Hallo Ihr Lieben!
Hier stelle ich Euch mein Rezept für meine Bodylotion vor. Vorbild war die Körpermilch "Odalisk" von Heike, welche ich als erste Bodylotion überhaupt gerührt hatte. Nachdem ich einige Öle herumstehen hatte, wollte ich diese verbrauchen und habe mich an dem Rezept von Heike orientiert und herausgekommen ist das folgende Rezept. Hat zwar so gar nichts mehr damit zu tun, aber macht ja nix, hoffe ich! Meine Haut ist leicht trocken und ich empfinde diese Lotion als sehr angenehm. Sie zieht schnell ein und auch am nächsten Tag nach dem Duschen mit Wasser ist die Haut noch gepflegt. Ich brauchte nur etwa alle zwei bis drei Tage eincremen.
Auch zu diesem Rezept würde ich mich über Eure Anmerkungen freuen. Die guten Öle wollen verbraucht werden, ob das nicht des guten zuviel ist, weiß ich nicht so recht. Ist das bei einer Bodylotion überhaupt wichtig? Der Geruch der Öle ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst konnte ich keine Nachteile feststellen.
Bodylotion (100 g)
24.5 g Fettphase (24.5 %)
Öle, Buttern und Wachse (21.5 g | 21.5 %):
4 g Wildrosenöl (4 %)
4 g Weizenkeimöl (4 %)
4 g Arganöl (4 %)
3 g Jojobaöl (3 %)
2 g Nachtkerzenöl (2 %)
3 g Sheabutter (3 %)
1 g Barriereschutzbasis (1 %)
0.5 g Sepilift (0.5 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (3 g | 3 % | 12.2 % der Fettphase)
3 g Montanov 202 (3 %)
75.5 g Wasserphase (75.5 %)
Wirkstoffe (8.2 g | 8.2 %):
2 g Sodium PCA (2 %)
2 g Natriumlaktakt (2 %)
2 g Glycerin (2 %)
2 g Vitamin A,C,E (2 %)
0.2 g Alpha Bisabol (0.2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1.3 g | 1.3 %):
0.3 g Xanthan (0.3 %)
1 g Blend (1 %)
66 g Wasser (66 %)
Bodylotion/Ölauswahl +Kombination prüfen
Moderator: Helga
- Litsea
- Rührküken
- 4
Bodylotion/Ölauswahl +Kombination prüfen
Liebe Grüße
Melanie
Melanie
Die Body Lotion hast Du ja schon getestet, also gibts gar nichts zu mäkeln

Noch was ist mir aufgefallen: Konservierung mit "Blend" zu 1%; um welches "Blend" handelt es sich? Zur Identifizierung (betreffend Dosierung) wären die INCIs hilfreich

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Litsea
- Rührküken
- 4
Liebe Helga,
richtig, die Bodylotion habe ich bereits verbraucht, um Reste aufzubrauchen. Die Oxidation habe ich diesem Falle nicht berücksichtigt, da ich die Lotion nur Abends aufgetragen habe. Bezüglich der Einsatzhöhe von Wirkstoffölen bin ich mir grundsätzlich nicht sicher, ob diese bei einer Körpercreme ebenfalls zu berücksichtigen ist.
Sepilift hatte ich mir in meinen Einkaufsanfängen angeschafft und nie verwendet und wurde ebenfalls verbraucht. Soll sich ja auch hautstraffend auf Schwangerschaftsstreifen auswirken!
Ups, stimmt...habe ich nicht vollständig aufgeführt: Blend TBG (Triethyl Citrate; Glyceryl Caprylate; Benzoic Acid).
richtig, die Bodylotion habe ich bereits verbraucht, um Reste aufzubrauchen. Die Oxidation habe ich diesem Falle nicht berücksichtigt, da ich die Lotion nur Abends aufgetragen habe. Bezüglich der Einsatzhöhe von Wirkstoffölen bin ich mir grundsätzlich nicht sicher, ob diese bei einer Körpercreme ebenfalls zu berücksichtigen ist.
Sepilift hatte ich mir in meinen Einkaufsanfängen angeschafft und nie verwendet und wurde ebenfalls verbraucht. Soll sich ja auch hautstraffend auf Schwangerschaftsstreifen auswirken!

Ups, stimmt...habe ich nicht vollständig aufgeführt: Blend TBG (Triethyl Citrate; Glyceryl Caprylate; Benzoic Acid).
Liebe Grüße
Melanie
Melanie
Wenn Du sie nur abends aufträgst passt das schon

Kein ProblemUps, stimmt...habe ich nicht vollständig aufgeführt: Blend TBG (Triethyl Citrate; Glyceryl Caprylate; Benzoic Acid).

Genieße Deine BL

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga