Habe gerade gesehen, das detaillierte Rezept ist oben schon zu lesen

. Ich poste meinen Beitrag dennoch
cleancosmetic hat geschrieben: ↑Mittwoch, 1. September 2021, 17:29
Die Creme soll für sensible Haut sein und als Tagespflege sein
Öle, Buttern und Wachse habe ich mit 22%
(Sonnenblumenöl, Calendulaöl, Karottenöl, Bienenwachs, Beerenwachs)
Öle stellt man anhand der enthaltenen Fettsäuren zusammen, somit auch mengenabhängig

. Nach detailliertem Rezept wurdest Du ja schon gefragt. Weiters sollte man auch das Spreitverhalten beachten, es ist ausschlaggebend, dass sich die Creme ein paar Stunden gut auf der Haut anfühlt und nicht nach 1 Stunde trocken. Calendulaöl ist ein Mazerat, ist es Sojaöl oder ein anderes? Karottenöl darf nur tropfenweise zugegeben werden, es ist stark färbend. Bienenwachs und Beerenwachs und Cetylalkohol, das ist alles zuviel

.
Ich bin nicht sicher ob Du unsere Art der Herstellung von Kosmetik nicht mit der sogenannten "Küchenkosmetik" oder auch Greencosmetic verwechselst. In der Küchenkosmetik - ich will sie nicht schlecht machen, sie hat ihren Platz und Anhänger - sind die genannten Zutaten üblich, es ist einfach eine
andere Art Kosmetik zu rühren, nur - hier im Forum machen wir es bewusst anders.

.
Emulgatoren mit 5% (Emulsan, Cetylalkohol)
Wirkstoffe und Wasser mit 73% ( 4% Wirkstoffe Test Wasser) (calendulaextrakt, Melissenwasser
Konserviert mit 1% (Rokonsal)
Cetylalkohol samt Emulsan gesamt 5% kommt mir sehr viel vor wie schon geschrieben auf nur 22% Fettphase (Bienenwachs ist ja auch noch dabei), es wird je nach EK von Cetylalkohol eine dicke Creme (eventuell mit stoppendem Gefühl) und kann ausserdem Komedone hervorrufen, wenn jemand die Anlage dazu hat.
Fehlt noch was oder muss ich noch was ändern ?
Ich würde mit einem Basisrezept auf Olionatura.de beginnen, das ist
durchdacht minimalistisch und trotzdem pflegend. Auf dieses Grund-Rezept kannst Du später aufbauen.
Basisrezepturen