Bodylotion/Ölauswahl +Kombination prüfen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Litsea
Rührküken
Rührküken
4

Bodylotion/Ölauswahl +Kombination prüfen

Ungelesener Beitrag von Litsea »

Hallo Ihr Lieben!

Hier stelle ich Euch mein Rezept für meine Bodylotion vor. Vorbild war die Körpermilch "Odalisk" von Heike, welche ich als erste Bodylotion überhaupt gerührt hatte. Nachdem ich einige Öle herumstehen hatte, wollte ich diese verbrauchen und habe mich an dem Rezept von Heike orientiert und herausgekommen ist das folgende Rezept. Hat zwar so gar nichts mehr damit zu tun, aber macht ja nix, hoffe ich! Meine Haut ist leicht trocken und ich empfinde diese Lotion als sehr angenehm. Sie zieht schnell ein und auch am nächsten Tag nach dem Duschen mit Wasser ist die Haut noch gepflegt. Ich brauchte nur etwa alle zwei bis drei Tage eincremen.

Auch zu diesem Rezept würde ich mich über Eure Anmerkungen freuen. Die guten Öle wollen verbraucht werden, ob das nicht des guten zuviel ist, weiß ich nicht so recht. Ist das bei einer Bodylotion überhaupt wichtig? Der Geruch der Öle ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst konnte ich keine Nachteile feststellen.

Bodylotion (100 g)

24.5 g Fettphase (24.5 %)
Öle, Buttern und Wachse (21.5 g | 21.5 %):
4 g Wildrosenöl (4 %)
4 g Weizenkeimöl (4 %)
4 g Arganöl (4 %)
3 g Jojobaöl (3 %)
2 g Nachtkerzenöl (2 %)
3 g Sheabutter (3 %)
1 g Barriereschutzbasis (1 %)
0.5 g Sepilift (0.5 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (3 g | 3 % | 12.2 % der Fettphase)
3 g Montanov 202 (3 %)

75.5 g Wasserphase (75.5 %)
Wirkstoffe (8.2 g | 8.2 %):
2 g Sodium PCA (2 %)
2 g Natriumlaktakt (2 %)
2 g Glycerin (2 %)
2 g Vitamin A,C,E (2 %)
0.2 g Alpha Bisabol (0.2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1.3 g | 1.3 %):
0.3 g Xanthan (0.3 %)
1 g Blend (1 %)
66 g Wasser (66 %)
Liebe Grüße
Melanie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Litsea hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Dezember 2021, 19:40
Meine Haut ist leicht trocken und ich empfinde diese Lotion als sehr angenehm.
Die Body Lotion hast Du ja schon getestet, also gibts gar nichts zu mäkeln :). Ich glaube mit "zuviel des Guten" hast Du auf die Wirkstofföle und deren Oxidation angespielt?. Nunja, sie sind bereits enthalten, die Haut ist bedeckt von Kleidung, Sonne und Licht kann nur schwer dazu :wink:. Es ist auch - so habe ich es verstanden - eine Resteverwertung :wink: und die nächste Lotion würdest Du anders konzipieren. Eine Frage hätte ich noch bitte: Warum hast Du Sepilift in einer Bodylotion?

Noch was ist mir aufgefallen: Konservierung mit "Blend" zu 1%; um welches "Blend" handelt es sich? Zur Identifizierung (betreffend Dosierung) wären die INCIs hilfreich :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hallo Litsea, Wildrosenöl zählt zu den Wirkstoffölen. Da ist ja schon Nachtkerzenöl im Rezept. Bitte nur eins verwenden und dann besser nur 2%ig.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Litsea
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Litsea »

Liebe Helga,
richtig, die Bodylotion habe ich bereits verbraucht, um Reste aufzubrauchen. Die Oxidation habe ich diesem Falle nicht berücksichtigt, da ich die Lotion nur Abends aufgetragen habe. Bezüglich der Einsatzhöhe von Wirkstoffölen bin ich mir grundsätzlich nicht sicher, ob diese bei einer Körpercreme ebenfalls zu berücksichtigen ist.

Sepilift hatte ich mir in meinen Einkaufsanfängen angeschafft und nie verwendet und wurde ebenfalls verbraucht. Soll sich ja auch hautstraffend auf Schwangerschaftsstreifen auswirken! :)

Ups, stimmt...habe ich nicht vollständig aufgeführt: Blend TBG (Triethyl Citrate; Glyceryl Caprylate; Benzoic Acid).
Liebe Grüße
Melanie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Litsea hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Dezember 2021, 21:13
Bezüglich der Einsatzhöhe von Wirkstoffölen bin ich mir grundsätzlich nicht sicher, ob diese bei einer Körpercreme ebenfalls zu berücksichtigen ist.
Wenn Du sie nur abends aufträgst passt das schon :)
Ups, stimmt...habe ich nicht vollständig aufgeführt: Blend TBG (Triethyl Citrate; Glyceryl Caprylate; Benzoic Acid).
Kein Problem :), ich habe nur gesehen, dass es in den Shops 2 Konserverer gibt, die mit "Blend" bezeichnet werden. Die Dosierung stimmt wie ich bei Dr. Straetmans gelesen habe, braucht aber einen Ph-Wert-Bereich von 4 bis 6.

Genieße Deine BL :), das mit dem Sepilift war eine gute Idee glaube ich :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten