Ich brauche jetzt für den Sommer eine neue Tagespflege. Hatte bisher ein "improvisiertes" Fettfreies Serum in gebrauch. Das ist nun leer und ich möchte gerne was richtiges rühren. Ich habe Heikes E-BOOK hier und mir das Jojoba-cremegel (S. 90) als Basisrezept raus gesucht. Da es recht gut zu meinem Hautbild passt. Außerdem wäre das mal eine Gelegenheit Urea als Wirkstoff für mich zu testen

Für mich würde ich die Rezeptur gerne ein bisschen abwandeln und dazu möchte ich euch gerne befragen was ihr davon haltet oder ob mein Plan so überhaupt machbar ist. Ich würde mich riesig über Tipps und Kritik freuen.
1. Ich brauche eine FP unter 12%. Also möchte ich es gerne mit 5% probieren. Ist das einfach so machbar wenn ich am Emulgatorsystem im Originalrezept nichts ändere? (Emulprot+ EmulCare CG90, 1:1)
2. Ich habe kein Reiskeimöl da. Kann ich es ersetzen? Am liebsten gegen Distelöl (raffiniert). Ist das ok für den Tag? Oder geht das gar nicht? Hätte auch Squalan hier. Mag ich aber nicht sooooo gerne.
3. Wenn ich mich nicht völlig verrechne, dann hat das Originalrezept Wirkstoffe in Höhe von 14% eingebaut

Ich möchte unglaublich gerne Mäusedorn mit einbauen, da er meine Couperose/Rosacea in Schach hält und mir nicht jeden Tag 3 neue Äderchen explodieren

Ich hoffe ihr kennt das Originalrezept. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier mein minimal abgewandeltes Rezept posten darf. Urheberrecht und so...