Hilfe bei der Rezept Planung

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
cleancosmetic
Rührküken
Rührküken
5

Hilfe bei der Rezept Planung

Ungelesener Beitrag von cleancosmetic »

:love: Hallo zusammen

ich tüftle schon lange an meinem ersten eigenen Rezept herum 🤩

Die Creme soll für sensible Haut sein und als Tagespflege sein
Öle, Buttern und Wachse habe ich mit 22%
(Sonnenblumenöl, Calendulaöl, Karottenöl, Bienenwachs, Beerenwachs)
Emulgatoren mit 5% (Emulsan, Cetylalkohol)
Wirkstoffe und Wasser mit 73% ( 4% Wirkstoffe Test Wasser) (calendulaextrakt, Melissenwasser
Konserviert mit 1% (Rokonsal)

Fehlt noch was oder muss ich noch was ändern ?
Um einen Rat wäre ich sehr dankbar 😊

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Cleancosmetics,

ich finde ja grundsätzlich, dass man nach einem Rezeptentwurdf einfach mal "machen" muss und dann durch Erfahrung und Erprobung lernt - ich sage das deshalb, weil du sicher ganz viele Ratschläge bekommen wirst und am Ende vielleicht mehr verwirrt als informiert bist ;-)

Die Wachse sind mir zuviel (auch wenn ich jetzt keine Prozentangaben habe von dir), ich würde Bienenwachs und Beerenwachs streichen und dem Öl zuschlagen - eventuell (besser), wenn du hast, mit Sheabutter ersetzen. Wenn du schon Calendulaöl (ein Mazerat in Sonnenblume oder Soja, wie ich vermute) hast, lass den Calendulaextrakt weg. Plane stattdessen feuchtigkeitsspendende Stoffe ein, z.B. Glycerin. Dann hast du für den Start ein gutes, gelingsicheres Rezept und kannst darauf aufbauen ;-)

Gutes Gelingen :kleinehexe:
Nine

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Liebe cleancosmetic,
es ist schwierig, dein Rezept zu beurteilen, wenn Öle/Wachse, Emulgator und Wirkstoffe summiert aufgeführt sind. Könntest du das Rezept noch mal neu einstellen und dann angeben, wie viel von was du planst? Sonst stochert man eher im Nebel ;)

Was auf jeden Fall fehlt, ist die Prüfung des pH-Wertes nach der Konservierung und ggf. das Einstellen mit Milchsäure.
Viele Grüße, Coco

cleancosmetic
Rührküken
Rührküken
5

Ich habe das Rezept gestern probiert leider ist die Creme zu Flüssig ☹️

Hier das Rezept mit Gramm Angaben 50g

9g Öle ( Wie viel von welchem )
1,5g Bienenwachs
0,5 g Beerenwachs

1,5 g Emulsan
0,5 g Cetylalkohol

34g Melissenwasser
2g Wirkstoffe ( Wie viel Glycerin und Calendulaextrakt ?)

0,5 g Rokonsal

Danke für euer me Hilfe
Liebe grüße
Sophia

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Habe gerade gesehen, das detaillierte Rezept ist oben schon zu lesen :). Ich poste meinen Beitrag dennoch :wink:
cleancosmetic hat geschrieben:
Mittwoch, 1. September 2021, 17:29
Die Creme soll für sensible Haut sein und als Tagespflege sein
Öle, Buttern und Wachse habe ich mit 22%
(Sonnenblumenöl, Calendulaöl, Karottenöl, Bienenwachs, Beerenwachs)
Öle stellt man anhand der enthaltenen Fettsäuren zusammen, somit auch mengenabhängig :). Nach detailliertem Rezept wurdest Du ja schon gefragt. Weiters sollte man auch das Spreitverhalten beachten, es ist ausschlaggebend, dass sich die Creme ein paar Stunden gut auf der Haut anfühlt und nicht nach 1 Stunde trocken. Calendulaöl ist ein Mazerat, ist es Sojaöl oder ein anderes? Karottenöl darf nur tropfenweise zugegeben werden, es ist stark färbend. Bienenwachs und Beerenwachs und Cetylalkohol, das ist alles zuviel :wink:.
Ich bin nicht sicher ob Du unsere Art der Herstellung von Kosmetik nicht mit der sogenannten "Küchenkosmetik" oder auch Greencosmetic verwechselst. In der Küchenkosmetik - ich will sie nicht schlecht machen, sie hat ihren Platz und Anhänger - sind die genannten Zutaten üblich, es ist einfach eine andere Art Kosmetik zu rühren, nur - hier im Forum machen wir es bewusst anders. :).
Emulgatoren mit 5% (Emulsan, Cetylalkohol)
Wirkstoffe und Wasser mit 73% ( 4% Wirkstoffe Test Wasser) (calendulaextrakt, Melissenwasser
Konserviert mit 1% (Rokonsal)
Cetylalkohol samt Emulsan gesamt 5% kommt mir sehr viel vor wie schon geschrieben auf nur 22% Fettphase (Bienenwachs ist ja auch noch dabei), es wird je nach EK von Cetylalkohol eine dicke Creme (eventuell mit stoppendem Gefühl) und kann ausserdem Komedone hervorrufen, wenn jemand die Anlage dazu hat.
Fehlt noch was oder muss ich noch was ändern ?
Ich würde mit einem Basisrezept auf Olionatura.de beginnen, das ist durchdacht minimalistisch und trotzdem pflegend. Auf dieses Grund-Rezept kannst Du später aufbauen. Basisrezepturen
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Mittwoch, 1. September 2021, 19:46
Ich habe das Rezept gestern probiert leider ist die Creme zu Flüssig ☹️
Das überrascht mich Sophia, es sind gesamt 5% (!) Konsistenzgeber, aber es kann gut sein, dass sie noch ein wenig dicker wird. Mit welchem Gerät rührst Du wenn ich fragen darf? Eventuell ist Deine Waage ungenau? Die Empfehlung für Bienenwachs in einer Creme lautet hier übrigens 1 (!) Pellet :wink:
1,5g Bienenwachs
0,5 g Beerenwachs
0,5 g Cetylalkohol

1,5 g Emulsan

Helga

cleancosmetic
Rührküken
Rührküken
5

Mit einem Milchaufschäumer ich habe aber extra sehr lange gerührt

Helga
Moderator
Moderator
17

Mittwoch, 1. September 2021, 21:13
Mit einem Milchaufschäumer ich habe aber extra sehr lange gerührt
Entscheidend ist die Power von einem Gerät :), nicht die Dauer; ein Milchschäumer schäumt Dir nur Luft in die Creme, was sie anfälliger für Verderb macht, aber sie zerschlägt die Mischung nicht in winzig kleine Tröpfchen, die letztendlich eine gute Emulsion ausmachen. Ein Mixstab z. B. wäre besser :).

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Und hast du die Temperatur gemessen? Es kann vorkommen, dass Wachse, die zu kalt verarbeitet werden, wieder fein auskristallisieren. Auch dann wird die Creme nicht fest.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Antworten