Pure Skin Jojoba Cremegel abwandeln

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kathriona
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Pure Skin Jojoba Cremegel abwandeln

Ungelesener Beitrag von Kathriona »

Halli Hallo,

Ich brauche jetzt für den Sommer eine neue Tagespflege. Hatte bisher ein "improvisiertes" Fettfreies Serum in gebrauch. Das ist nun leer und ich möchte gerne was richtiges rühren. Ich habe Heikes E-BOOK hier und mir das Jojoba-cremegel (S. 90) als Basisrezept raus gesucht. Da es recht gut zu meinem Hautbild passt. Außerdem wäre das mal eine Gelegenheit Urea als Wirkstoff für mich zu testen :bingo: .

Für mich würde ich die Rezeptur gerne ein bisschen abwandeln und dazu möchte ich euch gerne befragen was ihr davon haltet oder ob mein Plan so überhaupt machbar ist. Ich würde mich riesig über Tipps und Kritik freuen.

1. Ich brauche eine FP unter 12%. Also möchte ich es gerne mit 5% probieren. Ist das einfach so machbar wenn ich am Emulgatorsystem im Originalrezept nichts ändere? (Emulprot+ EmulCare CG90, 1:1)

2. Ich habe kein Reiskeimöl da. Kann ich es ersetzen? Am liebsten gegen Distelöl (raffiniert). Ist das ok für den Tag? Oder geht das gar nicht? Hätte auch Squalan hier. Mag ich aber nicht sooooo gerne.

3. Wenn ich mich nicht völlig verrechne, dann hat das Originalrezept Wirkstoffe in Höhe von 14% eingebaut :lupe: . Oder zählt Lipodermin nicht als Wirkstoff sondern eher als Emulgator?
Ich möchte unglaublich gerne Mäusedorn mit einbauen, da er meine Couperose/Rosacea in Schach hält und mir nicht jeden Tag 3 neue Äderchen explodieren :ugly:. Aber wir sollen ja nicht über 10% gehen.

Ich hoffe ihr kennt das Originalrezept. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier mein minimal abgewandeltes Rezept posten darf. Urheberrecht und so...
Liebe Grüße

Kathriona

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo liebe Kathriona,

diese Rezeptur habe ich auch schonmal gemacht.
Kathriona hat geschrieben:
Sonntag, 20. Juni 2021, 13:06
1. Ich brauche eine FP unter 12%. Also möchte ich es gerne mit 5% probieren. Ist das einfach so machbar wenn ich am Emulgatorsystem im Originalrezept nichts ändere? (Emulprot+ EmulCare CG90, 1:1)
Das sollte eigentlich gehen
2. Ich habe kein Reiskeimöl da. Kann ich es ersetzen? Am liebsten gegen Distelöl (raffiniert). Ist das ok für den Tag? Oder geht das gar nicht?
Reiskeim ist B2, Distel B3. Raffiniertes Distelöl hat - wenn ich das alles richtig verstanden habe - trotz der Raffination noch die hohe (gute) Linolsäure und das macht es nicht ideal für den Tag, Squalan wäre hier wohl schon besser...
3. Oder zählt Lipodermin nicht als Wirkstoff sondern eher als Emulgator?
Ich möchte unglaublich gerne Mäusedorn mit einbauen, da er meine Couperose/Rosacea in Schach hält und mir nicht jeden Tag 3 neue Äderchen explodieren :ugly:. Aber wir sollen ja nicht über 10% gehen.
Hier ist es schon eher der Wirkstoff und die Gleitschiene. Es ist jetzt nicht dramatisch, wenn Du etwas mehr Wirkstoffe nimmst und über 10% kommst, es ist eine Guideline und keine feste Regel.
Wenn Du also noch 1% Mäusedornextrakt nimmst, sollte das m.E. ok sein.

Aber Du wirst bestimmt noch andere Antworten bekommen :-)
Herzliche Grüße
Lavande

Kathriona
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Reiskeim ist B2, Distel B3. Raffiniertes Distelöl hat - wenn ich das alles richtig verstanden habe - trotz der Raffination noch die hohe (gute) Linolsäure und das macht es nicht ideal für den Tag, Squalan wäre hier wohl schon besser...
Danke Lavande. Ich habe auch noch Aprikosenkernöl. Das müsste doch auch gehen? Habe es noch nie im Gesicht probiert. Da ich eeecht fettige Haut habe, ist Distelöl bis jetzt mein bester Freund. :D Aber wir treffen uns nur Nachts :happy: .

:gruebel: Squalan oder Aprikose.....? Ich werde wohl ne Münze werfen.
Liebe Grüße

Kathriona

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Kathriona
Streich doch das Reiskeimöl einfach ersatzlos. Es wird eh eine ganz andere Rezeptur als das Original.
LG - Beauté
Carpe diem!

Kathriona
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Also hier mal ein erster Eindruck:

Ich habe das Reiskeimöl durch Aprikosenöl ersetzt. Hatte mir als Entscheidungshilfe einmal auf die Linke Gesichtshälfte 1 Tropfen Aprikosenkernöl und auf die rechte 1 Tropfen Arganöl verteilt und bin den Tag über damit rum gelaufen. Entgegen meiner Erwartungen hat mir die Aprikosenhälfte deutlich besser gefallen.

Gestern Abend habe ich dann das Jojoba Cremegel mit nur 5% FP gerührt und sonst an dem Grundrezept nichts verändert. Das dispergieren der Emulgatoren in der WP hat schon eine Schaumkrone erzeugt. Das hochtourige Rühren nach dem zusammenführen der heisen Phasen hat dann richtig ordentlich geschäumt. Ist das normal so? :gruebel:
Ich habe das fertige Fluid dann über Nacht abgedeckt stehen lassen. Heute Morgen war es immer noch schaumig. :/ Im Prinzip wäre mir das total egal, wäre da nicht die Sache mit dem Sauerstoff und den Bakterien....

Verwendet habe ich es natürlich tortzdem gleich nach dem Duschen :D . Auftragsverhalten ist top. Es braucht bei mir eine Weile bis es einzieht. Also 30 Minuten mindestens. Haut fühlt sich gut an. Haptisch ist sie immer noch ein bisschen klebrig. Mag ich eigentlich nicht so. Aber da ich ja von der KK anderes gewohnt bin, muss ich mich von meinen Vorstellungen ein bisschen verabschieden (oder selber Tonnenweise Silikone einrühren :ugly: ). Bis Mittags hats jetzt ordentlich nachgefettet. Deutlich mehr als sonst ohne dieses Fluid. Aber ich teste es trotzdem weiter bis es leer ist. Mal sehen was es sonst noch so mit meiner Haut macht :morgenkaffee: :cool-sun:
Liebe Grüße

Kathriona

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Montag, 21. Juni 2021, 14:47
... Das hochtourige Rühren nach dem zusammenführen der heisen Phasen hat dann richtig ordentlich geschäumt. Ist das normal so? :gruebel:
Nein ;-)

Zwei potentielle Fehlerquellen:
  1. Die Fettphase war zu heiß. Wenn man die Temperatur der Fettphase nicht gut kontrolliert, kann sie schon mal unbemerkt über 100 °C steigen. Gibt man dann Wasser dazu, kommt es zum Verdampfen des Wassers und starker Schaumbildung. Achtung: Gefahr! Es ist möglich, dass sich nicht nur Schaum bildet, sondern das schlagartig verdampfende Wasser heiße Öltröpfchen mitreißt und schwere Verbrennungen an Gesicht und Händen verursacht!
  2. Beim Rühren wurde Luft mit angesaugt. Diese wird durch die Scherkräfte des Rührers ebenfalls (so wie die Öltröpfchen, bei denen das so "soll" ;-)) in kleine und kleinste Bläschen zerteil, die eine lästig-stabile Schaumschicht bilden können.
Gegen 2. hilft das nicht so tiefe Eintauchen des Rührers bzw. eine geeignete Rührgefäßauswahl, Verringern der Drehzahl, azentrische Position des Rührers und noch einiges. Bemühe doch mal die Suchfunktion, es gibt schon reichlich Threads dazu!

Grüessli Nine

Kathriona
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Die Fettphase war zu heiß.
Super Hinweis Nine, danke. Ich hab mir nie Gedanken über diese Gefahr gemacht. Tatsächlich bin ich aber sicher, dass ich brav bei 80 Grad geblieben bin. Hatte Laborthermometer in beiden Phasen. Ich werde es beim nächsten mal mit sanfter rühren versuchen. Icj dachte nicht, dass mein Knethaken soviel wumms hat :D .
Liebe Grüße

Kathriona

Aurelia
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Aurelia »

Montag, 21. Juni 2021, 14:47
Das dispergieren der Emulgatoren in der WP hat schon eine Schaumkrone erzeugt. Das hochtourige Rühren nach dem zusammenführen der heisen Phasen hat dann richtig ordentlich geschäumt. Ist das normal so? :gruebel:
Liebe Kathriona,

eine Idee zur Schaumbildung hätte ich da noch,
wie hast du denn Emulprot in der Wasserphase dispergiert?
Händisch, also mit Gummispachtel?

Ich frage weil es mir bei meiner ersten Emulsion mit Emulprot ähnlich gegangen ist.
Bei dem Wort dispergieren habe ich gedacht hier muss ich mit viel Wums arbeiten und habe meinen Zauberstab genommen.
Dadurch hab ich aber quasi Milchschaum erzeugt, der dann auch nicht mehr wegzubekommen war.

Hier die Definition von Heike.
Heike hat geschrieben:
Donnerstag, 22. April 2021, 10:50

»Dispergieren« meint einen Stoff in einem anderen, in dem er sich nicht löst, fein zu verteilen. Nicht mehr, nicht weniger.
Liebe Grüße
Aurelia

Kathriona
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Bei dem Wort dispergieren habe ich gedacht hier muss ich mit viel Wums arbeiten und habe meinen Zauberstab genommen.
Yes, das wird es gewesen sein 😁. Ich hab aus Bequemlichkeit einfach kurz den den Knethaken auf niedrigster Stufe rein gehalten. Da hats dann gleich schon geschäumt. Tego Care CG90 Solo schäumt übrigens auch wild im Becherglas rum, wenn man den Knethaken zum "dispergieren" verwendet 🙈. Also nächstes mal lieber schön soft mit dem Spatel unterrühren 😅.

Die Schaumkrone befindet sich übrigens immer noch oben auf dem Fluid. Kann ich das trotzdem verwenden oder sollte ich das Fluid lieber entsorgen?
Liebe Grüße

Kathriona

Aurelia
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Aurelia »

Gleich entsorgen würde ichs nicht, aber schnell(er) aufbrauchen.
Du könntest es ja fürs Gesicht und den Körper verwenden.
:)
Liebe Grüße
Aurelia

Kathriona
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Och manno!

Ich hab mir grade noch das Blütenmilch Deo nach Heike gerührt und auch hier gabs wieder eine Schaumparty. Auch hier ist wieder EmulCare CG90 drin. Ich hatte vorher noch nie Stress mit Schaumbildung. Nicht einmal bei den Tensiden in meinem Duschgel. Aber langsam verzweifle ich hier. Das ist die 3. Rezeptur die mir überschäumt. :( Ich rühre immer mit einem Knethaken und bevor ich EmulCare Cg90 oder Emulprot in meinen Rezepzuren hatte hat es noch nie geschäumt.

Schaut mal auf dem Bild. Oben sieht man die hübsche Schaumschicht und unten die Cosphaderm Flöckchen. Bei mir Flocken Xanthan und Cosphaderm immer! Egal ob ich sie heiß oder kalt verarbeite oder vorher in Glycerin vorknete. Aber vermutlich mache ich zu den Themen mal einen ganz neuen Thread auf, oder?
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Kathriona

Kathriona
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Gleich entsorgen würde ichs nicht, aber schnell(er) aufbrauchen.
Widr gemacht 😊, danke.
Liebe Grüße

Kathriona

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch jetzt Emulprot besorgt, bin daher ist dieser Thead sehr hilfreich.
Sind die denn die nachfolgenden Versuche besser gelungen?
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Kathriona
Rührgeselle
Rührgeselle
4

klusenjules hat geschrieben:Sind die denn die nachfolgenden Versuche besser gelungen?
Hi Jules, ich habe es nicht noch einmal mal probiert. Beim deo blieb das schaumkrönchen. Klein, aber sichtbar. Habs trotzdem verwendet. Meine Achseln haben sich nicht beschwert.

Ich meine ich habe noch einmal das Jojoba Cremegel genauso gerührt wie es um Buch stand. Da hat es geklappt, wenn ich mich recht erinnere. Aber aufgebraucht habe ich es nicht. Meine Haut mag (nach langen Versuchen) offensichtlich kein Urea. Auch Emulprot solo fand sie nicht toll (Solo gabs übrigens keinen schaum). Tego care cg90 solo hab ich dann gar nicht mehr probiert. Mein Gesicht ist zickig und verhält sich nur mit Bergamuls oder Lipodermin ruhig. Ein Hauch Phospholipon geht auch. Aber nicht täglich. Tja. Woran das mit dem Schaum jetzt lag kann ich nicht genau sagen.

Berichte ruhig mal wie es bei dir läuft.
Liebe Grüße

Kathriona

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Danke für Deinen Bericht!
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Antworten