Schüttellotion mit Imwitor + Phospholipon

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kenny
Rührküken
Rührküken
4

Schüttellotion mit Imwitor + Phospholipon

Ungelesener Beitrag von Kenny »

Hallo meine Lieben :love:

in den letzten Tagen hatte ich das Gefühl mein Tagesfluid noch etwas leichter gestalten zu wollen. Ich schätze Phospholipon sehr, bin aber immer hin und her gerissen, ob ich das Okklusive als angenehm schützend oder irritierend aufliegend empfinde. Ich war gestern mal kreativ und habe folgende Schüttellotion gerührt:

15 % Fettphase (7.5 g)
Öle, Buttern und Wachse (6.75 g | 13.5 %):

Arganöl (3.5 %)
Wiesenschaumkrautöl (5 %)
Traubenkernöl raffiniert (2.5 %)
Aprikosenkernöl (2.5 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (0.75 g | 1.5 % | 10 % der Fettphase)

Imwitor (1 %)
0.25 g Phospholipon (0.5 %)

85 % Wasserphase (42.5 g)
Wirkstoffe (3.25 g | 6.5 %):

Lipodermin (3 %)
Sodium PCA (1 %)
Natriumlaktat (1 %)
Glycerin (1 %)
Aloe-Vera-Basis (0.5 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.5 g | 1 %): 0.5 g

Geogard (1 %)

38.75 g Wasser (77.5 %) (hälftig vorkonserviertes Orangenblütenhydrolat)

Meine Gedanken:
ich hoffe die Konservierung mit Geogard ist trotz bedingter Wasserlöslichkeit in Ordnung »HIER« hat Nine ganz wunderbar erklärt, warum 1% Geogard bei ihrem Haar Leave-In mit 7% FP ausreichend konserviert. Ich dachte bei meiner Schüttellotion mit noch geringerer WP wäre dies dann ebenso der Fall :-)

Ich weiß, dass ich für eine Schüttellotion keinen Emulgator benötige, aber ich dachte, dass Imwitor + Phospholipon hautphysiologisch so wertvoll sind, dass ich sie trotzdem hinzufügen kann. Vor allem, da Phospholipon (meines Rührküken-Wissens nach ;-) ) auch die Okklusivität beeinflusst und ich sonst Gefahr laufe zu viel Feuchtigkeit „zu verlieren“ (TEWL). Ich habe PhytoMac aus meiner Rezeptur rausgenommen, da ich Sorge habe, dass mir das zuviel wird. Sollte ich es aus vorgenannten Gründen noch irgendwo in meine Pflege einbauen? Bsp. mit einem Oleogel abends?

Ich finde es sehr angenehm Produkte ins Gesicht zu sprühen. Die Schüttellotion fühlt sich angenehm und frisch an. Im Winter würde ich wieder zu einem etwas reichhaltigeren Fluid wechseln.

Meine Sorge ist im Moment vor allem, dass 1. die Konservierung nicht passt und 2. obiges Rezept aus hautphysiologischer Sicht nicht „gut“ ist. Ich hatte gehofft dem mit der Zugabe von Imwitor + PHP entgegenzuwirken.

Ich habe das erste Mal Aprikosenkernöl in einem Gesichtsprodukt. Ich dachte, dass dies hinsichtlich des Fettsäurespektrums eine gute Ergänzung wäre. Ich lege zwar immer den Schwerpunkt auf Linosäurehaltige Öle, aber lese immer wieder davon, dass eine Ölmischung möglichst ausgewogen sein sollte. Ich habe leider noch keinen Zugriff auf einen Rechner im Download Bereich und habe hier nach Gefühl gehandelt.

Liebste Grüße,

Kenny :blumenfuerdich:
To err is human, to purr is feline.

Robert Byrne

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Kenny
Das sieht doch gut aus! Bei der Konservierung habe ich keine Bedenken; Nines Erläuterungen sei Dank!
Die von Dir gewählten Öle wären jetzt nicht so meine. Persönlich verwende ich keine raffinierten und kein Aprikosenöl. Abeeer: ich mag reichhaltige Öle und vertrage richtig Fette Öle.
Die Frage wegen des PhytMac: ich würde es mit 0.5% einplanen und dafür das raffinierte Öl reduzieren. Aus meiner Sicht das absolute Spitzenprodukt, das eigentlich nicht aufliegt.
LG - Beauté
Carpe diem!

Kenny
Rührküken
Rührküken
4

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 20. Mai 2021, 13:13
Liebe Kenny
Das sieht doch gut aus! Bei der Konservierung habe ich keine Bedenken; Nines Erläuterungen sei Dank!
Die von Dir gewählten Öle wären jetzt nicht so meine. Persönlich verwende ich keine raffinierten und kein Aprikosenöl. Abeeer: ich mag reichhaltige Öle und vertrage richtig Fette Öle.
Die Frage wegen des PhytMac: ich würde es mit 0.5% einplanen und dafür das raffinierte Öl reduzieren. Aus meiner Sicht das absolute Spitzenprodukt, das eigentlich nicht aufliegt.
LG - Beauté
Hallo Beauté :klimper:

ich war mir beim Traubenkernöl auch unsicher, obwohl raffiniert. Vorher hatte ich es immer in die Nachtpflege ausgelagert. Tatsächlich kaufe ich bisher ausschließlich in einem Online Shop, welcher nur raffiniertes Traubenkernöl anbietet. Ich sollte vielleicht mal woanders nach nativem Öl schauen und es dann wieder auslagern.

Wenn du sagst, dass PhytoMac mit 0.5% nicht aufliegt, dann füge ich es gerne noch hinzu. Ich hoffe, dass es dann noch sprühbar bleibt.

Also ich habe eher eine Mischhaut. T-Zone mit kleinen hartnäckigen aber unauffälligen Unterlagerungen (kommen schnell und verschwinden schnell :-D) und die Haut neigt zum fetten. Wangenbereich absolut unkompliziert :-)

Robert Byrne

Gotti
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Gotti »

Hi Kenny, mal ne blöde Frage: bleibt es denn so auf Dauer eine Schüttellotion, also Fett- und Wasserphase getrennt und nur temporär verbunden nach dem Schütteln? Imwitor kann doch auch kalt emulierten, wenn ich mich richtig erinnere. Dann müsste das Schütteln doch auf Dauer dazu führen, dass eine Emulsion entsteht. Oder habe ich da einen Denkfehler? Erhellt mich mal bitte :)
LG, Gotti

„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“
Mary Anne Radmacher

Kenny
Rührküken
Rührküken
4

Gotti hat geschrieben:
Donnerstag, 20. Mai 2021, 14:17
Oder habe ich da einen Denkfehler? Erhellt mich mal bitte :)
Das ist eine sehr gute Frage :schlaumeier: in Nines Haarspree sind 2,5% Imwitor drin, und es bleibt ein 2-Phasen-Produkt...vielleicht fehlt das hochtourige Emulgieren und das gelegentliche Schütteln in so zeitlichen Abständen reicht nicht aus, um eine Emulsion zu bilden.

Robert Byrne

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hallo Jenny,
Ich erinnere mich, dass ich glaube Augenweide vor kurzem berichtet hat, dass ihr Zweiphasen Produkt sich immer im Steigrohr getrennt hat. Ich kann am Handy gerade nicht verlinken, aber wenn du Schüttellotion eingibst, dann müsste es einer der ersten Beiträge sein. Die Lösung war eine Tropfflasche, weil man so immer frisch aufschütteln kann. Aber versuche mal den Betrag zu finden.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Kenny
Rührküken
Rührküken
4

Korsin hat geschrieben:
Donnerstag, 20. Mai 2021, 15:57
Hallo Jenny,
Ich erinnere mich, dass ich glaube Augenweide vor kurzem berichtet hat, dass ihr Zweiphasen Produkt sich immer im Steigrohr getrennt hat. Ich kann am Handy gerade nicht verlinken, aber wenn du Schüttellotion eingibst, dann müsste es einer der ersten Beiträge sein. Die Lösung war eine Tropfflasche, weil man so immer frisch aufschütteln kann. Aber versuche mal den Betrag zu finden.
Huhu Korsin :klimper:

ich danke dir! Ich werde versuchen den Beitrag zu finden.

Robert Byrne

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

War es dieser Beitrag? klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Gotti hat geschrieben:
bleibt es denn so auf Dauer eine Schüttellotion, also Fett- und Wasserphase getrennt und nur temporär verbunden nach dem Schütteln? Imwitor kann doch auch kalt emulierten, wenn ich mich richtig erinnere.
Hallo Gotti,
Imwitor kann kalt emulgieren, das stimmt. Allerdings werden bei mir richtige Emulsionen mit Imwitor auch nur etwas, wenn ich sehr hohe Scherkräfte einsetze. Meiner Erfahrung nach ist Imwitor ein Emulgator, der "Wumms" braucht um eine dauerhafte Emulsion zu bilden, da reicht das bisschen schütteln einmal am Tag nicht aus.
Liebe Grüße,
Melanie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Gotti hat geschrieben:
... bleibt es denn so auf Dauer eine Schüttellotion, also Fett- und Wasserphase getrennt und nur temporär verbunden nach dem Schütteln? Imwitor kann doch auch kalt emulierten, wenn ich mich richtig erinnere. Dann müsste das Schütteln doch auf Dauer dazu führen, dass eine Emulsion entsteht.
Liebe Gotti
Imwitor braucht in niederer Dosierung wie hier ordentlich römpömpöm, also sicher 4' hochtourig, meint so richtig Prügel :domina:! Ausserdem einen Gelbinder zu 0.5%. Sonst wird das nie was stabiles...
LG - Beauté
Carpe diem!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Kenny,
du schreibst oben dass du zur Hälfte vorkonserviertes Orangenblütenhydrolat verwendest - mit was ist das denn konserviert?
Manchmal ist es suboptimal zu einem konservierten Produkt eines mit einem weiteren (anderen) Konservierer zu mischen.
So weit ich gelesen habe, sollte dann immer der gleiche Konservierer verwendet werden.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Gotti
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Gotti »

Alles klar, so einfach wird es keine Emulsion ohne hohe Scherkräfte - wieder was gelernt :) danke!
LG, Gotti

„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“
Mary Anne Radmacher

Linea
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Linea »

Hallo in die Runde,

ich finde das Rezept für die Schüttellotion sehr interessant - vielen Dank fürs Teilen! Ich würde mir gerne so etwas in die Richtung zusammenrühren allerdings hätte ich ein paar Fragen zur Verarbeitung:

Schüttellotion hatte ich bisher so verstanden: Alles zusammenwerfen, schütteln, fertig :wink:

Funktioniert das hier auch so? Ich frage vor allem wegen Phospholipon und PhytoMac - müsste man die nicht erst in den Ölen aufschmelzen oder Phospholipon in Wasser vorquellen lassen? Oder geht das auch ohne?
Und das Lipodermin auch nur rein und schütteln oder besser die wasserlöslichen WS zuerst auflösen und dann hochtourig Lipodermin reinrühren?

Falls mir da jemand ein paar Tipps geben kann, würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße
Linea

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Linea hat geschrieben:
Samstag, 12. Juni 2021, 12:02
Ich frage vor allem wegen Phospholipon und PhytoMac - müsste man die nicht erst in den Ölen aufschmelzen oder Phospholipon in Wasser vorquellen lassen? Oder geht das auch ohne?
Ich würde sagen: genau richtig, liebe Linea,
entweder vorher aufschmelzen (bietet sich an, wenn Du auch Phytomac mit reinnimmst) oder quellen lassen.
Linea hat geschrieben:
Samstag, 12. Juni 2021, 12:02
Und das Lipodermin auch nur rein und schütteln oder besser die wasserlöslichen WS zuerst auflösen und dann hochtourig Lipodermin reinrühren?
Ich glaube es wäre gut die Wasserphase mit Lipodermin und den WS erst hochtourig zu rühren und dann die Fettphase dazu zugeben und nochmal hochtourig zu rühren.
So würde ich es jedenfalls machen - also ohne Gewähr :-)
Herzliche Grüße
Lavande

Linea
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Linea »

Lavande hat geschrieben:
Dienstag, 15. Juni 2021, 11:05
So würde ich es jedenfalls machen - also ohne Gewähr
Liebe Lavande,

auweia jetzt war ich lange nicht mehr hier - hatte Urlaub, dann einen neuen Job begonnen und so... Aber: Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir jetzt, wo ich endlich mal wieder rühren will, echt weiter. Ich denke ich werde da mal (hoffentlich dieses Wochenende noch) einen Versuch starten :)

Viele Grüße
Linea

Antworten