Urea puffern

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Kea
Rührküken
Rührküken
3

Urea puffern

Ungelesener Beitrag von Kea »

Liebes Forum,

ich möchte gerne den Fussbalsam sowie das Fußgel aus Heikes Buch rühren.
Nun ist mir aufgefallen, dass dort kein Urea-Puffer verwendet wird, sondern nur der pH-Wert entsprechend eingestellt wird. Habe ich das richtig verstanden oder einen Denkfehler?
Bisher ging ich davon aus, dass der Puffer 1MS:4NL grundsätzlich zugegeben werden muss und dann zusätzlich nach der Konservierung der pH-Wert geprüft und ggfs eingestellt wird.
Sollte der pH-Wert dann zu niedrig sein, muss mit Natron gegengesteuert werden, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten...
Herzliche Grüße
Kea

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Schau mal liebe Kea, hier hatte ich dieselbe Frage bezüglich des Gesichtsfluids „Pure Skin“ gestellt.
Heikes Antwort war:
Heute würde ich grundsätzlich immer einen Puffer angeben, weil ich nicht weiß, wie die Menschen mit der Rezeptur umgehen, wie lange sie die Flasche stehen lassen usw. … und weil das professionell betrachtet einfach die richtige Methode ist.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass sich im Zeitraum der Verwendung unsere kleinen Chargen normalerweise nicht so stark verändern, dass der pH-Wert das Produkt über einen kritischen Wert steigt. Das dauert i. d. R. viele Wochen (bei normalen Temperaturen). Ich habe die Formulierung lange Zeit u. a. für meine Tochter gerührt. Sie war ausnahmslos bis zum letzten Tropfen einwandfrei.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Liebe Judy,

vielen Dank für den Verweis, das beantwortet meine wichtigste Frage...
Herzliche Grüße
Kea

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Liebe Heike,
auch Dir vielen Dank für die Erklärung - ich verstehe sie so, dass der Puffer grundsätzlich sinnvoll ist und ich die Rezeptur entsprechend anpassen sollte und zum Schluss den pH-Wert einstellen, oder?
Ich melde mich deswegen einfach auch noch direkt bei Dir... :)
Herzliche Grüße
Kea

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kea hat geschrieben:
Mittwoch, 25. August 2021, 09:23
Liebes Forum,

ich möchte gerne den Fussbalsam sowie das Fußgel aus Heikes Buch rühren.
Nun ist mir aufgefallen, dass dort kein Urea-Puffer verwendet wird, sondern nur der pH-Wert entsprechend eingestellt wird. Habe ich das richtig verstanden oder einen Denkfehler?
Ich habe vor mir die Ausgabe von 2016, und da sind beide Formulierungen gepuffert, sprich sie enthalten Urea, Natriumlaktat und Milchsäure. An die 1. Ausgabe von 2012 kann ich mich nicht mehr erinnern.

Rühre die Formulierungen so, wie sie da stehen, und es klappt. :-)
Liebe Grüße
Heike

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Liebe Heike,

als Anfängerin habe ich das Puffern so verstanden, dass ich grundsätzlich MS und NL im Verhältnis 1:4 in eine Creme rühre, unabhängig erstmal vom pH-Wert, der erst zum Schluss korrigiert wird.
Das stimmt so also nicht, oder?
Herzliche Grüße
Kea

Kea
Rührküken
Rührküken
3

:) Ach ja, ich habe hier die 7. Auflage 2018 vor mir liegen...
Aber verzeih, wenn ich noch einiges falsch verstehe oder umsetze... :klimper:
Herzliche Grüße
Kea

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kea hat geschrieben:
Mittwoch, 25. August 2021, 11:45
:) Ach ja, ich habe hier die 7. Auflage 2018 vor mir liegen...
Da ist das unverändert. :-) Ich nehme immer Natiumlaktat und Milchsäure 4:1 … ist mathematisch nicht ganz dem Original entsprechend, klappt aber.

Der originale Puffer verwendet 90%ige Milchsäure und Natriumlaktat 50 %, wir haben i. d. R. Milchsäure 80 % und Natriumlaktat 60 %.
Liebe Grüße
Heike

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Kea hat geschrieben:
Mittwoch, 25. August 2021, 11:43
Liebe Heike,

als Anfängerin habe ich das Puffern so verstanden, dass ich grundsätzlich MS und NL im Verhältnis 1:4 in eine Creme rühre, unabhängig erstmal vom pH-Wert, der erst zum Schluss korrigiert wird.
Das stimmt so also nicht, oder?
Liebe Kea, ein pH-Puffer puffert den pH-Wert ... ;-) soll heißen: der pH-Wert ändert sich nicht, egal, ob ich Säuren oder Laugen dazu gebe, sie werden eben abgepuffert (zumindest in einem gewissen Rahmen), das ist ja der Sinn des Puffers. Deshalb kann man in einer gepufferten Lösung den pH-Wert auch nicht einstellen ;-)

Grüessli Nine

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Liebe Nine,

entschuldige, dass ich erst heute antworte, irgendwie habe ich Deine Rückmeldung leider übersehen... :blumenfuerdich:
Danke für Deine Erklärung, ich hatte die Infos bezüglich des Puffers und der pH-Wert-Einstellung irgendwie falsch verstanden.

Aber jetzt ist's klar... :yeah:
Herzliche Grüße
Kea

Antworten