Frische Borlottibohnen einfrieren?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Frische Borlottibohnen einfrieren?

Ungelesener Beitrag von bibib »

Ihr Lieben,
ich ernte zur Zeit täglich ein paar Borlotti- bzw. Cranberrybohnen. Normalerweise würde ich sie ja einfach trocknen, aber in meinem türkischen Kochbuch steht ein Hinweis, dass in türkischen Lebensmittelläden frische Wachtelbohnen (die ja ähnlich sind) manchmal auch als Tiefkühlware erhältlich sind – und die schmecken angeblich nochmal besser als zuvor getrocknete. Okay, also versuch ich das mal. Jetzt stellt sich aber die Frage: zuerst kochen, dann einfrieren, wie bei grünen Bohnen, die man ja blanchiert? Oder raus aus der Hülse, rein in den TK? Vermutlich ist zuerst kochen angesagt, allerdings ernte ich ja eben zur Zeit täglich nur ganz wenige, ich kann/will ja nicht 20 Bohnen pro Tag kochen :) also sammle ich sie, damit sie nicht eintrocken, ungekocht im Tiefkühler. Meine Frage an euch: hat damit jemand Erfahrung?

Übrigens: interessanterweise hatte ich in einer einzigen (bis jetzt) Bohnenschote zwei dunkelrote Cranberry-Bohnen :) alle anderen sind weiß mit dunklen Sprenkeln ...
cranberry-bohnen.JPG
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
bibib

Antworten