idee oder auch Belehrung zu ein oder anderer Frage hat. :daisy:

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Schneeflocke hat geschrieben:
Dienstag, 13. April 2021, 21:56
Nun habe ich öfters gelesen, dass es sinnvoll wäre statt Serum und Öl lieber eine Creme mit einem Emulgator zu benutzen.
Hallo liebe Schneeflocke,

Heike schreibt hier Kann ich meine Haut ausschließlich mit Ölen pflegen?
Zitat: "Grundsätzlich gilt: Solange Ihnen eine reine Ölpflege gut tut, besteht kein Grund, die Strategie zu ändern. Eine weitgehend intakte Haut, die ausreichend wasserbindende Substanzen (Natural Moisturizing Factor, die sogenannten NMF) produziert und über eine ausreichende Menge an hauteigenen Emulgatoren verfügt, ist mit pflanzlichen Ölen gut bedient."

=> Also kannst Du Deine Pflege einfach so beibehalten, wenn sie für Dich passt und es Deiner Haut gut tut!!! Was Du geschrieben hast klingt für mich prima und ist einfach. Außerdem hat Deine Feuchtigkeitscreme, die Du morgens benutzt, ja einen Emulgator.
Meine Frage ist nun, wäre es möglich in die Ölmischung einen Emulgator rein zutun?
Das wäre eh keine so gute Idee :knutsch: :-)
Und zum Schluss, wie schon geschrieben habe ich über die Öl Reinigungsmethode gelesen. ...Nach einiger Recherche habe ich ein Rezept gesehen, dass aus Öl, Gelbildner und einer kleinen Menge Tensid basiert.
Ich hatte mal Öl mit ca 1% Decylglucosid, also ein Tensid, vermischt. Zusätzlich war da noch Glycerin+Vitamin E mit drin. Das geht schon, aber meine Haut mochte diese Art der Reinigung nicht...Gelbildner braucht es da aber nicht.
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Meine nächste Frage wäre, ob hier jemand schon mal eine Creme mit Sucragel als Emulgator gemischt hat.
Ja, das muss vor 2014 gewesen sein, dann habe ich Phospholipon entdeckt. Leider habe ich davon keine Aufzeichnungen mehr :)
Und zum Schluss, wie schon geschrieben habe ich über die Öl Reinigungsmethode gelesen. Da ich der Original Methode nur mit Öl kein Vertrauen schenke und in einer anderen Variante ziemlich viel Emulgator drin ist, klingt es nicht so besonders.
Der Emulgator fungiert hier als Tensid, ja davon halte ich auch wenig :) und reines Öl zur Reinigung macht mir zu wenig sauber.
Nach einiger Recherche habe ich ein Rezept gesehen, dass aus Öl, Gelbildner und einer kleinen Menge Tensid basiert. Hat jemand schon davon gehört? Meint ihr es könnte funktionieren? :gruebel:
Öl und Gelbildner? Das wird vermutlich etwas sein, was das Öl eindickt, denn Gelbildner benötigt Wasser oder es ist ein Gel, in dem ein wenig Öl eingearbeitet wird; jedenfalls die 3 Rohstoffe zusammen und mit Wasser vermischt ergibt dann eine Substanz, die man auf das Gesicht auftragen kann und anschließend mit Wattepad oder Waschlappen wieder abwaschen kann. Je nach Hauttyp kann das funktionieren, die Haut darf sich nach abwaschen weder fettig anfühlen noch rauh (durch zu viel an Tensid), Gesichtswasser/Toner anschließend ist zu empfehlen :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Schneeflocke

Danke für die Antworten.

Ups mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei der letzten beschriebenen Reinigungsmethode vergessen habe, dass da noch Hydrolat reinkommt. Ist so eine Mischung aus je ca. 50 % Hydrolat und Öl, etwas Xanthan und Tensid. Vielleicht probier ich das einfach mal aus.

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Hallo Schneeflocke,
ich kann mir bei der Mischung nicht vorstellen, dass das Stabil bleibt. Ohne Emulgator müssten sich Öl und Wasser dabei trennen wie nach einer Weile bei einer Salatsoße.
Bei der Reinigungsart müsste das dann immer vor Benutzung wie bei einer Schüttelemulsion aufgeschüttelt werden. Und wenn möglich darauf achten, dass das Hydrolat konserviert ist oder wenn nicht solltest du es selbst nachkonservieren.
Liebe Grüße,
Melanie

Schneeflocke

Ja ich bin da auch skeptisch, deshalb wollte ich hier.al nachfragen ob jemand davon gehört hat.

Naja mal sehen vielleicht probier ich das einfach mal aus. Ich Vertrag leider Reinigungsprodukte mit Tenside nicht so gut. Die trocknen die Haut zu sehr aus, deshalb wollte mal was anderes ausprobieren.

Ich werde mich dann zum experimentieren bereit machen. :kleinehexe:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mittwoch, 14. April 2021, 13:17
Ich Vertrag leider Reinigungsprodukte mit Tenside nicht so gut. Die trocknen die Haut zu sehr aus, deshalb wollte mal was anderes ausprobieren.
Achso, darum geht es :), mit diesem Thema rennst Du bei mir offene Türen ein :wink:
Wenn so ein Reinigungsprodukt die Haut austrocknet ist die Höhe der WAS (waschaktiven Substanzen) zu hoch, das kann man aber sehr gut über Menge und Auswahl der Tenside steuern.
Wenn Du mal Zeit hast, hier habe ich etwas darüber geschrieben, leider ein etwas längerer Beitrag :wink:, unten am Ende dann noch ein Rechner (Excel) mit Rezept; da die RM abgewaschen wird, ist das Rezept sehr einfach gestaltet.

Reinigung Gesicht

Rezept RM mit Rechner
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten