Körnchen in der Bodylotion 😞

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Körnchen in der Bodylotion 😞

Ungelesener Beitrag von Susie »

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab heute mal die doppelte Menge meiner Bodylotion gerührt, weil ich die andere Hälfte einfrieren wollte.

Habe also eine Hälfte in die Flasche gefüllt, die andere Hälfte in den Gefrierbeutel.
Nun zum Problem: bei der direkten Resteverwertung (ich creme mich immer gleich mit dem Rest aus dem Rührbehältnis ein 😄) waren viele Körnchen in der Lotion, sprich, ein Rohstoff hat sich nicht richtig gelöst.

Infrage kommen Softfeel GSC oder Sepilift.

Ärgerlich.
Ich habe die Fettphase wohl zu wenig erhitzt, da ich auch Lysolecithin drin habe, was ja nicht so heiß werden darf.

Muss ich das Ganze nun entsorgen? Oder hab ich, bis auf das haptische Problem, nichts zu befürchten?

Bin gerade etwas ratlos. 😐

Lieben Dank schonmal für Eure Meinungen hierzu :blumenfuerdich:
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Susie hat geschrieben:
Dienstag, 27. Juli 2021, 13:55

Muss ich das Ganze nun entsorgen? Oder hab ich, bis auf das haptische Problem, nichts zu befürchten?
Aus meiner Sicht brauchst Du die Lotion nicht entsorgen, es ist nichts schlecht daran. Eventuell kann sich die Lotion in einer Zeit trennen, weil ein bisschen weniger Emulgator zur Verfügung stand, bis dahin würde ich sie verwenden :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 27. Juli 2021, 15:12

Aus meiner Sicht brauchst Du die Lotion nicht entsorgen, es ist nichts schlecht daran.
Danke, liebe Helga! 🤗
Mal schauen, wie ich hinterher die klitzekleinen Körnchen vom Körper fege. 😅
Echt ärgerlich - sonst hat die Lotion immer funktioniert, kaum will ich mal was auf Vorrat machen, patze ich. 🙄 Dann doch lieber das nächste Mal nur eine Portion und dafür anständig. 😉
Ich wünsche dir einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Susie

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hallo Susie,
Ich tippe auch auf das Softfeel GSC. Das ist mir auch schon passiert, wenn die WP nicht wirklich die gleiche Temperatur hat. Ich gehe inzwischen zur Sicherheit eher auf 80°C, dann ist man auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie hat geschrieben:
Dienstag, 27. Juli 2021, 16:55
Echt ärgerlich - sonst hat die Lotion immer funktioniert, kaum will ich mal was auf Vorrat machen, patze ich. 🙄 Dann doch lieber das nächste Mal nur eine Portion und dafür anständig. 😉
Doppelte Menge, das gelingt Dir sicher :). Zu Deine Bedenken wegen Lysolecithin - ich habe extra jetzt noch mal im Rohstoffportrait nachgelesen: Man soll es nur nicht längere Zeit über 70° erhitzen; zum Schluß dazu gegeben und kurz mit erhitzt dürfte es kein Problem geben. klick
Auszug aus o. a. Rohstoffportrait:
Verarbeitung
Lysolecithin ist unkompliziert in der Verarbeitung und offenbar nicht pH-Wert-sensibel; es kann sowohl in der erwärmten Wasser- als auch in der Fettphase gelöst werden. Auch die Verwendung als Kaltemulgator ist möglich. Durch seinen Honig-Farbton werden die Emulsionen hell- bis vanillegelb. Längeres Erhitzen über 70 °C sollte wie bei allen Lecithinen vermieden werden. Problemlos ist das kurze Einrühren in Wasser kurz nach dem Aufkochen und normales Weiterverarbeiten.

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Korsin hat geschrieben:
Dienstag, 27. Juli 2021, 21:59
Hallo Susie,
Ich tippe auch auf das Softfeel GSC. Das ist mir auch schon passiert, wenn die WP nicht wirklich die gleiche Temperatur hat. Ich gehe inzwischen zur Sicherheit eher auf 80°C, dann ist man auf der sicheren Seite.
Hallo,

das mit der WP und der unterschiedlichen Temperatur kann auch gut sein. :/ Ich hab das Becherglas sehr voll gemacht. Hab mir nun erstmal größere Gläser bestellt und werde das dann nochmal neu rühren. Dann auch heiß genug 8)
Liebe Grüße,
Susie

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 27. Juli 2021, 22:05

Doppelte Menge, das gelingt Dir sicher :). Zu Deine Bedenken wegen Lysolecithin - ich habe extra jetzt noch mal im Rohstoffportrait nachgelesen: Man soll es nur nicht längere Zeit über 70° erhitzen; zum Schluß dazu gegeben und kurz mit erhitzt dürfte es kein Problem geben. klick
Hallo Helga,

danke für deinen Hinweis. Ich hatte nur noch im Kopf, dass Lysolecithin nicht zu stark erhitzt werden sollte...
Nun hab ich für meinen nächsten Versuch ja mehrere Möglichkeiten...
1. Fettphase auf 80 Grad erhitzen und dann erst das Lysolecithin dazu, kurz umrühren.
2. Fettphase mit Lysolecithin auf 80 Grad erhitzen und hoffen, dass das LL das aushält.
3. Fettphase komplett ohne Lysolecithin erhitzen und das LL erst nach dem Dispergieren mit der Wasserphase dazuschütten (da sich das ja wohl auch als Kaltemulgator eignet).

Ich tendiere aktuell zu Möglichkeit Nr. 1 :gruebel:

Was sagst du dazu, als Profi? :cool-sun:
Liebe Grüße,
Susie

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Susie hat geschrieben:
Donnerstag, 29. Juli 2021, 12:30
...
1. Fettphase auf 80 Grad erhitzen und dann erst das Lysolecithin dazu, kurz umrühren.
...
Hallo Susie,
hast du in deiner FP Stoffe dabei, die hohe Aufschmelztemperaturen benötigen? Sonst reichen nach meiner Erfahrung 65 - 70 °C, das ist für das Lysolecithin dann überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße,
Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

.. so wie Nine schreibt :). Kurz miterhitzen ist kein Problem, nur länger, also ein paar minuten (so interpretiere ich das). :)

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 29. Juli 2021, 13:56

Hallo Susie,
hast du in deiner FP Stoffe dabei, die hohe Aufschmelztemperaturen benötigen?
Liebe Grüße,
Nine
Hallo Nine,
also bei Softfeel GSC und Sepilift liegt die ideale Verarbeitungstemperatur wohl etwas höher.
Laut meinem (sehr einfachen) Thermometer war ich beim letzten Mal bei ca. 60 Grad und das war offenbar zu wenig.

Die Male davor war ich auf jeden Fall kurzzeitig fast bei 80, das hat gut geklappt. Zum Wohle des LL wollte ich es halt dieses Mal anders machen 😅 Das Ergebnis ist nun leider im Müll, weil diese kleinen ungelösten Körnchen wirklich nicht schön auf der Haut sind
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie, beim nächsten Mal siehst Du einfach ins Glas ob alles klar aufgeschmolzen ist und dann gibst Du das Lysolecithin dazu :). Ich selbst schmelze aus Sicherheitsgründen (und weil ich einen Induktionsherd habe) im Wasserbad, da kann nichts überhitzen, ist mir lieber so :).

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 29. Juli 2021, 22:19
Susie, beim nächsten Mal siehst Du einfach ins Glas ob alles klar aufgeschmolzen ist und dann gibst Du das Lysolecithin dazu :).
Liebe Helga,

So werde ich es machen 😊 Mache das auch immer im Wasserbad (trotz Elektroherd). Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert! 😄 Mache 500g, weil ich in den Urlaub zur Zugspitze fahre und eine alte Freundin von mir jetzt dort wohnt (möchte ihr etwas mitbringen).
Danke für die Hilfestellung! 🤗 Sobald meine größeren Bechergläser da sind, kann ich loslegen 🤓
Liebe Grüße,
Susie

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Ich fasse mal zusammen ;-)
Susie hat geschrieben:
Donnerstag, 29. Juli 2021, 19:16
...
also bei Softfeel GSC und Sepilift liegt die ideale Verarbeitungstemperatur wohl etwas höher.
Laut meinem (sehr einfachen) Thermometer war ich beim letzten Mal bei ca. 60 Grad und das war offenbar zu wenig.
Softfeel und Sepilift haben Schmelztemperaturen von 62 bzw. 69°C, bei ca. 70°C ist in deiner Fettphase also alles aufgeschmolzen, so, wie Helga beschrieb: wenn klar, dann fertig!

Deine "Körnchen" hatten also nichts mit der doppelten Menge zu tun, auch nicht damit, dass sich ein Rohstoff nicht "gelöst" hätte, sondern dass Teile deiner FP nicht vollständig aufgeschmolzen waren (vermutlich das Sepilift), sie war einfach zu kalt!

Also: Fettphase erwärmen, bis alles klar aufgeschmolzen ist, die Temperatur liegt dann je nach Komponenten ungefähr bei 65 bis 75 °C, und alles wird gut ;-)

Viel Erfolg!

Grüessli Nine

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Nine hat geschrieben:
Freitag, 30. Juli 2021, 10:39

Deine "Körnchen" hatten also nichts mit der doppelten Menge zu tun, auch nicht damit, dass sich ein Rohstoff nicht "gelöst" hätte, sondern dass Teile deiner FP nicht vollständig aufgeschmolzen waren (vermutlich das Sepilift), sie war einfach zu kalt!
Hallo Nine,

danke für deine Antwort. :sunny: Mit "gelöst" meinte ich aufgeschmolzen, Sorry. :wink: (in meinem Kopf ist das Ergebnis ja Dasselbe, nämlich flüssig :kichern: ).

Also ich hoffe einfach mal, dass es beim nächsten Mal besser klappt. :)
Liebe Grüße,
Susie

Livleipzig
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Livleipzig »

Ich hatte mal das Problem, weil ich nicht behutsam genug kalt gerührt habe.
Habe gelesen, dass das Sheabutter nicht so gut verträgt.
Liebe Grüße, Liv !

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Livleipzig hat geschrieben:
Mittwoch, 4. August 2021, 14:38
Ich hatte mal das Problem, weil ich nicht behutsam genug kalt gerührt habe.
Habe gelesen, dass das Sheabutter nicht so gut verträgt.
Hallo meine Liebe,

Sorry für die späte Reaktion. Ich hatte das auch schon bei Sheabutter (im Eiswasserbad kaltgerührt 😅), in diesem Fall war das aber definitiv nicht das Problem. Aber trotzdem Danke! 😊
Liebe Grüße,
Susie

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ihr Lieben,

ich habe schon wieder eine Frage, wofür ich keinen neuen Beitrag eröffnen möchte... 😅
Also: ich bin mit der Bodylotion soweit schon sehr zufrieden. Habe 27% FP, als Emulgatoren 3% Dermofeel GSC und 1% Lysolecithin. Die Kombi scheint mir für den Körper sehr gut zu funktionieren.
Nun ist das Lysolecithin so ne Sache für sich. Egal, wie stark ich parfümiere, der muffige Geruch setzt sich nach spätestens 2 Wochen durch.

Habt Ihr eine Idee, durch welchen (günstige) Emulgator ich das LL ersetzen könnte? 🤔

Günstig deshalb, weil 1% bei 500g halt auch 5g sind, was bei zb Phospholipon auf Dauer etwas teuer wäre... Nutze die Lotion fast täglich.

Ich danke Euch schonmal für Eure Ratschläge 🤗
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Lecithin lässt sich halt nicht ersetzen, bestenfalls durch Phytosterole oder Sterole. Im Prinzip kannst Du mit jedem Emulgator kombinieren, wichtig ist dass Dir anschließend die Haptik, das Hautgefühl gefällt :), das ist ja bei jedem Emulgator ein wenig anders. Ich denke halt so: Wenn ich mir schon was selber rühre, will ich nur das Beste haben, billig ist kein Kriterium für mich :) aber ich verstehe auch, dass man an die Kosten denkt :).

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 22. August 2021, 14:35
Lecithin lässt sich halt nicht ersetzen, bestenfalls durch Phytosterole oder Sterole.
Hallo Helga,

ja, das Ergebnis wird sicher anders sein. Ich dachte an Imwitor - soll ja lecithinähnliche Eigenschaften haben. Momentan ist es für mich halt noch ein wildes Rumprobieren. 😉
Habe meine Emu's für Gesicht, Lippen, Haare und Körper gefunden. Bin jedoch noch nicht so erfahren, dass ich weiß, welchen Emu ich austauschen kann, um ein annähernd ähnliches Ergebnis zu bekommen.

Mit dem Preis hast du einerseits Recht. Anderseits muss ich das auch dauerhaft zahlen können, darum schaue ich schon etwas darauf, was ich in meiner Bodylotion versenke, da es ja einfach eine große Menge ist 😊
Liebe Grüße,
Susie

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Susie,

vielleicht wäre Emulmetik eine Alternative für dich. Es ist günstiger als Phospholipon, ich mag es sehr gerne, empfinde es als etwas leichter. Wie Phospholipon setze ich es mit 1 % ein.

Liebe Grüße :)
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Susie hat geschrieben:
Sonntag, 22. August 2021, 15:52
... Ich dachte an Imwitor - soll ja lecithinähnliche Eigenschaften haben...
Ja das geht sehr gut. Ich verwende es mit GSC zu 0.5 - 1%.
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie hat geschrieben:
Sonntag, 22. August 2021, 15:52
Ich dachte an Imwitor - soll ja lecithinähnliche Eigenschaften haben.
Ja, das ist eine gute Alternative :)

Helga

Antworten